Blinkfrequenz nach Umrüstung auf LED-Scheinwerfer/-Blinker vorne

  • Moin Leutz,


    jetzt sind einmal die Technik-Freaks von euch gefragt: ich habe heute meine H7-Scheinwerfer rausgeschmissen, und mir die BOSE-LED-Scheinwerfer vom Phase 2 eingabeut.


    Hat auch alles einwandfrei funktioniert - dachte ich X(


    Betätige ich den Warnblinker ist alles i.O., betätige ich allerdings nur den "normalen" Blinker zum Abbiegen, fängt nach einer gewissen Zeit die Blinkfrequenz an, sich zu verändern:


    heißt im Klartext, die Frequenz steigt an (als ob beim klassischen Fzg. eine Blinkerbirne defekt wäre). Ich hoff, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt - wie gesagt, beim Warnblinker ist alles i.O.


    Es blinken auch sämtl. Birnen/LED's (am Heck, im Spiegel und im Scheinwerfer).


    Beim Motorrad weiß ich, dass man nach einer Umrüstung auf LED-Blinker noch ein Relais zus. verbauen musste.


    Hat irgendjemand eine Idee/einen Tip, wie ich das Problem bei Katja beseitigt bekomme?


    Ach ja, von der ddt4all-Software habe ich wenn ich ehrlich bin bis dato die Finger gelassen, da ich da nicht wirklich einen Plan von habe.


    THX for replay.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo,
    Glückwunsch und mein Respekt :thumbup: dachte eigentlich nicht, dass das so "einfach" und "problemlos" wäre... :) Also bin mir zumindest sicher, dass es nur noch einer Kleinigkeit bedarf, damit alles funktioniert wie es soll... ^^


    Hast du nach dem Umbau dann auch die Einstellungen mit ddt4all angepasst...? Bei Verwendung von LED-Leuchten muss da glaub ich noch das ein oder andere umgestellt werden, ich denke zwecks Spannungs- bzw. "Stromlast"-Überwachung... denke, dass da das Problem noch liegen könnte... es sei denn du hast das schon alles eingestellt...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi Cheesy,


    habe ich nicht. ddt4all ist nicht mein Ding - da oute ich mich als Newbie...


    Der kpl. Umbau inkl. Reifenummontage hat knapp 3 Stunden (gemütlich geknechtet) gedauert.


    Es mussten an beiden Fzg. die Stossfänger gelöst und teilw. demontiert werden...

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Hallo,
    ok, aber ich denke um die Anpassung im Steuergerät kommst du nicht drumherum... Du könntest ansonsten vielleicht in der Werkstatt fragen, ob die das Umstellen können - quasi die "Canbus-Überwachung" deaktivieren könnten für Hauptscheinwerfer und die Blinker...


    In ddt4all wäre es zu finden z.B. unter dem folgenden Link bei Beitrag 204...
    DDT4All - Software zur Modifikation diverser Fahrzeug-Parameter
    hier müsste man wohl diverse Einstellungen bei deinem ändern, bzw. dann so einstellen wie bei meinem Screenshot zu sehen...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Werde morgen mal mit nem Tester schauen (lassen), ob man Katja da was "beibringen" kann.


    Heute unterwegs hat's mal normal geblinkt, dann wieder wie ein Eichhörnchen auf Extasy :m0011:


    Hat schon etwas genervt - aber wenigstens war alles am Blinken.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Moin zusammen,


    kurzer Nachtrag: ich habe mir jetzt mal einen anderen Bose Ph.2 Kadjar angeschaut:


    dort deaktiviert sich das Tagfahrlicht bei betätigtem Blinker (egal ob zum Abbiegen oder Warnblinker).


    Das macht mein Fzg. natürlich noch nicht :cursing:


    Hat irgendjemand eine Ahnung, ob man das via Clip-Tester meiner Katja "verklickern" kann, dass sie jetzt von andere Scheinwerfer montiert hat?


    Bin für jeden Tip dankbar - ddt4all sage ich direkt, ist nicht so meins. Da habe ich absolut null Ahnung von.


    Besten Dank im Voraus.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • mal eine frage,hast du einfach die LED Scheinwerfer eins zu eins getauscht?


    Wenn du willst das das Tagfahrlicht aus geht beim blinken, das kann man auch im ddt4all einstellen, dass habe ich bei mir.
    Du siehst, man kommt an dem ddt4all nicht vorbei. Denke nicht das die Werkstatt das macht oder kann.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • mal eine frage,hast du einfach die LED Scheinwerfer eins zu eins getauscht?


    Wenn du willst das das Tagfahrlicht aus geht beim blinken, das kann man auch im ddt4all einstellen, dass habe ich bei mir.
    Du siehst, man kommt an dem ddt4all nicht vorbei. Denke nicht das die Werkstatt das macht oder kann.

    Moin gstevie,


    yap, habe ich gemacht. Beim Ph.1 wäre das wohl einfacher gewesen, da der Bose-SW noch eine Blinkerbirne hat, die ja beim Ph.2 fehlt :(


    Da ich aber kein Plan von ddt4all habe, und auch nicht weiß, wer sich damit auskennt und in meiner Nähe wohnt hänge ich momentan wohl im Nirvana fest :m0033:


    Unterkriegen lass ich mich von Katja aber nicht :D

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • ich dachte das man bei Phase 1 noch ein Modul braucht?


    Ddt4all ist jetzt nicht so schwer, wenn man immer nur eins nach dem anderen macht und nicht willkürlich Sachen verstellt.


    Das was du brauchst steht hier im Forum. Jetzt warst du schon so mutig und hast die LED, eingebaut, da hätte ja auch schon die Canbus verrückt spielen können. Da kannst auch mit Ddt4all den Rest machen.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • ich dachte das man bei Phase 1 noch ein Modul braucht?


    Ddt4all ist jetzt nicht so schwer, wenn man immer nur eins nach dem anderen macht und nicht willkürlich Sachen verstellt.


    Das was du brauchst steht hier im Forum. Jetzt warst du schon so mutig und hast die LED, eingebaut, da hätte ja auch schon die Canbus verrückt spielen können. Da kannst auch mit Ddt4all den Rest machen.

    Eigentlich nicht.


    Auf kleinanzeigen ibäi hat mal jemand normale Schweinfer verkauft, weil er auf LED vom Bose umgestiegen ist.


    Auf meine Nachfrage war er so freundlich mir zu sagen, dass das eigentlich "nur" plug and play gewesen ist. IMHO hat Katja die entspr. Steuergeräte im SW integriert...


    Und meinen Umbau habe ich mit einem unserer Werkstattjungs gemacht - für den war das Zerlegen von Katja kein Problem.


    Wir waren uns halt nur nicht sicher, ob die Stecker passen - aber Ph.2 hat ja auch normale H7-Scheinwerfer und da haben wir mal vermutet, dass es passt ;)


    Dann müsste ich ja mal schauen, ob irgendjemand aus dem Ruhrgebiet kommt, der sich mit ddt4all auskennt - ich hab ja noch nicht mal nen Läppi sondern nur nen Old-School Desktop PC :S

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06