Versicherungsvergleich zum e-Auto (ZOE)

  • An alle Interessenten: Achtung, aufgepasst bei der Versicherung. Ich habe das im Vorfeld auch nicht gewusst. Bei den e-Autos wird nur die halbe kW-Leistung in Ansatz gebracht.


    Hier ein Beispiel von meinem Versicherungsunternehmen (HUK):


    Fahrzeugdaten:
    Fahrzeugart: Pkw
    Hersteller: Renault
    Typ: AG (ZOE)
    Hersteller- und Schlüssel-Nr.: 3333; BMT
    Leistung in kW: 51


    Zwischen meinem derzeitigen Kadjar BOSE TCe130EDC und dem dann neuen ZOE Z.E.50 R135 liegen da mal von sage und schreibe knapp 400 € zugunsten des ZOE.
    Das ist für mich ein weiterer Vorteil, dieses Fahrzeug zu wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ist das eine echte Elektro Versicherung? Hatte da jetzt mal was gelesen wegen Akku und so, das der bei einer normalen Versicherung nicht voll mit versichert ist ;(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Auf die Batterie erhält man von Renault eine GARANTIE von acht Jahren oder 160.000 km (je nachdem, was zuerst erreicht wird), sowie während der genannten Garantielaufzeit eine garantierte Leistungsfähigkeit von mindestens 66 %.
    Wenn, z.B. bei einem Unfall, ein Schaden am Fahrzeug eintritt, übernimmt die Kaskoversicherung den Schaden. Demzufolge wird keine extra Akku-Versicherung benötigt.
    Auf Nachfrage bei der HUK würde mir das so auch gerade bestätigt.
    Ich würde aber bei der betreffenden Versicherung explizit nachfragen. Wie gesagt, ich kann mir das aber nicht vorstellen denn, bei einem Schaden am Fahrzeug durch Verkehrsunfall wird ja beim Verbrenner die Batterie auch bezahlt, wenn sie in Mitleidenschaft gezogen worden ist.


    Also, nicht bange machen lassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • Sorry, aber ich glaube da bist Du falsch.... bei der HUK sind bisher nur die 3 "alten" Zoe`s gelistet, die neuen scheinen noch nicht im System zu sein... Und die kw haben in D schon lange nichts mehr mit der Versicherungsprämie zu tun...

  • Zwischen meinem derzeitigen Kadjar BOSE TCe130EDC und dem dann neuen ZOE Z.E.50 R135 liegen da mal von sage und schreibe knapp 400 € zugunsten des ZOE.
    Das ist für mich ein weiterer Vorteil, dieses Fahrzeug zu wählen.


    hängt auch damit zusammen, dass E-Auto-Fahrer keine Raser sind, schon wegen der Reichweite ;)

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Sorry, aber ich glaube da bist Du falsch...


    stimmt aber. Ist die 30 Minuten-Leistung des ZOE, gemäß KBA-Vorgabe für Elektrofahrzeuge.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • @Gaggel


    Wollte gerade antworten aber Kadjar16 ist mir zuvor gekommen. Der Irrtum liegt auf Deiner Seite, denn ich habe erst kurz vor meinem Beitrag mit der HUK telefoniert.

    Einmal editiert, zuletzt von PAKO ()

  • @Gaggel


    Wollte gerade antworten aber Kadjar16 ist mir zuvor gekommen. Der Irttum liegt auf Deiner Seite, denn ich habe erst kurz vor meinem Beitrag mit der HUK telefoniert.

    OK, dann muss ich Abbitte leisten.... der Online-Konfigurator kann das anscheinend nicht....


    Sorry...

  • bei einem Schaden am Fahrzeug durch Verkehrsunfall wird ja beim Verbrenner die Batterie auch bezahlt

    Die Kostet ja auch nichts, es wurde unter anderem das Beispiel Folgeschäden bei Marder biss genant, da ist ja bei 5000,- Schluss mit lustig, würde bei den meisten Stromern ja bedeuten das man noch weit über 10000,- aus eigener Tasche bezahlen darf. :/

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • seit wann ist denn bei einem Marderbiss der gesamte Akku kaputt?
    Es müssten dann lediglich die Hochvolt-Kabel ausgetauscht werden.


    PS: Ich wollte hier keine große Diskussion anfachen sondern nur mal den Prämienvergleich Kadjar zu ZOE darstellen.


    Bei weiterem Interesse bitte hier mal reinschauen (ist übrigens von unserem admin initialisiert - danke an dieser Stelle)


    ZOE-Forum