gelochte bremsscheiben vorne ..

  • seit heute sind sie eingebaut ..


    da man die bremsscheiben ca. 300km einfahren muß, berichte ich euch erst danach über den "gefühlten" unterschied, auch bezüglich trocken / nässe ;)


    das foto ist schon mit den winterrädern die gleichzeitig getauscht wurden.


    optisch daher nicht das gelbe vom ei im verhältniss zu meinen 19"ern ..


    ABE ist dabei, daher kein eintrag notwendig :)

  • Na da bin ich mal gespannt ob es einen spürbaren Unterschied gibt. Zur optischen Aufwertung, wenn die Scheiben ins Auge fallen sollen, kannst du evtl. noch die Bremssättel lackieren.

  • naja das mit dem "ins auge fallen" ist bei der (fast) lächerlichen größe von 296mm beinahe unmöglich ..


    bei einem leergewicht von ca. 1.6t t verstehe auch nicht wirklich, wieso da nicht (mindestens) 340er werkeln, hinten ist die größe der bremsscheiben sag ich mal "ausreichend"


    es gibt ja leute die auch mit dem kadjar ordentlich "angasen" (wollen), so wie ich ;)

  • Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass eine Bremsanlage das tun soll wozu sie da ist.
    Nämlich bremsen. Sie ist demzufolge kein Designelement.


    Im aktuellem Heft der „Auto Straßenverkehr“ wurde das Facelift 4x4 einem Vergleichstest unterzogen.
    Der 1612kg schwere Kadjar stand nach 34,4m aus Tempo 100km/h mit der serienmäßigen Bremsanlage.
    Das waren vor Jahren Sportwagenwerte!


    Deswegen verstehe ich die Kritik nicht und sehe daher auch keinen Optimierungsbedarf.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • zwischen einem auto"test" und einer dauerbelastung auf kurviger landstrasse sehe ich schon einen gewissen unterschied ..


    abgesehen davon hat z.b. der koleos bei ähnlichem leergewicht zumindest 320er scheiben (vo) drinn', die dazu um 2mm dicker sind, wird wohl auch seinen grund haben.


    sobald wir unseren neuen koleos haben kommen auch sofort die gelochten (in originalgrösse) rein, wir freuen uns schon ;)


    aber, du hast natürlich ebenso recht wie andere, geschmäcker sind zum glück noch verschieden.

  • Wie mein Nickname „Skifan“ verrät fahren wir gern Ski und sind häufig in den Bergen unterwegs.
    Also kurvige Landstraßen mit teils starkem Gefälle.
    Mit unserem 4x4 Schwergewicht und noch Ausrüstung auf dem Dachgepäckträger habe ich es bisher nicht geschafft, die Bremsen zu überfordern.
    Selbst nicht in den wunderschönen österreichischen Alpen.
    Vielleicht sollte man einfach keine Probleme herbeireden wo es letztlich keine gibt?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Naja, ein echtes Problem gab's soweit ich das mitbekommen habe eh garkeines zu beanstanden... ^^
    Aber das Nass-Bremsverhalten und die Kühlung ist schon besser bei gelochten Bremsscheiben - Serienbremsen ausreichend hin oder her... ;):)


    Ich fahr aber auch ab auf "coole" Optik - also mir gefällts, wenngleich auch diese wohl eigentlich überhaupt nicht nötig sind... :thumbup:8)
    Und bin schon gespannt wie das beim Koleos aussieht... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Als Probleme wurden bezweifelte Standfestigkeit und eine mögliche Unterdimensionierung genannt.
    Ob das genau diese Scheiben technisch viel besser lösen lasse ich dahin gestellt.


    Über die Optik braucht man nicht streiten.
    Das kann und sollte jeder sehen wie er will.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • also heute schüttete es wie aus kübeln (wirklich), zeit für eine runde mit den gelochten ..


    das wasser stand in den fahrbahnrillen (wien's toller normalstrassenzustand) so hoch, sodaß sich fussgänger in deckung begeben mussten wenn ein kfz vorbeifuhr um kein vollbad abzubekommen ;)


    gefühlt sprechen die bremsen besser an und auch bei längerer fahrt durch die wassermassen keine verzögerung des ansprechverhaltens zu bemerken. :thumbup:


    nachdem die scheiben 300km zum "einfahren" benötigen und ich erst etwa ein drittel geschafft habe berichte ich, sobald ich mich "bremstechnisch" ordentlich aufführen kann .. :D

  • OT an


    Ich habe an meinem Motorrad eine andere Gabel von einer älteren Maschine montiert. Da gehören original Bremsscheiben ohne Löcher dran. Montiert habe ich auch gelochte Scheiben.
    Sie "tuen, was sie sollen, nämlich bremsen" und sehen dabei auch noch geil aus.
    Ich verstehe deine Handlungen.