Automatischer Umluftbetrieb

  • Servus Kollegen


    Vielleicht habe ich nicht richtig gesucht - ich habe jedenfalls zu meinem Anliegen nichts gefunden. Auch nicht in der Betriebsanleitung.


    Es geht um den automatischen Umluftbetrieb der mich stört. Trotz mehrerer Versuche ist es mir nicht gelungen, diesen abzuschalten (ausgenommen die Innenraumumlufttaste wird geschaltet).


    Schalte ich das Heizsystem auf Automatikbetrieb ist natürlich auch die Umluftautomatik eingeschaltet.
    Auto ein.jpg


    Schalte ich die Klimaanlage ein ist die Umluftautomatik auch an.
    Klima ein.jpg


    Nur mit der Innenraumumlufttaste kann ich die Umluftautomatik abschalten (das Zeichen ist weg).
    Umluft ein.jpg


    Nun ist es so, dass ich gerne immer frische Luft von draußen im Fahrzeug haben will. Dies auch deshalb, da sonst ja die Scheiben leichter beschlagen. Mit der Umluftautomatik überlasse ich ja dem Fahrzeug die Entscheidung, ob nun Frischluft hereingelassen oder nur die Innenraumluft umgewälzt wird.


    Gibt es nun eine Möglichkeit, diese Umluftautomatik ganz auszuschalten?


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Eigentlich durch drücken der Umlufttaste.
    Allen weiteren Funktionen werden weiterhin automatisch gesteuert auch wenn die Auto Taste nicht mehr leuchtet.


    Es gab auch ein Klimaanlagen Update das unter anderem diese Automatik neu regelt und beschlagene Scheiben deutlich weniger vorkommen läßt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Eigentlich durch drücken der Umlufttaste.
    Allen weiteren Funktionen werden weiterhin automatisch gesteuert auch wenn die Auto Taste nicht mehr leuchtet.

    Durch das Drücken der Umlufttaste wird nur auf Innenraumluftumwälzung geschaltet. Dann gibt es keine Frischluft mehr. Genau das ist ja das Problem. Dann wird zwar die Temperatur noch automatisch geregelt aber eben ohne Frischluft von draußen. Ich möchte die Umluftautomatik ausschalten ohne auf Frischluft zu verzichten (ja gut - ich kann die Fenster öffnen :D ).

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Wenn die Umluftaste leuchtet und du drückst die Taste dann schaltest du den Umluftbetrieb damit ab und es wird wieder frische Luft zugeführt.
    So war es gemeint.
    Alles andere bleibt auf Automatik.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wenn die Umluftaste leuchtet und du drückst die Taste dann schaltest du den Umluftbetrieb damit ab und es wird wieder frische Luft zugeführt.
    So war es gemeint.
    Alles andere bleibt auf Automatik.

    Nur bedingt. Wenn ich die Umlufttaste ausschalte schaltet sich die Umluftautomatik wieder selbständig ein. Je nach Temperatur draußen und drinnen im Fahrzeug und der eingestellten Temperatur wechselt die Umluftautomatik selbständig zw. Frischluft und Umluft. So kann es sein, dass länger keine Frischluft ins Fahrzeug kommt und dann die Scheiben beschlagen. Daher möchte ich die Umluftautomatik deaktivieren.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Ich glaube das sollte eigentlich über den "Dosier-Zyklus" gesteuert werden können, den man im RLink aktivieren/deaktivieren kann... aber ob das wirklich richtig funktioniert... ?(:rolleyes:^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,


    bei mir drückst du einfach auf das Ventilatorsymbol und schon ist das nicht mehr auf Automatik.


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • bei mir drückst du einfach auf das Ventilatorsymbol und schon ist das nicht mehr auf Automatik.

    Irgendwie komme ich nicht wirklich an. Ich möchte nur die Umluftautomatik deaktivieren - nicht die gesamte Klimaautomatik.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Die Umluft kannst du doch nur ein oder aus schalten, verstehe das mit der Automatik jetzt nicht ?( , bei Phase 2 schaltet sie sich ein wenn er merkt das die Luft draußen belastet ist :thumbup: (Air Quality Sensor)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L