Kartenupdate über RLInk-Toolbox - Lässt sich nicht installieren

  • Hallo zusammen,


    ich versuche seit einigen Tagen ein Kartenupdate für das Navi zu installieren. Der RLink-Store meldet das Update. Der Download funktioniert auch. Jedoch lässt sich das Update im Auto nicht installieren.
    Mein Navi hat momentan die aktuelle Software die Nummer 9.12.155.748456, die aktuell heruntergeladene Version müsste die 9.12.140.748562 sein. Das entnehme cih auf jedem Fall der "mapupdate_summary"-Datei.


    Na meinem logichen Schluß müsste die aktuell angebotene Verison eigentlich älter sein als die installierte. Vieleicht irre ich mich aber auch.



    Kann jemand helfen?



    Gruß Volker

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Kadjar - Bose - TCE 160 - GPF - EDC - Iron-Blau

    Software 8.0.32.501 Boot-Version: 5607 Navi: 9.12.155.748456
    _________________________________________________________________________________________________

  • Welche Karte möchtest du denn installieren. Die neuste ist die V 2018.06.


    Ältere Versionen nimmt dein R Link nicht, aber da kommt dann eine Meldung das die Version älter ist als die installierte.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hallo,


    momentan habe ich die V 2018.06. Ich habe vor etwa vier Wochen die Karte aktualisiert. Soweit alles gut.
    Mich wundert nur, dass mir im RLink-Store nun wieder eine Aktualiserung angeboten wird. Die angebotene Version ist auchV 2018.06.
    habe auch extra den USB-Stick frisch formatiert und die Daten aus dem RLink gezogen. Der Download im der Toolbox wird auch ohne Probleme durchgeführt.
    Ich ging eigentlich davon, dass wenn die aktuelle Version auf dem RLink installiert ist, gar kein Download durchgeführt wird.


    Ganz schlau werde ich daraus nicht.


    Gruß Volker

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Kadjar - Bose - TCE 160 - GPF - EDC - Iron-Blau

    Software 8.0.32.501 Boot-Version: 5607 Navi: 9.12.155.748456
    _________________________________________________________________________________________________

  • Genau das Gleiche habe ich auch. Ich ignoriere das und gut ist. Wenn es wirklich etwas neues gibt dann erfahr ich das hier und dann kieke wer ens.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ich bin der Meinung das ist die aktuelle Version! Die du hast!

    Kadjar 1.2 131PS Intens EasyPark-Assist Navi SHZG,
    Farbe: Kosmos-Blau Metallic ,Winter-Paket
    R Link2 Software-Version 7.0.24.121 Boot-Version 5476 Navi. Vom 12\20:thumbup:

  • Danke für den Tip!! ;);)

    _________________________________________________________________________________________________
    Renault Kadjar - Bose - TCE 160 - GPF - EDC - Iron-Blau

    Software 8.0.32.501 Boot-Version: 5607 Navi: 9.12.155.748456
    _________________________________________________________________________________________________

  • Hallo an alle Renault Fahrer,
    muss hier mal etwas Luft ablassen. Bei mir ist die 3 jährige Updatephase für Karten etc. in Kürze vorüber. Wollte deshalb noch einmal das Kartenmaterial updaten.
    Habe beide Methoden die hier schon vorgestellt wurden (über Fahrgestellnummer und über die Toolbox versucht. Dauer ca. 3 Stunden. Erreicht habe ich das mir das Display einen Prüfsummenfehler zeigt.
    Ich möchte mit diesem Schreiben keine Hinweise "so geht es" erhalten, sondern wollte alle Kunden von Renault (Neukunden) vor dem Kauf eines Navigationsgerätes bei Renault warnen. Ich denke, dass ich mich ein wenig mit Computern/Software etc. auskenne. Aber wie man sieht, funktioniert bei meinem Kadjar leider nichts. Für den Ottonormalverbraucher ist die Erstellung eines Updates viel zu kompliziert!!!!
    Also einen schönen neuen Renault aussuchen und beim Kauf darauf achten, dass man kein Navi verbaut bekommt. Besser das Handy zum Navigieren nutzen. Meine Tochter fährt seit 1 Jahr ohne Probleme mit Google-Navigation. Dort kann man sich darauf verlassen, dass das Kartenmaterial aktuell ist. Auch Stauwarnungen, Umfahrungen etc. werden geboten. Kostet keinen Pfennig, außer natürlich ein wenig Datenvolumen. Sollte der Wagen nur mit Navi erhältlich sein, dann einfach deaktivieren lassen und 500 Euro Preisnachlass verlangen.
    In den 3 Jahren konnte ich übrigen genau 1x die Karten aktualisieren, weiss der Teufel auf welchem Stand. Bei vielen Strassen fahre ich im Nirgendwo, ab und zu soll ich auch auf Fernstraßen wenden.
    Das musste jetzt mal raus, ansonsten fährt der Kadjar dank neuem Getriebe jetzt schon 36000 km ohne Probleme.

    Kadjar Benzin 132PS Automatik Winterpacket Ersatzrad Ganzjahresreifen SafetyPaket Dezirrot Einparkhilfe v+h

  • Dein R-Link hat aber schon die mögliche Software-Version, um die aktuellen Navi Karten installieren zu können?
    Auch mal einen anderen USB Stick probiert?

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo,
    ok ja, über die Navigation prinzipiell und auch über die verfügbaren Updates (oder besser gesagt, dass diese nicht verfügbar sind) wurde schon öfters diskutiert... ^^
    Aber ich persönlich konnte diese glücklicherweise immer problemlos downloaden und auch installieren, wenns mal welche gegeben hat... jetzt soll ja in ca. 1-2 Monaten wieder was "neues" kommen... :rolleyes: naja, mal sehen... :D


    Ist jedenfalls eigenartig, dass du garkeine bekommen hast bzw. nicht installieren konntest - es gab ja jährlich immer zumindest ein Update und der Update-Service wurde dann meistens nach Reklamation kostenlos wieder für ein Jahr verlängert... :)


    Es gab aber damit auch bei anderen schon diverse Probleme z.B. mit dem USB-Stick oder bzw., dass man diesen einfach nochmal neu formatieren, in den Kadjar stecken und den Download nochmal neu draufspielen musste, damit es funktioniert... :m0006:
    und ansonsten kann das Update ja auch in der Werkstatt aufgespielt werden... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D