Fehlermeldung Einparkhilfe prüfen

  • Bei mir kommt seit kurzem der Fehler "Einparkhilfe prüfen " es leuchtet dann der Schlüssel im Tacho auf. Jetzt war eine Zeit lang Ruhe aber gestern wieder.
    Was oft passierte ist, wenn ich etwas schneller los fahre, dann kommt von der Einparkhilfe der Ton verzerrt. Im Rlink2 schaltet die kurz ein. Ist mir im Scenic auch schon passiert. Aber jetzt kommt dann Einparkhilfe prüfen. Wenn ich dann Motor aus, Tür auf, Tür zu mache, geht alles wieder.
    Habe gelesen, dass dieser Fehler öffters schon da war, hat jemand das Problem gehabt, wenn ja, was wurde gemacht?
    Da es einen neuen Meister bei meinem Händler gibt, muss ich etwas vorbereitet sein.
    Danke

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Ich kenne das vom Scenic her noch speziell bei Feuchtigkeit/Nässe.
    Es half damals nur der Austausch von Sensoren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Sensoren wären auch meine Vermutung... bei meinem treuen alten Schweden half auch nur deren Austausch...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • das fällt bestimmt nicht unter die Plus Garantie

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Kann das sein das bei Ali die PDC 4 Stück für ca. 22 Euro verkauft werden. Ist sogar die Original Teilenummer 253A44101R
    Normal kostet einer 80 Euro.
    Der Händler müsste ja über das Diagnose Gerät raus finden können, welcher Sensor defekt ist?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Der Händler müsste ja über das Diagnose Gerät raus finden können, welcher Sensor defekt ist?

    Hallo,
    ja, das sollte genau ersichtlich sein bei der Diagnose wo das Problem liegt... aber mach dich nicht jetzt schon verrückt... ich würde da ggf. schon auf Garantie/Kulanz pochen und erst dann Plan B in Erwägung ziehen... ^^
    Aber ich glaub das könntest du interessehalber vorab auch sogar mit PyRen sehen, welcher Sensor nicht so recht mag, oder ob sonst ein Problem vorliegt... Denn dass einer der Sensoren einen Defekt hat, ist ja bis jetzt auch nur eine Vermutung, wenngleich auch natürlich eine sehr naheliegende...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Da hatte ich den Fahrradträger angehängt und habe mal probiert rückwärts einzuparken. Ging nicht und die Fehlermeldung Einparkhilfe prüfen erschien und blieb solange
    bis ich den Träger abgemacht hatte und Katja abgeschlossen wurde und komplett einschlief.


    Danach war alles wieder wie einst im Mai.


    Hast du schon mal komplett resettet, Kadja einschlafen lassen inkl. Batterie abklemmen und die Anschlüsse kurzgeschlossen. NICHT DIE BATTERIE KURZSCHLIESSEN!!!

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • PyRen verbindet sich bei mir nicht, weiss nicht was ich da falsch mache.
    Einschlafen habe ich noch nicht versucht.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Mit dem Diagnosegerät konnten die defekten Sensoren nicht festgestellt werden.
    Leider nur sehr aufwändig mit Austausch und testen.
    Und 4 Stück zu 22€?
    Ich habe da ganz erheblich höhere Preise im Kopf, da reichten auch die genannten 80€ nicht pro Stück!

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ich muss mal den Fehler auslesen lassen.


    Hier mal die PDC mit der Teilenummer


    https://m.de.aliexpress.com/it…Ztb48U7U741w1567943111317

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung