Knacken bei vollem Lenkeinschlag

  • Kadjar 2018, 5500 km. Wenn ich zum Rangieren auf dem Hof mit vollem Lenkeinschlag losfahre höre ich ein deutliches Knacken auf beiden Seiten. Egal ob vorwärts oder rückwärts. Angeblich ist das normal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Lösung für das Problem?


    Gruß garfield1956

  • Herzlich willkommen im Forum! :m0023:
    Eine kleine Vorstellung wäre nett gewesen.


    Mit der Suchfunktion wärst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die oberen Domlager gestoßen.
    Übrigens müssen diese nicht immer ersetzt werden, fetten reicht in den meisten Fällen.


    PS
    Es gab auch schon schleifende Fußmatten am Lenkgestänge...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat sich die Werkstatt das Problem schon angehört und ist ratlos oder ist das falsch?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Richtig, der Monteur ist sogar mit mir gefahren, weil er mit meiner Beschreibung und eigenen Fahrten nichts anfangen konnte. Dann bin ich gefahren, bzw habe rangiert und dann hat er es gehört. Er will das jetzt bei einem baugleichen Model Nachvollziehen. Die Domlager hat er auf meinen Hinweis ausgeschlossen.

  • Die Domlager hat er auf meinen Hinweis ausgeschlossen.

    Mit welcher Begründung?
    Es gibt genügend Fälle hier, meine wurden auch gefettet und Ruhe ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Er hat sie sich angeschaut. Mehr kann ich jetzt noch nicht sagen. Der Wagen hat erst 5500 km auf der Uhr. Ich tippe ja eher auf die Spurstangen und hoffe, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.


    Nachtrag:


    Laut Monteur würden die Domlager auch in anderen Fahrsituationen Geräusche machen, aber nicht "ausschließlich" beim Anfahren mit vollem Lenkeinschlag. Leider bin ich Laie und kann die Aussagen nicht nachvollziehen.

  • Wenn er sich die Lager angeschaut hat wird er auch nichts fetstellen. Nach 5000km sind die noch nicht verschlissen. Nur trocken.
    Spurstangen sind nach der Laufleistung auch eher ausgeschlossen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992