Kadjar - Scheibe undicht und Windgeräusche

  • Hallo,


    ich muss hier mal mein Leid klagen, und hoffe ihr könnt mir eine Info dazu geben, ob das bereits bekannte Probleme sind.


    Ich habe vor knapp 5 Wochen meinen neuen Kadjar abgeholt.
    Tageszulassung, 80km. Ergo, für mich neu. ( Kadjar Limited Deluxe noch ohne Facelift, aber bereits mit dem 140 PS Motor)


    Vorletztes Wochenende hat es das erste mal während der Fahrt geregnet. Und schwupp sehe ich aus dem Augenwinkel einen Tropfen aus der Innenbeleuchtung / Airbaglampe am Dachhimmel tropfen.
    Zusätzlich dazu bin ich an diesem Tag dann später auch das erste mal etwas schneller gefahren, da die Einfahrphase dann langsam mal um war.
    Dann habe ich auch noch dieses Tolle Windgeräusch vernommen, das klingt als würde man über eine aufgerauhte Fahrbahnmarkierung fahren. (Ich stelle in kürze auch noch ein Video mit Youtube Link ein.)


    Da war mein Wochenende natürlich schon gelaufen und ich total genervt.


    Händler hatten dann 3 Tage später einen Termin für mich und hat sich der Sache angenommen.
    Am nächsten Tag abgeholt und vorerst Glücklich eingestiegen, doch dann ging es leider los....


    1. beim reinsetzen habe ich direkt einige weiße Flecken an Lenkrad/Armaturenbrett/Mittelkonsole etc gefunden. Scheinbar vom Montagematerial
    Habe ich direkt angesprochen. Ein Aufbereiter schaut sich das an und kümmert sich darum. ABER: Es kann sich niemand erklären, weil nicht mit weißem Material gearbeitet wurde
    Interessanterweise habe ich das weiße Material jedoch zwischen Dach und WIndschutzscheibe außen auch finden können.
    2. auf dem Heimweg beim Tanken habe ich dann zusätzlich noch einen Kratzer an der Tür entdeckt, der beim Türöffnen passiert sein muss. Und bei einem 4 Wochen alten Auto habe ich selbst immer 2 freie Parkplätze neben mir gehabt und definitiv dort vor dem Werkstattbesuch keinen Kratzer gehabt.
    3. Am darauffolgenden Wochenende (vorgestern) eine längere Autobahnetappe gefahren. Auto immerhin innen trocken geblieben, aber das Geräusch ist wieder/immernoch da. Wahlweise bei 130, manchmal auch erst bei 140/150.



    Nun erneut Werkstatt-Termin, aber erst in 2 Wochen.


    Ich bin gerade wirklich stink sauer und rege mich wirklich auf.
    Bin aber nicht einmal sicher, ob über Renault oder über die Werkstatt.


    Kennt jemand diese Defekte bzw. Probleme beim Kadjar?


    VG
    Patrick

  • Nachgeliefertes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, BlackPearl Schwarz, Erstzulassung - 03/2019 (ohne Facelift)
    Ganzjahresreifen auf 17"

  • Hallo und herzlich willkmmen im Forum!


    Sehr ärgerliche Dinge. :huh:
    Wenn ich das richtig sehe hast du ein Panoramadach. Das Problem ist die Dichtung zwischen Scheibe und Dach, das Problem ist bekannt und hatten einige hier, so auch ich.
    Es gab aber meist nur das Problem, dass sich die Dichtung gelöst hat und im Wind flatterte und damit Windgeräusche verursacht hat. Wassereinbruch ist mir persönlich eher unbekannt.
    Kam aber eher alles bei älteren Modellen vor, bei den neueren Fahrzeugen sind mir eigentlich keine Klagen diesbezüglich mehr bekannt.
    Um es letztlich gerade bei Wassereinbruch ordentlich und richtig zu lösen das Problem müsste normalerweise die Frontscheibe raus, die Dichtung erneuert und ordentlich verklebt werden.
    Du kannst weiterhin auch prüfen, ob in der linken Ecke der Frontscheibe von außen die Fahrgestellnummer gut zu lesen ist, es gab auch Serien, in denen die Frontscheibe 2cm zu tief bei Ausstattung mit Glasdach eingebaut wurde.
    Ist aber wie geschreiben auch schon eine Weile her.


    Zum Kratzer kann hier wohl niemand was objektiv beitragen denke ich, das musst du mit der Werkstatt klären.


    Die Flecken könnten vom verwendeten Dichtmittel stammen, ist aber als Ferndiagnose auch nur Spekulation.


    Sauer kannst du auf Renault wegen der Dichtung und auf die Werkstatt sein. Wobei letztere scheinbar laut deiner Beschreibung noch mehr versaut hat.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ergänzung:
    Habe mir dein Video angeschaut, besser gesagt angehört.
    Meine Vermutung steht bereits in meinen ersten Beitrag, Ich tippe auf Scheibe/Dichtung vorn.


    Vielleicht hat jemand hier noch eine andere Idee, aber ich habe das so in etwa von meinem Wägelchen damals noch ganz schwach in Erinnerung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    und auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)


    Das ist doch echt nicht zu glauben... an Windgeräusche vom Panoramadach wegen schlecht verarbeiteter Dichtungen sind wir ja mittlerweile hier gewöhnt... aber eine Undichtigkeit - das schlägt ja dem Fass den Boden aus... X(:thumbdown:


    Und wegen der ganzen Kratzer und unschönen Flecken soll die Werkstatt für grade stehen... 8o:|


    Heftige Wind- oder "Klapper"-geräusche bei Tempo 130+ sind leider ein bekanntes Thema... das soll auf Garantie beseitigt werden - da ist sehr wahrscheinlich was am Unterboden nicht richtig fest... Aber Tür- und Fenster/Scheiben-dichtungen und Vibrationen an den Außenspiegeln wurden hierbei auch schon als Übeltäter entlarvt... Da muss zuerst mal festgestellt werden, aus welcher Richtung es genau kommt, um das Problem zu lokalisieren... genau wie Skifan auch gemeint hat...



    Es macht den Anschein als würde die Qualität mit fortlaufender Produktion immer schlechter werden, anstatt dass Produktions-Fehler beseitigt würden und die Modelle "ausgereifter" werden... =OX(
    echt schade für die ansonsten sehr schönen Autos ;( , aber diese Schlamperei bei Renault geht einfach garnicht (mehr) :cursing:



    Ich hoffe, dass sein Händler wenigsten zu den "Guten" gehört und sich da wenigstens beherzt drum kümmert, und alle Mängel, Fehler und Schäden beseitigt...
    Drück dir jedenfalls dafür die Daumen... :m0006:



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Danke erstmal Skifan und Cheesy!!


    Das wichtige Vorab -> Kein Panoramadach. Und auch diese "Flatter-Gummilippe" von der ich auch schon einmal gelesen habe, ist bei meinem Kadjar garnicht vorhanden.
    Daher finde ich das tatsächlich aktuell alles sehr seltsam.


    Wenn dieses Geräusch aus dem Video nicht zu hören ist, hört man trotzdem ziemlich starke verwirbelungen. Das klingt für mich auch nicht normal.
    Könnte jetzt auch nicht lokalisieren, ob das eher vom Unterboden oder Dach/Scheibe kommt. Aber das müssen dann halt die "Profis" herausfinden.


    Allerdings bin ich auch bisher noch nie so ein großes Auto/SUV gefahren. Mein Kia Stonic vorher hatte so etwas nicht.
    Und der Kadjar macht mir - für diese Größe - eigentlich einen recht Aerodynamischen eindruck.


    Jedenfalls darf ich nun noch bis zum 19. August so rumfahren, und dann erst in die Werkstatt.
    Ergo - da ich bei sowas relativ pingelig bin - darf ich mich nun noch 2 Wochen lang mehrfach täglich darüber ärgern... :(

    Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, BlackPearl Schwarz, Erstzulassung - 03/2019 (ohne Facelift)
    Ganzjahresreifen auf 17"

  • Sorry.
    Ich hatte das Bild kurz am Handy gesehen, war wohl nicht ganz so gut zu erkennen für mich.
    Dann liege ich natürlich falsch mit meiner Vermutung.
    Deswegen wäre es auch gut, Angaben zum Fahrzeug (Ausstattung etc.) bitte in deine Signatur aufzunehmen.


    Ein undichte Scheibe ist eher untypisch, ich gehe letztlich persönlich trotzdem davon aus, dass eine richtige und vor allem nachhaltige Reparatur nur durch Aus- und Neueinbau der Scheibe zu lösen ist.


    Fakt ist aber, dass im Video Windgeräusche zu vernehmen sind, die nicht "normal" sind.
    Es gibt genügend Lesestoff dazu hier im Forum, zum Beheben bitte an die Werkstatt wenden.
    Sollte das nichts bringen, einen Werkstattwechsel in Erwägung ziehen und den KD von Renault mit ins Boot holen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • sehr wahrscheinlich was am Unterboden nicht richtig fest

    Tach zusammenn,


    das hattee ich gesucht (Unterboden.....geht das etwas genauer Cheesy, ich konnte leider nichts mehr dazu finden? ).


    Hallo Patrick, mit dem Geräusch kann ich dienen. Exakt so hört sich das bei mir auch an.
    Neu - 2019 Bose - 160PS, kein Panoramadach.
    Bei Meinem nuss ich allerding ca. 155/160 fahren, dann habe ich das Geräusch.


    Das ist momentan das einzige was ich zu bemängeln habe. Kommst Du auch aus Südhesseen?


    Ich im übrigen aus Pfungstadt.


    Am 16.08.19 habe ich den freiwilligen Erstölwechsel, dann werde ich das Geräuschthema zur Anzeige bringen.
    Ich sehe das in meinem Fall noch höchst entspannt.


    Ich gehöre aber auch zu denen, die sich unter das Auto legen, eigentlich unter das Motorrad, wenn mich wirklich was interessiert. Cheesy, könntest Du mir bitte genauer schildern wo sich das lose Unterbodenstück befindet?


    Meinen Dank im Voraus.

  • Hallo Ralf,


    ich komme auch aus Hessen. Wetteraukreis - nähe Büdingen.
    Also ist das Geräusch schonmal kein Einzelfall, schon einmal interessant zu hören.
    Evtl findet dann wenigstens einer der Händler/Werkstätten den Fehler, damit man seine eigene Werkstatt "unterstützen" kann.


    Ich möchte jedenfalls keinen Neuwagen fahren, der dauerhaft auf der Autobahn solche Geräusche macht.
    Nicht, wenn man jeden Tag über die Autobahn zur Arbeit fährt. :(

    Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, BlackPearl Schwarz, Erstzulassung - 03/2019 (ohne Facelift)
    Ganzjahresreifen auf 17"

  • Bei meinem vorne VorMopf.
    da ist die Motorabdeckung unten vorne mit 4 Schrauben befestigt. Dazwischen liegt die Abdeckung nicht plan an und beim Fahrtwind dann blubberte das da.
    Habe da ein paar zusätzliche Schrauben eindrehen lassen, danach war das weg.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)