Zusätzlichen Schalter für RKL

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme zu 99% einen festen RKL-Balken auf den Kadjar (RKL = Rundumkennleuchte).
    Jetzt bitte nicht wundern: Ich bin freiberuflicher Pressefotograf und stehe sehr oft mit dem Fahrzeug bei Einsätzen auf der Straße.
    Und JA: Genehmigung vom Straßenverkehrsamt liegt beim Einbau auch vor. Die wird grad erstellt!
    Ich suche nun die Möglichkeit sauber einen Schalter für die RKL in den Wagen einzubauen.
    Früher gabs bei den Fahrzeugen ja öfters noch Blinddeckel, in die man dann Schalter einbauen kann.
    Hat evtl. schon mal jemand von Euch einen Zusatzschalter in den Kadjar eingebaut und kann mir sagen, WO der am Besten platziert werden kann??


    Freu mich auf Tipps.


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Ich weiß nicht wie es bei deinem Business Edition ist. Hat der elektronische Leuchtweitenregeung? Bei meinem Bose wäre auf jeden Fall unten wo der ASR-Schalter ist noch Platz. Der RKL Balken wird vermutlich auf dem Dachträger montiert und braucht eine Stromversorgung. Ich würde mich vom ^^ beraten lassen, der hat bestimmt auch eine Idee wo man den Schalter plazieren kann. Mein Sohn fährt als Dienstwagen einen Duster mit RKL Die wurde auch vom ^^ montiert .

  • Ja, genau - da müsste doch bei Tom seinem auch noch wenigstens ein Plätzchen frei sein...


    1.jpg
    Ich z.B. hab da meine "Taster-Diode" für die Standheizung...



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo zusammen.


    Allmächt (Asche auf mein Haupt) Da unten hab ich noch gar nicht hingesehen. 8|8|
    Ups. Stimmt. Bei mir sind da sogar 2 frei :thumbup::thumbup:
    Dann werd ich mal beim Freundlichen anfragen, was es da alles für Schalter gibt.


    Danke euch allen.


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Weis zufällig jemand von euch, was es da alles für Originalschalter zum Nachrüsten gibt?
    Also welche Bedruckung und welcher Schaltungsart es gibt??


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • Hallo Tom,
    schwierig zu sagen... ich hab mal 2 Nummern zu den Schaltern bzw. Tastern gefunden, die dort je nach Version verbaut werden (können)...


    251455325R
    251430624R


    der erste ist glaub ich fürs ESC und der andere wohl für den Spurhaltewarner (wobei ich den noch nie natura gesehen hab)


    2.jpg


    Hab auf die Schnelle online nicht wirklich Angebote dazu finden können... Aber wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist einfach mal beim Händler nachzufragen auch kein Fehler... :thumbup:


    :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Na klaro werd ich den mal nerven ;)
    Vielen Dank auf alle Fälle schon mal.


    Grüßle und ein schönes warmes Restwochenende


    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12

  • @Einsatznews


    hier der von mir eingebaute Wipp Schalter rastend, in grün. Bei mir unbeleuchtet.


    1.jpg




    den gibt es unter anderem hier: https://www.ebay.de/itm/311974328280 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Etwas Geschick erfordert der Einbau diese Variante. Damit schalte ich die automatische Spiegeleinklappung und den Piep Ton ab oder zu.


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • @Cheesy


    die Originalen Schalter sind Taster, weiß jetzt nicht so recht, ob so ein Tastimpuls für die Aufgabe gehen wird, glaube mal nicht. Habe mich damit auch schon auseinander gesetzt, jedoch keinen passenden, rastenden Schalter von Renault gefunden.


    LG Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Da ich ja sowieso ein Relais vor die RKL schalten werde, würde ein Tastimpuls langen. Einmal Impuls Relais zieht an - RKL blinkt, nochmal Relais fällt ab.


    Gruß
    Tom

    Business Edition - TCe 130 - Black-Pearl-Schwarz - Modularitätspaket - Winterpaket - EZ: 30.04.2018
    Softwareversion: 7.0.24.161 - Boot-Version: 5615 - Navigation: 9.12.138.703531 2018/12