Heulendes Geräusch beim anfahren

  • Hallo zusammen,


    meine Kadja mach wieder Probleme. Seit paar Tagen kommt bei anfahren im ersten wie auch Rückwärtsgang „heulendes Geräusch“ aus dem Motorraum. Ist nicht besonders laut aber deutlich zu hören.
    Heute war ich beim :)
    Nun ja, Anfragen an RD wird heute geschickt.
    Vermutlich ist Ausrücklager oder aber die Kupplung defekt.
    Sobald die Antwort von RD vorliegt, wir beides bestellt und Termin für Austausch gemacht.


    Laut :) kann RD Probleme mit Austausch auf Garantie machen da Verschleißteile.


    Die Kadja hat jetzt ca. 32000 km auf Tacho.


    Mal schauen...


    Melde mich sobald ich neue Informationen bekommen habe.


    Gruß,
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Hallo zusammen,


    heute hab ich Info vom :) bekommen.
    RD übernimmt alles, d.h. zuerst wird Ausrücklager welches zu 99% die Geräusche macht ausgetauscht + zu Sicherheit die Kupplung bestellt um bei bedarf auch Ausgetauscht zu werden (muss vorher geprüft werden ob defekt).
    Da die Reparatur ca. zwei Tage dauern wird, steht der Termin für 23-24.07.


    Sage nur, Danke RD! :thumbup:
    Habe nicht gedacht dass sogar die Kupplung mitgemacht werden darf, da Verschleißteil.


    Gruß,
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Gut das wir bei einem Freundlichen Franzosen sind, und nicht bei einem Arroganten Deutschen Autobauer :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Da ist was dran @Sauerländer man mag über Röno meckern wie man will, dass die Autos nicht perfekt sind, haben hier und da eine Macke. Welcher Hersteller ist das noch heutzutage?! Keiner!
    Wichtig ist natürlich auch der :) , dass die Kommunikation zwischen Kunde und Vertreter des Herstellers gut funktioniert wie auch natürlich, dass die Schrauber beim :) Ahnung haben was die machen ;) .
    Stimmt die Kombination und ich denke bei vielen von uns ist es so, schwarze Schafe gibts immer, wird immer seitens AH, RD und den Schraubern beim :) alles getan damit der Kunde zufrieden ist.


    Was man natürlich nicht vergessen darf, ist eigenes nettes aber durchaus sicheres ;) auftreten vor :) oder auch RD.


    Ich denke immer „wie du mir, so ich dir“.



    Gruß,
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Ich bin zwar nicht mehr so gut auf das freundliche zu sprechen , weil es doch Reibungspunkte gegeben hat , aber alles in allem bin ich "noch" zu frieden mit der Leistung.
    Ich hatte viel zu meckern und zu lästern , ich halte mich da zurück ....



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Hi zusammen,


    im Anhang befindet sich ein Video. Im Hintergrund, nach dem lösen der Parkbremse, hört man dieses Ausrücklager- Geräusch. Ist nicht sehr laut, muss richtig hingehört werden. Bei geöffneten Motorhaube ist es deutlich zu hören und lokalisieren woher es kommt ;)
    Vielleicht kann die Aufnahme jemanden in der Zukunft behilflich sein...


    Schönes Wochenende,
    Adam

  • Hallo Adam,
    danke, ja, ich denke auch, dass das bei etwaiger Fehlersuche sehr hilfreich sein kann...


    Magst du eventuell bei Gelegenheit vom Motorraum auch noch eine Ton- oder Video-Aufnahme machen, wo man dieses Geräusch vielleicht noch deutlicher hört...


    Danke und ich wünsche dir, dann nach erfolgter Reparatur, viele hunderttausende km ohne Probleme und weiterhin wieder viel Spaß und Freude an deinem Kadjar... :m0007::thumbup:


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Hi Chris,


    yessss, werde mal bei Gelegenheit eine Aufnahme wie du beschrieben hast machen.
    Laut :) fängt erst der „ Zerfall“ des Ausrücklager an, den die Geräusche sind nur bei kaltem Motor laut zu hören. Nach paar Kilometer sind diese fast nicht mehr da.


    Genaues wird man aber erst wissen sobald das Getriebe runter ist.
    Deswegen fand ich super toll, dass die Werkstatt soweit gedacht hat und sich eine Freigabe seitens RD geben ließ für ALLES was mit der Kupplung zu tun hat.
    Die dürfen also vom Lager bis Schwungrad alles über Garantie Abwickeln.


    Schließlich ist es erst ein Vermutung, zwar zu 99% aber kann noch was anderes niO sein.


    Zu guter letzt Danke für die Wünsche :thumbup:
    Bin mit meinem Kadjar voll zufrieden :thumbup:
    Natürlich ist man etwas enttäuscht, dass wieder was ausgetauscht werden muss, aber wenn ich so an mein letztes Auto denke, Sportage SL mit 25 Garantie-Reparaturen in 5 Jahren, dann gehört Röno für mich schon fast zu den „Premium Herstellern“
    :m0007:


    Gruß und schönes Wochenende
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

  • Hallo, das ist ja toll, dass ich Deinen Beitrag hier finde. Gleiches Geräusch beim Anfahren im 1. Gang macht meine Katja auch seit ein paar Wochen. Ich habe jetzt - Zufall? - 32tkm auf der Uhr. Hatte neulich das Auto bei der großen Inspektion und den Freundlichen auch hingewiesen, aber bis auf den Service wurde nix gemacht. Muss ich wohl nochmal hin. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es ausgeht bei Dir.


    VG, Stefan

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Hallo @stefan123


    hast du deinem :) dieses Geräusch vorgeführt oder nur hingewiesen da ist was?
    Ich habe es direkt dem „Ober- Mechi“ im AH vorgeführt bei offenen Motorhaube.
    Da war alles klar für den Mechi.


    Zuerst hab ich noch ein Video als „Beweisstück“ mit Handy gemacht, ist mittlerweile eine Krankheit von mir seit dem Kia denn ich hatte und dem Werkstattleiter geschickt.
    Ist aber nicht verkehrt, diese Videos werden von meinem :) dann z.B. bei Klärungen mit RD verwendet, so war‘s auch bei dem Austausch der LM.


    Aber zurück zum Thema, meine Kadja hat am 23+24.07 Termin, da wird alles erledigt, hoffe ich ;)


    Fahre am besten zum Freundlichen, führe es vor und sage ihm, dass zu dem Thema bereits von anderen AH bei RD Anfragen gab‘s wegen Garantie-Reparatur ;)


    Gib uns dann Info wie es bei dir gelaufen ist.


    ... und mit denn 32tkm kann es Zufall sei, muss es aber nicht. Was für ein Herstellungsdatum hat deine Kadja?


    Gruß,
    Adam

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
    Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, R-Link Software-Version 7.0.24.161, Boot-Version 5615, Map‘s 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von adamp ()