Bose Original Alu-Felgen "Winterfest"???

  • Hallo zusammen,


    weiss rein Zufällig jemand von Euch, ob die Felgen vom Bose (2019er Facelift) "Wintertauglich" sind?
    Überlege evt. auf Ganzjahres-Reifen umzusteigen.


    Gruß aus dem Pott,
    Lars

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

  • Das ist doch auch schon mehrfach diskutiert worden.
    Das Problem waren nicht die Felgen sondern sehr vorsichtig formuliert das mehr als überschaubare Angebot an entsprechenden Allwetterreifen in der benötigten Größe.
    Ich glaube nicht, dass sich das Angebot mittlerweile deutlich verbessert hat.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Nun...


    ob sich das Angebot inzwischen erweitert hat, oder immer noch stagniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Für meine Ansprüche genügen mir die beiden angebotenen Modelle von Bridgestone oder Vredestein.


    Da ich gelesen hatte, daß Winter-/ nicht Wintertaugliche Alu-Felgen angeboten werden, dachte ich, ich frag mal nach ob schon jemand diesbezüglich nähere Informationen hat.


    Wenn nicht, muss ich mal den Händler, oder den Kundendienst bemühen.

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

  • Siehe meinen ersten Satz.
    „Wintertauglich“ in die Suche eingeben und es gibt was zu lesen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,
    ich finde da bei uns im Forum aber ehrlich gesagt die Antwort speziell dazu auch nicht wirklich... :saint::)
    Meine aber schon gelesen zu haben, dass der ein oder andere hier auch im Winter damit unterwegs war/ist...
    Obwohl prinzipiell "frontpolierte" Felgen eher meistens nicht wintertauglich sind...


    Was meint der Händler - gibt es da was Offizielles...??
    Hab selbst bis jetzt noch nie danach gefragt... :rolleyes: Find ich aber interessant ^^



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Habe jetzt ein bischen im Forum recherchiert und dort kommt man offensichtlich zur selben Aussage/Erfahrung. Es scheint tatsächlich so, daß polierte Felgen da "empfindlicher" reagieren "könnten", bzw. dazu neigen, evt. "aufzublühen".


    Ob es hilft/reicht, die Felgen vor der Saison ordentlich zu versiegeln...


    Mal sehen, ob ich es auf einen Versuch ankommen lasse. ^^

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

  • vllt hilft es die Felgen mit Klarlack zu lackieren.... ob es den Aufwand dann Wert ist?

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Nein, definitiv nicht.


    Mit "Versiegeln" meinte ich auch eher die vorhandene, wenn auch sehr dünne Lackschicht, mit z.B Sonax Polymer Versiegelung oder aber auch Wachs, vor der Wintersaison zu behandeln.

    Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

  • Die größte Gefahr bei Alufelgen im Wintereinsatz ist die Oxydation am Felgenhorn und damit schleichender Luftverlust.
    Das ist aber ein Prozess von ca. 5 bis 6 Jahren wie teils im Netz zu lesen ist.
    Viel länger hält aus meiner Sicht auch kein Satz Ganzjahresreifen.


    Weiterhin sehe ich es bei Originalfelgen recht entspannt, sollten sie grundsätzlich ungeeignet sein für den Wintereinsatz müsste sich irgendwo ein entsprechender Hinweis finden, es gibt letztlich keinen Winterräderzwang.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992