Getriebeschaden Renault Kadjar -06/2015

  • Hallo Leute,


    ...ich habe heute eine sehr böse Überraschung erlebt. Mein Kadjar ließ sich nicht mehr schalten. Nichts ging mehr.
    Diagnose : Getriebeschaden !!
    Und das bei einem Alter von 4 Jahren und einer Laufleistung von 55.000 km. Werksgarantie ist natürlich schon abgelaufen.
    So wie es aussieht, habe ich nach intensiver Recherche deutschlandweit keinen ähnlichen Fall bei Renault, wie auch bei den Konkurrenzmodellen gefunden.
    Nach so kurzer Zeit ein solcher Schaden bei einem Schaltgetriebe. Unfassbar ...
    Welch bedrückendendes Gefühl das ist, kann vielleicht jeder nachempfinden und wie groß die Enttäuschung ist, dass es bei einem Renault Kadjar passiert.
    Ich habe wohl den ersten Kadjar in Deustchland erwischt, der ein "Montagsschaltgetriebe" bekommen hat ?(


    Mal sehen, ob Renault Deutschland ein Interesse daran hat, sich dieses einmaligen Falles anzunehmen und mir als Renault - Fan entgegenzukommen.


    Hat jemand von euch schon einmal Erfahrung in dieser Hinsicht gemacht ?


    Danke schon mal für das Lesen
    Gruß ...Oliver

  • Hallo,
    nein, bisher hatten wir privat - wie auch bei allen Renault der Firma - noch nie ein derartiges Problem. Trotz teils extrem hoher Laufleistungen
    von <400.000km.
    Vielleicht war es in Deinem Fall ein Montagefehler oder irgendein Fremdkörper hatte sich im Getriebe verklemmt.
    Ärgerlich ist das allemal.
    Um welche Motor-Getriebekombination handelt es sich denn? Fährst Du Benziner, Diesel, Schalt- oder Automatikgetriebe?

  • Hallo Volker,


    ...es handelt sich um den DCI130 - also Dieselmotor mit normalem Schaltgetriebe.
    Bin bisher absolut begeistert von dem Auto, der Verabeitung usw.
    Eigentlich hatte ich mir einen Neuwagen zugelegt, damit die ersten 7 Jahre - so sagt man - erstmal Ruhe mit großen Reparaturen ist.
    Ich hoffe, dass sich Renault Deutschland aufgrund des besonderen Falles, entgegenkommend verhält.
    Alles andere wäre super enttäuschend und wegweisend für mich und vielleicht auch viele andere, die das hier lesen im Bezug auf die Wahl der nächsten Automarke.
    Zu wissen, dass man bei einer solchen wesentlichen Sache, die so früh nicht passieren darf, nicht im Regen stehen gelassen wird.
    Ich habe lange recherchiert. Es gibt keinen gleichartigen Fall. Weder bei Reanult noch bei den vergleichbaren Konkurrenzmodellen.

  • Hm,
    ich habe gleichartigen Motor und dasselbe Getriebe und ca. 15.000km mehr auf dem Tacho als Dein Auto.
    Vermutlich hattest Du ungeheures Pech.
    Ich nehme an, die Werkstatt hat geprüft, dass wirklich das Getriebe hin ist und nicht die Schaltungsbetätigung.
    Bleibt nur das Daumendrücken, dass Renault kulant ist. Oftmals sind sie das. Wenn Du nicht zufrieden bist, dann
    kontaktiere selbst den Renault D Kundendienst. Man sollte stets höflich bleiben, aber auch nicht unbedingt nachgeben.
    So erreicht man am meisten.

  • Auf Kulanz hoffen wenn alle Wartungsarbeiten in Rönno Werkstätten durchgeführt wurden.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Nein,
    die 2015èr Modelle hatten nur zwei Jahre.
    Man konnte nochmal zwei Jahre dazu kaufen.


    Gruß Tom

  • @revilo64


    Mein 2016er Modell hatte ursprünglich auch nur 2 Jahre Garantie. Seitens Renault wurde, noch im Jahr 2016, dann kostenlos um 3 Jahre verlängert. Ich dachte das wäre für alle Kadjar gültig.
    Wenn es wirklich das Getriebe ist müsste Renault, nach meiner Meinung, die Reparatur auf Kulanz übernehmen. Ich denke dass Brühl da nicht kleinlich ist. Vorausgesetzt das Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet.
    Ich drück dir die Daumen.


    Gruß Siggi

  • Nein,
    die 2015èr Modelle hatten nur zwei Jahre.
    Man konnte nochmal zwei Jahre dazu kaufen.


    Gruß Tom

    Man konnte 3 Jahre Renault Plus Garantie höchstens jedoch bis zu 100.000 km hinzukaufen. So hatte man 2 Jahre Neuwagengarantie und anschließend 3 Jahre Rönno+ Garantie
    oder bis 100.000 km erreicht werden.


    Meiner als JW gekauft hatte die 5 Jahre Garantie. Nachher gabs die inkl. Siehe Beitrag von Siggi48.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Also ich habe schon des öfteren von Getriebe Probleme gehört und das diese bei geringen Laufleistungen getauscht wurden. Ich denke Renault wird kulant sein und 80 Prozent der Kosten übernehmen. Voraussetzung das Auto ist lückenlos Scheckheft gepflegt bei Renault. Viel Glück.