Automatisches Fahrlicht

  • Hallo Kadjar Fans


    Guten Abend.


    Ich habe seit heute das Problem das mein Automatisches Fernlicht sich nicht mehr einschaltet obwohl es Aktiviert ist und das Symbol (A) für das Licht aktiv ist.
    Hab es mehrfach Deaktiviert und Aktiviert.
    Motor aus & alles aus, geparkt etc.


    Es reagiert nicht.
    Tempo Schilder werden von der Kamera erkannt.


    Fehlermeldung das etwas nicht Ok ist, ist im Display etc. keine zu sehen


    Hat jemand eine Idee,


    Danke vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Jojoballa ()

  • Ich meine, das der Sensor dafür im Innenspiegel verbaut ist. Vielleicht ist der verschmutzt.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • @khun chay Danke für Deine Antwort,


    Schaut Leider nicht so aus, der hat nur einen einfachen Innenspiegel ohne Elektronik das versteht auch keiner.
    Hab des Handbuch nochmals durchgesucht!
    Nach dem Handbuch würde es mit der Kamera gesteuert!

  • Hallo,
    ja, das wird über das "Frotkamera-System" gesteuert, wo ja z.B. u.a. auch der Regensensor verbaut ist...
    aber kann man diese Funktion nicht auch im RLink deaktivieren und wieder aktivieren, oder täuscht mich das jetzt... und am besten das RLink dazwischen resettet... vielleicht bringt das noch was... :)


    und ansonsten am besten wohl mal in der Werkstatt überprüfen lassen... ^^
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Genau wie Cheesy sagt, es muß im R-Link aktiviert sein.
    Ist es das mal ein Reset.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Danke für die Infos
    Im Rlink hab ich nichts gefunden!
    Kamera funktioniert ja.
    Aber Witzig,
    Nach gefühlten 100 mal aktivieren und deaktivieren. Auto abschalten stehen lassen etc.
    Ging es nach ca. 3 Std wieder.
    Keine Ahnung was das ist! Tippe mal auf Software Bug.
    Mal sehen ob es heute Abend auch noch geht.
    Werde berichten.


    Dank Euch erst mal.

  • Das hatte ich auch mal. Nach kurzer Zeit funktionierte es wieder.
    Fehler war nicht reproduzierbar und ist nur einmal aufgetreten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Danke für die Info!


    Ist jetzt das 2 mal bei mir gewesen.


    Dacht beim ersten mal das ich was falsch gemacht habe. Scheint aber nicht so zu sein!


    Allzeit Gute Fahrt wünsch ich!

  • Wenn es mehrfach wieder auftreten sollte dann würde ich das im AH abklären lassen.


    Denkbar wäre allerdings auch eine „ungünstige“ Verschmutzung an der Frontscheibe im Bereich der Sensoren/Kamera.
    Mal dort reinigen wenn es wieder nicht funktioniert und danach erneut probieren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Danke, für den Tip.


    Aber das hatte ich auch schon gemacht!
    War Alles Tip Top Sauber.


    Ich werde es beobachten und dem Händler
    Berichten!


    Danke