EDC 7.Gang Getriebe "pfeift" im 5.Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EDC 7.Gang Getriebe "pfeift" im 5.Gang

      Hallo liebe Kadjar-Gemeinde,

      ich bin seit letztem Monat einer von "Euch"^^ und war davor schon als stiller Mitleser hier, um mich über den Kadjar zu informieren.

      Das ich jetzt, im Urlaub, schon evt. das 1. Problem nach knapp 1900 Km habe, habe ich mir so auch nicht vorgestellt.

      Folgendes: Beim Schubbetrieb im 5.Gang bei ca. 50 - 70 Km/h, am deutlichsten bei 58 Km/h und zunehmend bei warmen Getriebe, habe ich ein "pfeifen". Nur beim beschleunigen und nur im 5. Gang. Ich werde auf alle Fälle nach meinem Urlaub direkt zum Freundlichen und dies checken lassen. Im Vorfeld schon jemand eine Ahnung oder selbiges Problem?
      Synchronringe oder Lager? Motor (Turbo) schließe ich mal aus, da dieses Phänomen nur bei beschriebenen Umständen auftritt.

      Ob diese Phänomen sogar evt. "normal" ist, könnte ich erst testen, wenn ich wieder zuhause bin, da meine Lebensgefährtin einen Qashqai mit selbiger Motorisierung und Getriebe fährt.

      Ansonten bin ich mit dem Kadjar sehr zufrieden, bei einem Verbrauch von 6- 6,5L kann ich nicht klagen.

      Einzig, die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung, die ich bei der Bose-Edition nicht verändern kann, nervt gewaltigt!

      Liebe Grüße aus dem Urlaub,

      Lars

      ""

      Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

    • Noch n Potti. Hallo Nachbar. Also ich kann leider nichts zum EDC sagen aber hoffe, dass dein Problem hier oder beim AH gelöst werden kann. Ich hoffe auch das es nichts schlimmes ist. Aber solange die Garantie wirkt sollte es fast egal sein.
      Auto bei Bernds gekauft?

      Gruß Guido

      Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
      R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960
    • Glück auf Nachbar

      Ja, bei Bernds in Neumühl, Ihr habt ja in Voerde einen eigenen.
      Bin mir halt noch nicht sicher, ob das Geräusch bei einem DSG " normal" ist, oder sich da was anbahnt, zumal es in dieser Form nur im 5.Gang so wahrzunehmen ist.

      Die Wolfsburger-Fangemeinde scheinen ja auch das ein oder andere "Problem" mit ihren DSG-Getrieben zu haben, was gerne mal als "normal" aus Wolfsburg abgetan wird...so zumindestens laut Foren-Einträge (sind halt immer mit einer gesunden Portion "Skespis" zu betrachten).

      Wie gesagt, befinde mich zurzeit noch im Urlaub bei den "Gelb-Kennzeichen" und werde es sofort am Qashqai meiner Lebensgefährtin überprüfen, sobald ich wieder unsere schöne Pott-Luft schnuppern darf.

      LG Lars

      Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

    • Lspiky schrieb:

      Glück auf Nachbar

      Ja, bei Bernds in Neumühl, Ihr habt ja in Voerde einen eigenen.
      Bin mir halt noch nicht sicher, ob das Geräusch bei einem DSG " normal" ist, oder sich da was anbahnt, zumal es in dieser Form nur im 5.Gang so wahrzunehmen ist.

      Die Wolfsburger-Fangemeinde scheinen ja auch das ein oder andere "Problem" mit ihren DSG-Getrieben zu haben, was gerne mal als "normal" aus Wolfsburg abgetan wird...so zumindestens laut Foren-Einträge (sind halt immer mit einer gesunden Portion "Skespis" zu betrachten).

      Wie gesagt, befinde mich zurzeit noch im Urlaub bei den "Gelb-Kennzeichen" und werde es sofort am Qashqai meiner Lebensgefährtin überprüfen, sobald ich wieder unsere schöne Pott-Luft schnuppern darf.

      LG Lars
      Ich hoffe doch, dass du in Zeeland bist. Geile Gegend. Wir waren da auch schon 4 mal. Joar,ich habe auch gelesen das einige 'Probleme' mit dem DSG haben. Erholt euch mal gut und trinke mal ein Heineken mit für mich :)

      Gruß Guido
      Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
      R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960
    • Nördlicher...in der Nähe von Alkmaar

      Bier werde ich für Dich mit genießen, vorrausgesetzt ich bekomme meine Beste mal dazu , das sie fährt....ansonsten gilt für mich 0,0%

      Im Moment weigert sie sich noch, weil sie sich sonst eingestehen muss, daß der Kadjar der bessere Qashqai ist (ein Grund, warum wir den Renault und nicht den Qashi für den Urlaub bevorzugt haben, ist halt doch geräumiger und gemütlicher). Rollendes Wohnzimmer halt... :thumbsup::D

      LG Lars

      Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

    • Wir haben uns auch gegen den Tucson und gegen den QQ entschieden. Allerdings wäre der Neupreis doch extrem hoch gewesen. Als Tageszulassung war es aber absolut akzeptabel.
      So nun warte mal auf Antworten bezüglich deines Problemes und genieße den Urlaub ;)

      Gruß Guido

      Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
      R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960
    • Kurzes Feedback....

      War gestern beim ☺ und habe eine Probefahrt mit dem Servicetechniker gemacht. Das Geräusch ist immer noch vorhanden, aber weitaus minimaler, als noch vor den über 1000 Km im Urlaub gefahrenen Kilometer.

      Aufgetreten, bzw. wahrgenommen hatte ich das Geräusch das allererste mal nach der Hinfahrt über 250 Km Autobahn bei ca. 1600 Km Kilometerstand. Nun, nach über 2700 Km laut Tacho ist das Geräusch zwar noch vorhanden, aber bedeutend ruhiger.

      Techniker meint, ich soll dem Fahrzeug ruhig 5000 Km Einfahrzeit geben. Da ich keine Fehlermeldung hatte, sei es schwer, da was zu machen, bzw. etwas zu erahnen.

      Liegt ein defekt vor, würde das Geräusch auch mit der Zeit lauter werden (kann ich selber als Techniker gut nachvollziehen).

      Also erstmal weiter fahren und weiter beobachten. Habe ja 5 Jahre Zeit, bevor mich Unsummen an Reparaturen überrumpeln. Garantie- und Servicepaket sei dank.

      LG Lars

      Kadjar Facelift 1,3 TCE 160 EDC Bose Edition, Panoramadach, Perlmuttweiß, Winter + Protection Paket,

    • Hi Lars.
      Das geht ja dann noch, Die 5 Jahre sind bei solchen sicher am wichtigsten.
      Als Techniker? Was machst n du Beruflich??? :)

      Gruß Guido

      Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
      R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960
    • Ah, ok. Dachte schon arbeitest in der gleichen Branche wie ich. Tankanlagen und so :)

      Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
      R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960