R-Link 2 update Software (firmware) 2.2.15.703 / 2.2.17.803

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @PodoK83 meiner auch, am 22.10.2017. 27000Km durch halb Europa und immer noch
    zufrieden.
    Habe auch das update:2.2.18.590, allerdings die Bootversion 5327, was auch immer der Unterschied zur 4992 sein mag. Vielleicht kennt jemand im Forum diesen Unterschied der Bootversionen.
    Grüsse
    Klaus
    ""
  • Ich schätze mal folgendes (als "alter" IT-ler :-)), aber nur eine Vermutung:
    - Die Software-Version beschreibt die Quellcode-Version und das Build (2.2.18 Build 590)
    - Die Bootversion ist die Bootloader-Konfiguration, die unter Anderem auch die aktivierten Pakete anzeigt

    Wahrscheinlich ist die 5327 die Version für das Protection Paket inkl. Konfiguration für den Parkassistenten, die 4992 die gleiche Software aber der Bootloader ist nur konfiguriert für City- und SafetyPlus.
    Somit ist die Bootversion wahrscheinlich für den Funktionsumfang der Software an sich irrelevant und nur wird nur intern für die verschiedenen Bootloader-Konfigurationen der Pakete verwendet.

    grüßle,

    Fin

    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • @blackFin
    Der Bootloader, auch Startprogramm genannt, wird von der Firmware (z.B. BIOS beim PC) zuerst geladen. Er lädt weitere Teile des Betriebssystems nach.
    10.02.2017 - Jetzt ist er da. Genauso, wie ich meinen Kaffee mag: "Stark und schwarz!" :thumbsup:
    Renault Kadjar Bose 130 dci, 4x4 in Black Pearl mit Protection-, Sicht- und Winter-Paket m. Leder, klappbare AHK,
    R-Link 2 mit 2.2.15.703 - Boot 4711 - Navigation 9.12.106.586426 - Karten: 06/2015
    ab 28.02.17: 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449 - Karten: 06/2015
    ab 19.04.18 – 2.2.19.300 –
    ab 19.10.18 Karten: 12/2017
  • Als nicht ITler stehe ich bei euren Erläuterungen auf dem Schlauch. ?(
    Kann ich das dann so verstehen daß die unterschiedlichen Bootversion Nummern mit den Ausstattungsvarianten der Fahrzeuge zu tun haben?

    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4,
    Produktionsdatum: 17.03.2016, EZ 14.04.2016
    DeZir-Rot Metallic, Winter-Paket, Protecion-Paket, einklappbare AHK, Einstiegleisten, Schmutzfänger vorne u. hinten, Modularer Kofferraumschutz, Sharkantenne, verchromte Spiegelkappen, Brillenbox.
    R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 2018_12
  • Hallo Zusammen,
    am Freitag ist es auch bei mir soweit, da bekommt mein "Blauer" auch das neue Firmwareupdate.
    Anfang Oktober kann ich dann alles testen bei einer längeren Fahrt nach Bayern.

    Gruß
    Uli

    Kadjar Collection TCe 130, Kosmos-Blau, 17" Leichtmetallräder Impulsion M+S Reifen, Einparkhilfe vorne und hinten, Kofferraumschutz Easy Flex, bestellt am 19.06.17 Liefertermin 01.09.2017 :):P:D , Software-Version: 3.3.16.981, Boot- Version: 5376, Navi: 9.12.133.675708 Karten 12/2018

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uli 1961 ()

  • So, mit neuer Firmware und Kartenmaterial auf Urlaubsfahrt nach Österreich (ca. 850 km) und endlich nicht mehr auf die Autobahn und wieder runter bei Stauumfahrung,
    scheint jetzt zu klappen wie bei anderen Navisystemen. :thumbsup:

    Gruß
    Achim

  • B.Kossi schrieb:

    Der Bootloader, auch Startprogramm genannt, wird von der Firmware (z.B. BIOS beim PC) zuerst geladen. Er lädt weitere Teile des Betriebssystems nach.
    Ja, genau, deswegen ja auch meine Erklärung / Vermutung :)


    Siggi48 schrieb:

    Kann ich das dann so verstehen daß die unterschiedlichen Bootversion Nummern mit den Ausstattungsvarianten der Fahrzeuge zu tun haben?
    Richtig, aber wie gesagt, das ist nur meine Vermutung und ist nicht offiziell verifiziert. Wäre aber sehr üblich, dass sich die Bootloader-Versionen bei den Ausstattungspaketen unterscheiden, auch wenn die darunterliegende Software-Version gleich ist. Somit sollte die Bootloader-Version für die Funktionalität irrelevant sein, nur die Software-Version ist relevant.

    grüßle,

    Fin

    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • blackFin schrieb:

    Wahrscheinlich ist die 5327 die Version für das Protection Paket inkl. Konfiguration für den Parkassistenten, die 4992 die gleiche Software aber der Bootloader ist nur konfiguriert für City- und SafetyPlus.
    Somit ist die Bootversion wahrscheinlich für den Funktionsumfang der Software an sich irrelevant und nur wird nur intern für die verschiedenen Bootloader-Konfigurationen der Pakete verwendet.
    ich befürchte da liegst du falsch... ich hab den Parkassi und trotzdem die Bootversion 4992.... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017

    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • OK, danke für die Information, Ingo! :thumbup:
    Dann muss ich wohl mal weiter recherchieren...aber man findet über die Bootversion so gut wie nichts, leider :(
    Ich bin aber trotzdem noch der Meinung, dass die Bootversion mit den "Features" wenig zu tun hat, sondern eben nur Teile des Systems lädt.

    grüßle,

    Fin

    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Ich kann Ingos Aussage auch nur bestätigen.
    Mein Update ist noch ganz frisch und ich habe auch die 4992 als Boot - mit Parkassi.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • blackFin schrieb:

    OK, danke für die Information, Ingo! :thumbup:
    Dann muss ich wohl mal weiter recherchieren...aber man findet über die Bootversion so gut wie nichts, leider :(
    Ich bin aber trotzdem noch der Meinung, dass die Bootversion mit den "Features" wenig zu tun hat, sondern eben nur Teile des Systems lädt.
    ... sag mal, Dein Dicker ist doch laut Deiner Signatur von 09/2017 ... kann's sein, dass Du da schon R-Link v3 drin hast? Da war die Bootversion (glaube ich) 5376 ...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017

    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Das kann es aber auch irgendwie nicht sein. Siehe hier:

    exchopper schrieb:

    Habe auch das update:2.2.18.590, allerdings die Bootversion 5327
    Eine 2er Version bei exchopper, blackFin sollte eine 3er Version (neuere Hardware) haben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Skifan schrieb:

    Das kann es aber auch irgendwie nicht sein. Siehe hier:

    exchopper schrieb:

    Habe auch das update:2.2.18.590, allerdings die Bootversion 5327
    Eine 2er Version bei exchopper, blackFin sollte eine 3er Version (neuere Hardware) haben.
    Ok, hatte ich überlesen, aber ist schon bissl komisch, die Bootversion 5327 ist doch eigentlich von der 3er Version ... oder?

    Update:

    Hab grad noch mal hier im Thread rückwärts gesucht ... die Boot-Version zur 3er ist eigentlich die 5276, damit wäre diese hier angeführte doch noch mal neuer ... ?(

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017

    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup: