Außen-Spiegel klappen nicht mehr (richtig) ein bzw. aus

  • Meine 84-jährige Schwiegermutter war heute sehr angetan von meiner Katja mit den vielen Spielereien, die es heutzutage in den Autos gibt. Als ich ihr die einklappbaren Spiegel erklärte und zeigen wollte, wie das funktioniert, funktionierte das nicht mehr (wie die Zahnschmerzen beim Zahnarzt).
    In der Türe ist ja der Schalter zum Deaktivieren. Einmal gedrückt (Schalter leuchtet rot) und vom Fahrzeug entfernt, Auto wird verriegelt Spiegelrühren sich nicht. Nochmal gedrückt (Schalter leuchtet nicht), das Gleiche wie vorher.
    Als ich die SM ins Seniorenheim zurückbrachte, hat das Auto sich auch verriegelt, ohne Spiegel einklappen, Tacho und Radio blieben aber an. Das kam mir spanisch vor, also ohne Keycard zurück zum Auto und die Türen ließen sich öffnen.
    Hat das schon mal jemand gehabt?
    Will nicht mit 100 Km auf der Uhr schon zum AH fahren.

  • Der Schalter hat drei Stufen, einfach probieren:

    • Automatik
    • Aus
    • Manuell

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wenn ich mich recht entsinne ist bei rotem Licht das Anklappen deaktiviert.
    Der Schalter ist wie eine Wippe. Mittelstellung ist das automatische Anklappen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Oder hast du die Funktion im System versehentlich deaktiviert?

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Nein, da war ich noch gar nicht dran. Bin bisher nur gefahren, was mehr Spaß macht als im System herum zu wurschteln.

  • Muss mich korrigieren.
    Lämpchen leuchtet bei Automatik.
    Schalter nach links klappt aus und Spiegel klappen dann nicht mehr ein, Schalter nach rechts Spiegel klappen ein.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So, ich war gerade beim AH 1KM von meinem Haus entfernt. War ne einfache Sache. Ich hatte den falschen Schalter betätigt, nämlich den für die Kindersicherung. In der Bedienungsanleitung ist an dieser Stelle der Schalter für die Klappfunktion. Wenn man sich nicht mal an die Anleitung halten kann...……….
    Jetzt geht's jedenfalls wieder.


    Achso, diese Werkstatt wird nicht meine. Der wollte gleich einen Termin machen und das durchmessen. Erst nach meinem Hinweis, dass das Auto neu ist, ich Dieses noch nicht kenne und vielleicht den Schalter falsch betätigt habe, kam der Werkstattmann mit raus und schaute nach. Schalter umgelegt und Funktioniert.

  • Achso, diese Werkstatt wird nicht meine. Der wollte gleich einen Termin machen und das durchmessen. Erst nach meinem Hinweis, dass das Auto neu ist, ich Dieses noch nicht kenne und vielleicht den Schalter falsch betätigt habe, kam der Werkstattmann mit raus und schaute nach. Schalter umgelegt und Funktioniert.

    Auf die Idee mit dem Termin vereinbaren und Durchmessen wäre er vermutlich nicht gekommen wenn du den Hinweis gleich gegeben hättest. Er hat ja dann dein Problem gelöst. Spricht doch eher für die Werkstatt.