Reinigungsknete

  • N Abend zusammen. Ich wollte mal wissen wie ihr so zu Reinigungsknete steht.
    Für den Kadjar kommt es bei mir noch nicht in Frage aber für mein Meggi 2 CC. Der ist noch nicht einmal aufbereitet worden und ich habe mir da schon Videos zu angesehen.
    Wichtig wäre es für mich zu wissen ob es Unterschiede bezüglich der Farben gibt und ob man das Gleitmittel selbst herstellen kann. In der Bucht gibt es Knete für 4.95€ oder auch für 34,95€,
    Will das Cabrio nämlich mal selbst aufbereiten mit allem Drum und Dran. Also mit Nachbier und Grill :m0011::m0020:
    PS. Wo ist überhaupt der Smiley mit dem Bier??? :m0004: Huch da ist er ja :)

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

    2 Mal editiert, zuletzt von snakebody ()

  • Also das mit den Farben hat sich gerade geklärt...
    Blau - Mild (leichte Verschmutzungen--wahrscheinlich Bienen-AA) -- Grün - Mittel (mittelschwere Verschmutzung) und Rot - Scharf (grobe und hartnäckige Verschmutzung--evtl Dino-AA)


    Gruß Guido

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Wenn Du Unterstützung brauchst, ich wäre dabei. Käme dann zur Endabnahme, dem Nachbier und Grill :m0021:

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Komme dann auch zur Endabnahme, bringe auch Bier.gif mit

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Wenn Du Unterstützung brauchst, ich wäre dabei. Käme dann zur Endabnahme, dem Nachbier und Grill :m0021:

    Also Willich ist ja echt nicht weit weg...

    Komme dann auch zur Endabnahme, bringe auch Bier.gif mit

    und Dortmund ja auch nicht :)

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Lassen wir das Bier mal weg, die frage war wie steht ihr zur Reinigungsknete, ich brauch sie nicht, meine Autos Poliere ich, danach wird der Lack versiegelt, dann braucht man bei der Wäsche keine Knete mehr, geht übrigens auch bei neuen Lacken, dann nimmt man Polituren ohne Schleifmittel, würde ich im ersten Jahr so machen, danach genügen mir die Polituren von Sonax, von Profi Polituren mit hohem Schleifkorn Anteil last die Finger von, damit holt ihr besonders an kanten zu viel Lack herunter, oder mit der Poliermaschine geht es dann bis in die Grundierung, und dann braucht ihr ganz viel Bier, oder besser Schnaps :m0008:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Lassen wir das Bier mal weg, die frage war wie steht ihr zur Reinigungsknete, ich brauch sie nicht, meine Autos Poliere ich, danach wird der Lack versiegelt, dann braucht man bei der Wäsche keine Knete mehr, geht übrigens auch bei neuen Lacken, dann nimmt man Polituren ohne Schleifmittel, würde ich im ersten Jahr so machen, danach genügen mir die Polituren von Sonax, von Profi Polituren mit hohem Schleifkorn Anteil last die Finger von, damit holt ihr besonders an kanten zu viel Lack herunter, oder mit der Poliermaschine geht es dann bis in die Grundierung, und dann braucht ihr ganz viel Bier, oder besser Schnaps :m0008:

    Wie sieht es denn mit Vertiefung von vorhandenen Swirls aus? Ich möchte die Oberfläche für die Anti-Hologramm Politur vorbereiten.

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Mein jetziger Koleos ist Black Pearl, und ich muss dir sagen das ich es aufgegeben habe, nach der Politur hab ich einen Super Tiefeinglanz, aber auch noch die Swirls, stört mich aber nicht mehr, mit der Poliermaschine und Politur mit hohem Schleifkornanteil würde man sicher damit fertig, aber da traue ich mich nicht ran, er sieht auch so immer aus wie neu, jedenfalls aus 2m Entfernung. die Farbe Schwarz kommt mir jedenfalls nicht mehr ans Auto.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Mit Politur! wäre ich grundsätzlich Vorsichtig. Vor allem bei der Anwendung in Verbindung mit einer Maschine.
    Nur ein Profi bekommt damit (eventuell) Hologramme auspoliert.


    Bei dunklen Farben ist es einfach und faktisch nur durch Handwäsche (vom Neuwagen an) möglich, Hologramme zu vermeiden.


    Wir hatten zwei Schwarz Met. und aktuell einen R-Golf (ich weiß das tut hier nichts zur Sache, es geht ausschließlich darum zu sehen was für eine Farbe es ist) in Lapiz Blue. Eine für Hologramme sehr empfindliche Farbe, aber wunderschön.


    Nach nunmehr 2 Jahren sind, bis auf zwei /drei ganz feine Streifen (wie eine Spinnwebe) nicht die geringsten Spuren sichtbar. Nichtmal in der prallen Sonne. Tiefenglanz pur.


    • Nur Handwäsche mit Schneeschaum und eigenem Handschuh (keine Bürsten!)
    • Nur absolut hochwertige Produkte
    • Keine Polituren

    Aufwändig? Ja absolut

  • Ich hatte mal hier im Forum von einem Kollegen gehört das er sein fahrzeug Foliert hat mit einer reinen Schutzfolie, ist zwar nicht günstig aber wohl das einzige was den Lack dann wirklich schützt, denn mit der Folie kann man getrost in die Waschstrasse und die Bürsten rotieren lassen , denn der Lack bleibt ja unberührt.


    Für mich selber ist da aber die Frage wie weit man es treibt , ob es beim Tunen , beim Waschen etc. ist sollte und muss man den Kosten /Nutzen Aufwand (jeder für sich ) im Auge behalten.
    Bis zu diesem Thread hatte ich die Reinigungsknete noch nicht mal auf dem Schirm .... und ich bin wohl einer der vom Lack her eine anfällige Farbe ausgesucht hat : Ural Grün .


    Was aber im Endeffekt jeder mit seinem Auto macht , welche Anbauteile oder Produckte er verwendet , bleibt ihm Überlassen.


    Ich finde es gut wenn mal "wertungsfrei" darüber geredet wird , denn dann kann jeder der mag , mal die anderen Sachen für sich probieren und eigene Erfahrungen machen.



    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......