Mängel Kadjar TCe140

  • Hallo liebe Forianer,


    habe heute meinen Kadjar in Rot beim Händler abgeholt. Außer ein paar optischen kleinen Verarbeitungsmängeln ( Beulen und Macken ) so dachte ich bis jetzt, ein gelungenes, vom Preis auch attraktives Auto - Tageszulassung :rolleyes:


    Meine Fahrt vom Händler nach Hause, war eigentlich schön. Bis ich nach längerer Autobahnfahrt noch ein Stück Landstraße fahren musste. Fenster runtergelassen und wollte die Restahrt genießen.


    Jedoch dachte ich zunächst bei einigen Kurvenfahrten, der Händler hätte möglicherweise eine Folie, Abdeckung, oder keine Ahnung was, unter dem Motorraum vergessen. Da war aber nichts.
    Dann versuchte ich heraus zu finden, wie man evtl. das Geräusch "provozieren" könnte. So war es manchmal so, dass beim Gasgeben und Gaswegnehmen, das Geräusch auftrat. Leider nicht immer. ( kein hartes metallisches Geräusch, wenn überhaupt schleifend, raschelnd)So richtig scheppern tuts da meiner Meinung nach nicht, auch ist das Geräusch nicht immer und in jeder Fahrsituation. Tritt aber dennoch häufig genug auf, um einen die Fahrfreise gründlich zu vermiesen.


    Weiß evtl. jemand hier etwas mit meiner Beschreibung anzufangen, hat gar einen Verdacht?!.


    Klar der Händler ist informiert - ist aber schon im WE ;(


    Außerdem sägt der Drehzahlmesser und das Fahrzeug läuft total unrund beim Abstellen, war beim Kaltstart und Abholung beim Händler nicht so, was könnte da im Argen liegen?


    Danke vorab für eine erste Einschätzung. Werde dann auf jeden Fall berichten, wie es weiter geht.


    Ein wenig Traurig bin ich schon.


    LG
    Rossi

  • Hallo und Willkommen hier im Forum, du kannst zu deiner Sicherheit zu jedem Autohaus von Renault fahren, es ist schon Komisch das dein Händler schon zu hat ist doch nichtmal 18:00 Uhr.
    Hast du oder deine Auto eine ACE oder ADAC Mitgliedschaft ? Um auf Nummer sicher zu gehen kann man die ja auch zu Rate ziehen, dazu hat man sie ja ....







    Gruß Don Flens


    PS.: hab meinen erst 3 Tage , aber zum Glück läuft alles Problemlos .

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Hallo Rossi,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns :)


    Tut mir leid, dass du gleich am Anfang mit deinem neuen Kadjar Probleme hast... Leider ist es per Ferndiagnose schwer zu sagen, was da sein könnte und mit deiner Beschreibung auch nur schwer nachvollziehbar - wobei das aber prinzipiell eigentlich egal ist, denn was es auch immer ist muss/wird es die Werkstatt auf Garantie beseitigen… :m0007:


    Aber trotzdem fasse ich für vielleicht besseres Verständnis nochmals zusammen:
    Du hast ein schleifendes/raschelndes? Geräusch vor allem im Last- und Schub-Betrieb und der Motor läuft unruhig und irgendwie etwas unrund vor allem während man ihn abstellt...



    Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich hoffe, dass es "nur" eine Kleinigkeit ist und nicht, dass du gleich für längere Zeit wieder ohne Kadjar dastehst, bis das Problem gelöst wurde... :m0006:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Wenn man einen Motor abstellt läuft der nicht mehr unrund, dann läuft da gar nix mehr.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Willkommen im Forum.
    Das Rasseln bzw. Schleifen hätte ich jetzt erstmal auf irgendeine lose Befestigung im Motorraum zurückgeführt, wenn der Motor im Standgas aber unruhig läuft, ist das Problem eventuell auch tiefgreifender im Motorbereich zu suchen.
    Was die Beulen und Macken angeht, seid ihr bei der Übergabe nicht mal um das Fahrzeug herumgelaufen? Ich hätte das Auto wahrscheinlich nicht so übernommenen, zumindest direkt schriftlich festgehalten.
    Trotzdem noch viel Spaß und knitterfreie Fahrt, wird sich sicher alles klären.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Hallo Zusammen und Danke für die Antworten.


    Natürlich habe ich mir das Auto angeschaut, sonst hätte ich ja einige Beulen (nur aus bestimmten Blickwinkeln sichtbar) auch nicht sehen können. Ein Auto gleich stehen zu lassen, wegen kleiner optischer Mängel ist nicht meine Welt. Zumal ich eine längere Anreise hatte und für das Fahrzeug schon um kurz nach vier heute Morgen aufgestanden bin.
    Der Händler ist ca. 250 Kilometer weit weg.
    Eine Automobilmitgliedschaft habe ich nicht, denke aber auch, dass der Händler nun gefragt ist.


    Der Hinweis von Klado ist sehr lustig, ja, schrieb ja auch "beim Abstellen". Meint natürlich bevor ich das Auto in der Garage mit dem Stopp Schalter in den Ruhestand- vorübergehend :) - geschickt hatte.
    Hätte ja sein können, dass hier eine Person ähnliche Erfahrungen gemacht hat, stellt man sich doch die Frage, warum ausgerechnet ich vielleicht ein Montagsauto erwischt habe.
    Was mich wundert, dass der unrunde Lauf vorher nicht aufgetreten war - jedenfalls habe ich ihn nicht bemerkt ?( und die Werkstatt hat vor der Übergabe ja auch das Fahrzeug gecheckt ;(


    Musste gerade ein wenig Schlaf nachholen, darum jetzt erst meine Rückmeldung :rolleyes:


    Fahre noch gleich etwas einkaufen. Schaue mal wie sich der Kadjar beim Kaltstart verhält und melde mich später nochmal- puh, bin völlig erledigt.

  • Hallo,
    aber das Lüftungs-Stellmotorengeräusch der Klimaanlage meinst Du nicht? Da öfter nachreguliert wird gibt das mitunter auch länger andauernde "komische"
    Geräusche. Das wäre wiederum normal. Ich habe mich seinerzeit anfangs auch darüber gewundert.

  • Hi Volker,


    nö, meine ich nicht. Bin gerade wieder Heim gekommen. Wenn ich in der 30 Zone im dritten Gang fahre, dann ruckelt ja irgendwann das Auto. Das Geräusch was dann entsteht, ist ähnlich zu dem Geräusch was ich leider während der Fahrt immer wieder höre. Ist aber nicht ständig während der Fahrt.
    Wenn ich mit Fenster runter fahre, habe ich natürlich keine Klimaanlage an :w0002:


    Offenbar ist es dem Auto auf der langen Strecke wohl zu warm geworden. Jedenfalls läuft es nun im Leerlauf normal, auch nach der Einkaufsfahrt zum Center und zurück, erfreulich :w0008:


    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es normal ist, dass im Display immer erst auch die Warnleuchte für das Anschnallen auf den hinteren Plätzen an ist. Geht erst nachdem sich das Auto vorwärts bewegt. Hatte ich so auch nicht bei meinem Start vom Händler gesehen.


    Ich finde die Bedienungsanleitung eine Katastrophe, kriege ein wenig Panik vor den ganzen elektronischen Helfern :w0020:


    LG und euch allen einen schönen Abend.

  • Cool. :w0040:
    Kannst Du mir evtl. nochmals helfen?! Meine Keycard entriegelt nicht, wenn ich sie in der Handtasche habe. Funktionierte auch schon beim Händler nicht. Gibt es da irgendwo eine Einstellung am Auto?
    Selbst verriegeln tut er sich auch nicht, muss immer die FB nutzen :w0018:


    LG