Beleuchtung Schaltkulisse EDC sehr schwach

  • Hallo, lebe auf Mallorca und habe mir einen Kadjar Diesel, Automatic vor zwei Wochen gekauft (neu). Mußte jetzt feststellen, daß die Anzeige welcher Gang eingelegt ist in der Nacht nicht beleuchtet ist (P, N, R usw.). Händler hat leider keine Ahnung und sagt im Tacho ist ja eine Anzeige.
    Wer hat Automatik und kann mir sagen, ob da eine Beleuchtung ist. :?:
    Herlichen Dank und viele Inselgrüße

  • Hallo,


    herzlich willkommen hier im Kadjar-Forum :) schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast :thumbup:


    Zu deiner Frage:
    ich fahre zwar keine Automatik, aber wenn man sich div. Fotos hier im Forum ansieht, dann stellt man schnell fest, dass das definitiv nicht normal ist wenn die Fahrmodi bzw. Fahrstufen nicht beleuchtet angezeigt werden bei Nacht - siehe z.B. hier


    Jetzt hab ich mir deine Fragestellung nochmals genau durchgelesen - du meinst ja wahrscheinlich eher, dass unten beim Schalt/Wahl-Hebel nichts beleuchtet ist...


    Aber da wird sich sicherlich noch jemand dazu melden, der da mehr Erfahrung damit hat ^^


    Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und natürlich mit deinem Kadjar auf Mallorca und allzeit gute Fahrt :thumbup:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Die Anzeige am Automatikhebel ist beleuchtet, da sie allerdings mit der Displaybeleuchtung (Tacho oder R-Link) weiß ich jetzt gerade nicht, geregelt wird ist das ganze etwas blaß, wenn man das Tachodisplay (meine ich) nicht so weit aufdreht.
    Probier mal.
    Ich schaue allerdings auch meist auf das Display im Tacho, wo auch beim manuellen Schalten die eingelegten Gänge angezeigt werden.


    Willkommen im Forum und Grüße aus der Klingenstadt
    Jochem

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Es gibt im Forum sogar Bilder vom beleuchteten Wahlhebel.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Der aktuelle Stand der Fahrstufe ist eindeutig im Display angezeigt und zwar gut sichbar und beleuchtet.
    Des Weiteren ist die Anzeige neben dem Wahlhebel ebenfalls beleuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Hallo zusammen, bei mir ist auch nichts beleuchtet am Automatikhebel, die Fahrstufe sieht man nur im Display im dunkeln.


    LG

    Renault Kadjar Collection 1.5 dci EDC, Perlmutweiß, AHK, Alufelgen anthrazit, Safety-Plus Paket. Winterpaket, Sicht-Paket, Notrad

  • Hallo,
    das ist aber auch mal interessant - ist das dann Austattungs-Abhängig ?( Weil mit Baujahr und/oder Motor-Getriebe-Variation hats ja scheinbar wenig zu tun...
    Aber da gabs doch auch Unterschiede bei den "Schalthebeln", mit und ohne Chrom/Alu-Applikationen - kann man da was draus schließen??


    @Segeln44, welchen Kadjar hast du genau und seit wann? (Vielleicht möchtest du das dann auch gleich in deine Signatur übernehmen ;) )


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • 17. Oktober 2016
    Wie schon beschrieben, etwas dünn aber vorhanden






    Ist mein eigener Beitrag. Man beachte das Datum.


    Der Beweis, daß die Suchfunktion nicht ganz umsonst ist. :m0006:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022