Kadjar_neu mit blue dci 115

  • Hallo zusammen, habe derzeit einen Scenic S4 1.5 dci EDC und bin am Tauschen. DA es im S$ den 1.5 dci aber nicht mehr gibt, die neuen 1.7 dci mich aber nicht interessieren - lauter, stärker und viel träger, weil schwer - würde ich gerne auf den Kadjar 1.5 blue dci EDC tauschen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrung bzw. hat schon jemand eine solche Kombination?


    Danke für Meldungen und lG

  • Hallo zusammen, muss mir leider selbst mal antworten :-(((
    Hat denn niemand da draußen in der großen Welt einen blue dci 115??? Wenn dem so ist, dann ist der wohl nix, schade!


    LG

  • wo soll an dem 115 Blue dci jetzt das Problem sein? viel Erfahrungen wird es dazu nicht geben, da noch nicht so lang im Angebot ist...
    Vllt kann dir jemand mit nen 110 dci seine Erfahrungen schildern, oder du suchst mal im Forum nach 110 dci, die Fahrleistungen und Verbräuche sollten ja ähnlich sein....

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Wenn dem so ist, dann ist der wohl nix

    Wohl auf Grund der Dieselhysterie entscheiden sich die meisten Käufer aktuell eher für ein Benzinmodell. sieht man ja hier in den Vorstellungen neuer Mitglieder.
    Mein AH bestellt beispielsweise momentan überhaupt keine Diesel im Vorlauf.
    Nur weil es hier wahrscheinlich wenige Modelle mit dem "kleinen" neuen Diesel gibt und daraus schließen zu wollen, dass der Motor nix ist halte ich für deutlich überzogen.


    Der größere Dieselmotor mit 1,7l und 150PS wurde gerade in der aktuellen Autobild gelobt. Aber eben nur der Motor.
    Der Kadjar ist, wie nicht anders zu erwarten war, wieder mal Letzter im Test geworden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @bose1


    Ich hatte den 1,5l Diesel und habe den 46000Km gefahren mit 6Liter im Schnitt.
    Der hat genug Durchzugskraft, läuft ruhig und harmonierte bestens mit dem EDC.
    Warum soll der DCI 115 schlechter sein?
    Für mich ist der Wagen mit der Motorisierung absolut empfehlenswert und ausreichend dynamisch zu fahren.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Kann ich auch bestätigen, finde nur beim Schalter den 6 Gang zu lang gezogen. Mit 80 im sechsten geht zwar aber mal eben beschleunigen, da wird es eng. Hätte gern erfahren ob bei dir beim beschleunigen auch das Kupplungspedal beim treten vibriert. Aber du hatteste ja einen EDC.
    Ich finde ihn vor allem sehr leise den Diesel hört man kaum. Die Windgeräusche an den Fenstern habe ich selber mit Gummidichtung komplett weg bekommen. Mein Verbrauch liegt bei 5,3, ich finde das genial für ein PKW was 1,5 Tonnen wiegt.

  • So mein Fazit nach ca. 7000 km mit den Dci115.
    Motor sehr laufruhig, mein Verbrauch ohne irgendwelche Sparversuche 5,5. Mein Vorgänger Megane 4 DCI 110 lag bei 5,9. Ist schon beachtlich wenn man bedenkt daß der Kadjar 250kg mehr wiegt. Aber der Antritt bei Megane wirklich gut, beim Kadjar mit 5 PS mehr, sehr träge. Aber man gewöhnt sich dran. Die Windgeräusche waren beim Megane geringer, aber immer nochmals gut. Wie schon erwähnt der 6 Gang ist nicht gut übersetzt. Aber mein Fazit: Besser als der Megane, da waren mir viel zu viele Probleme aufgetreten, die Liste wäre zu lang um sie hier zu erwähnen.

  • Ist doch schön das du einigermaßen zufrieden bist, meine Tochter fährt auch einen Megane 4 GT-Line dci130, und da zeigt sich mal wieder das die Qualität Streuung nicht nur beim Kadjar allen Anschein nach hoch ist, den unser macht keinerlei Probleme, bis auf die Kupplung, da wurde mal was gewechselt wegen schleifenden Geräuschen ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L