Bose Original Alu-Felgen "Winterfest"???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Auf meinem Megane 4 waren auch 2 Winter glanzgedrehte Felgen mit Ganzjahresreifen drauf, keine Beanstandung. Hatte übrigens auch die Michelin CrossClimate, halte ich persönlich für den besten Allwetterreifen überhaupt.

""
      Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
      * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

• Schibbahner schrieb:

halte ich persönlich für den besten Allwetterreifen überhaupt
      ...solange kein Schnee liegt. Da ist der Goodyear 4 Seasons deutlich besser meiner Erfahrung nach.
      Aber sonst wirklich ein gelungener Reifen, leider aktuell (noch?) nicht lieferbar für die hier benötigte Radgröße 19 Zoll 225/45.
      Der Goodyear übrigens auch nicht, erübrigt sich also.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

• zwei0 schrieb:

Eine glanzgedrehte Oberfläche (nich glanzpoliert) kann nie die Eigenschaften in Form von Resistenz gegenüber Streusalz, Split usw. aufweissen , wie eine Felge die einen richtigen Lackaufbau mit Grundierung, Farbe +Klarlack hat.
      Glanzgedrehte besitzen lediglich eine dünne Klarlackschicht. Hat diese eine Verletzung durch fast nicht sichtbare Kratzer o.ä. kann das schon unschöne Folgen haben.
      Stimmt schon - da gibt es definitiv Unterschiede...

Ich hab mir das jetzt bei den "Bose" Egeus und Oxxo Pondora mal genauer angesehen...
      hab diese ja zuhause liegen, und es haben beide ne silber glänzende Oberfläche an der Front auf den Speichen, der Rest ist bei beiden anthrazit glänzend lackiert bzw. halt schwarz matt poliert... ob die jetzt glanzpoliert oder glanzgedreht sind entzieht sich meiner Kenntnis...
      aber ich kann sagen...
      die Lackschicht von den Bose-Felgen wirkt deutlich dicker und ist gleichmäßig aufgetragen über die gesamte Felge - auch auf den "silber glänzenden" Speichen...
      die Oxxo Pondora sind matt lackiert, und haben keinen Klarlack auf der Felge - und wohl nur eine hauchdünne Klarlackschicht auf den "silber glänzenden" Teilen der Speichen...

Jetzt frag ich mich grad selbst, warum ich dann eigentlich die Oxxo als Winterfelgen verwende - die offiziell nicht als solche geeignet sind... und die Bose-Felgen für Sommerreifen - die aber wohl geeignet(er) für den Winter wären... 8|:rolleyes:X/:|:saint:
      Naja, ist ja für das Thema hier irrelevant...

Jedenfalls ist mein Fazit, dass die Bose-Felgen wohl wirklich auch für den Wintereinsatz geeignet zu sein scheinen... :thumbsup::)

LG
      Dateien
      • Felge.jpg

(230,22 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Felgen.jpg

(647,87 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Eigentlich sind alle Serien Felgen für den Winter geeignet (auch das Glanz gedrehte liegt unter Klarlack), kenne ich nicht anders, aber wenn es euch beruhigt könnt ihr sie ja noch Versiegeln, mach ich eigentlich immer mit Sonax Felgen Versiegelung, danach braucht ihr auch keinen Felgen Reiniger mehr, einmahl im Jahr genügt, immer beim wechsel von Sommer auf Winter, oder umgekehrt :thumbsup:

Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    • wir haben ja die gleiche Felge auf unserem Bose, wie auf dem li. Bild. Ich würde aber niemals auf den Gedanken kommen, die gleiche Felge als Winterfelge zu nutzen. 1. deutlich zu teuer bzw. als Herstellerfelge preislich maßloß überzogen und 2. eben aus beschriebenen Gründen viel zu anfällig. Das Risiko gehe ich defentiv nicht ein. Obendrein sehe ich 19" im Winter grundsätzlich als völlig unnötig.
      Wir nutzen 17" (ATS Emotion, schwarz matt) im Winter, mehr braucht es nicht. Die Felge ist anspruchslos und kann, falls nötig, in Eigenregie günstig repariert werden. :D;)

Aber grundsätzlich; jeder wie er mag !

seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

• zwei0 schrieb:

Wir nutzen 17" (ATS Emotion, schwarz matt) im Winter, mehr braucht es nicht.
      Ja, hab mir ja eigentlich von daher ursprünglich beim Kauf auch 17" RC-30 dazu genommen… aber die sind halt optisch nicht der Burner... :rolleyes::D:) Und jetzt liegen die halt rum... X/^^

Aber sorry, das gehört natürlich überhaupt nicht hier rein... :whistling::saint:

LG
      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D