Leuchtmittel wechseln (lassen) - Kosten...

  • Freunde,
    gestern Abend wurde es plötzlich auf einer Seite der Strasse dunkler. Birne kaputt.
    Laut Handbuch müssen einige Teile zum Wechseln gelöst oder abgebaut werden. Also heute zur Werkstatt, da ich eher der Grobmotoriker bin.
    Die Rechnung ließ bei mir leichte Schnappatmung aufkommen, habe aber ohne zu murren bezahlt.
    Gab es nicht mal eine Regelung, das JEDER Kraftfahrer ohne Werkzeug eine Birne wechseln können sollte?
    Gilt wohl beim Kadjar nicht.
    Liebe Grüße
    birne.jpg

    Kadjar XMOD Energy dCi 110, 1.Zulassung 29,10. 2015

  • Dank LED brauch ich da ja nicht mehr dran, aber bei meinem Koleos hab ich es vorne selber gemacht, hinten hab ich das Glas nicht abbekommen, da bin ich zum freundlichen gefahren, weil ich Angst hatte etwas abzubrechen, 15min Arbeit 0,00 € :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Viele Autozubehör Händler bauen die Lampen auch kostenlos ein wenn man sie dort kauft.
    Üblicherweise tauscht man die Lampen gleich im Paar, nicht selten geht nämlich kurz danach auch die andere Seite kaputt.
    Ich finde die Rechnung nicht überteuert, bin aber auch froh mit meinem LED Licht.


    Trotzdem ist es eine Unsitte der Hersteller geworden, dass man fast gezwungen ist neuerdings für einen einfachen Lampentausch in die Werkstatt fahren zu müssen.
    Nicht jeder eben hat das Geschick dafür.
    Ich würde es auch machen lassen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Also überteuert finde ich die Rechnung wirklich nicht und die Zeit, die Birnen selbst zu wechseln, ist bei sehr vielen Herstellern und Modellen schon lange vorbei. Zumindest, ohne einiges zu demontieren. Ich hätte allerdings auch direkt beide Birnen tauschen lassen, diese verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft und dürften evtl. unterschiedlich hell sein.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48


    Auch in Brüssel hat man das Problem erkannt. Die Europäische Union zwingt die Hersteller nun dazu, dafür zu sorgen, dass sämtliche Kleinstreparaturen mit Bordmitteln und anhand der Bedienungsanleitung durchzuführen sein können. Auf den Lampenwechseln wurde aufgrund der Komplexheit häufig in den Bedieungsanleitungen schon gar nicht mehr eingegangen. Die Ergänzung 07 der Richtlinie ECE 48 verpflichtet Hersteller nun, die Scheinwerfertechnik ihrer Neuentwicklungen so zu konstruieren, daß die Lampen ohne Spezialwerkzeug korrekt auswechselbar sind. Die Regelung gilt seit August 2006. Sie wird bestätigt im europäischen 'Certificate of Conformity' (COC), das seit Anfang Oktober 2006 faktisch Bestandteil der Neufahrzeugpapiere ist. Ziel ist es, den Austausch von Glühlampen in Scheinwerfern zu erleichtern.
    Danach gilt, dass Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, dass die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Bordwerkzeug ausgetauscht werden kann. Aus Sicherheitsgründen sind Xenon-Anlagen und LED-Beleuchtung von der Regelung ausgenommen. Hier können Hochspannungen von bis zu 25.000 Volt lebensgefährlich sein. Daher muß die Werkstatt aufgesucht werden.


    Mitführen von Ersatzlampen im Ausland vorgeschrieben:
    In Frankreich, Spanien und den Niederlanden ist es Pflicht, Ersatzglühlampen für Scheinwerfer und Beleuchtungseinrichtungen im Fahrzeug mitzuführen. Entsprechende Glühlampen-Ersatzkästen für Fahrzeuge mit H4- und H7-Halogenlicht bietet Hella über den Kfz-Teilehandel an. Die stoßfesten Kunststoffkästen enthalten neben der H4- beziehungsweise H7-Halogen-Glühlampe zwei Ersatzlampen für das Blinklicht in Gelb und in Weiß.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Verstehe in Beitrag 2 nicht " Dank LED" ? Muss sagen, bin kein Techniker, deshalb vielleicht eine blöde Frage.

    Kadjar Bose Edition TCe 160 GPF - Ural Grün - Winter Paket - Protection Paket -
    Panorama Glasdach - Allwetterreifen

  • @juergen54
    Bei LED Scheinwerfern kann bzw. braucht man keinen Lampenwechsel mehr durchführen.
    Im Notfall muss allerdings der komplette Scheinwerfer zum vierstelligen Preis getauscht werden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992