Prämie „Neu für alt“

  • Habe in der letzten Woche Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, um die Konditionen der sog. Prämie zu erfragen. Das Ergebnis war allerdings sehr enttäuschend. Beim Kauf eines Kadjar beträgt die „Prämie“ 5.000 Euro.
    Diese wird jedoch lediglich vom Listenpreis des Neufahrzeuges in Abzug gebracht und der Inzahlungnahmepreis ist auch nicht gerade der Hammer.
    Bose 2016 gegen Bose 2019 hätte eine Zuzahlung im sehr deutlichen fünfstelligen Bereich bedeutet. Das ist mir für ein Facelift kein attraktives Angebot.
    Ich frage mich, ob das ganze lediglich ein Lockmittel ist. Bei guten Verhandlungen wäre der Preis kaum schlechter gewesen.
    Schade, hätte mir mehr versprochen. :/

  • Prämie hat bei mir auch nicht Funktioniert, bei 24% und einem halbwegs guten Preis für meinen Koleos sind wir dann aber zusammengekommen, ein guter freundlicher Rechnet auch verschiedene Möglichkeiten durch, bis der Kunde zufrieden ist ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Hallo,


    naja, so ein Vorhaben nach "nur" drei Jahren ist wohl immer mit gefühlt sehr hohem Wertverlust verbunden... Prämie beim Kauf vom Neuen dann hin oder her...
    Möglicherweise würdest du aber sogar bei einem anderen Renault-Händler mehr bekommen, als da wo du deinen gekauft hast... ^^
    Ich würde nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, denn egal wann man welches Auto kauft, sollte man sowieso immer zumindest 2-3 Angebote gegenchecken... :thumbup:


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • ich habe bei meinem ja 29% Rabatt bekommen über den ACE , das hat mir die Idee gebracht vom DeLuxe auf Bose umzusatteln und ich habe bis auf leder alles drin. Mein Altfahrzeug war ein Lodgy und der ist 4 Jahre jetzt geworden...
    Ich mache kein minus !

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Habe mal auf der Renault-Seite eine Bewertung meines 3 Jahren Bose vornehmen lassen.


    Danach stelle ich mal infrage, ob Renault überhaupt zurzeit daran interessiert ist, Fahrzeuge der eigenen Marke in Zahlung zu nehmen, um ein neueres Modell zu verkaufen.


    Der Preis war wirklich ein Witz und lag noch deutlich unter den sonstigen Internetbewertungen.


    Dann eben nicht...

  • Wenn du darauf etwas gibst, dann kommst zu nix :m0040:


    Schau wie der Karton bei Mobile gehandelt wird, und dann ab zu deinem Händler, der wird dir schon ein vernünftiges Angebot machen, wenn nicht ab zum nächsten ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Man beachte: Die im Internet aufzurufenden Preise für den Kadjar sind Händlerverkaufspreise.


    Die Inzahlungsnahmepreise sind in aller Regel deutlich niedriger.


    Bei einem Renault-Händler, der für seine "guten Preise" bisher bekannt war, wurden mir für die Bose-Edition aus 11/17 und 21.000 km
    gerade mal 18.000 € geboten. (Beim Kauf eines neuen Kadjar TCe 140.)


    Dieser außergewöhnliche "Wertverlust" lässt tatsächlich vermuten (wie Chauvi schon schrieb), dass Renault z.Zt. an der Inzahlungnahme
    von gebrauchten Kadjars nicht interessiert ist.
    Vllt. ändern sich die Angebote zum Besseren, wenn gegen Jahresende die Abnahmequoten erfüllt werden müssen.


    Die Prämie "Alt für neu" ist eine sog. Abwrackprämie. Die Anrechnung der für den Kadjar aufgerufenen 5.000 €-Prämie ist nur möglich, wenn das In Zahlung gegebene Fzg. anschließend verschrottet oder vom Markt genommen wird. Außerdem ist sie mit keiner anderen
    Verkaufsförderungsmaßnahme kombinierbar.


    In gewisser Weise also eine "Mogelpackung". Es sei denn, man kommt mit einer "uralten Gurke" zum FRH.

  • Der Wertverlust ist nunmal in den ersten Jahren am höchsten.
    Und so bald ein neues Modell auf den Markt kommt drückt das den Preis nochmal.
    Weiterhin ist kein Hersteller an massiven Rückkäufen seiner Modelle interessiert.


    Wen das stört muss Verträge mit einer festen Laufzeit und einer fixierten Rücknahme Prämie abschließen.
    Gibt doch genug Beispiele dafür hier im Forum.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Es ist immer wieder interessant zu lesen, welche Probleme bzw. Schwierigkeiten beim Verkauf des eigenen Gebrauchtwagens entstehen (können). Mir ging es übrigens früher nicht anders, auch bei Premium-Marken wie Stern und Propeller.
    Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle wiederholen:
    Mit dem Leasing des Kadjar beim AH habe ich wieder alles richtig gemacht. Ich habe u.a. eine schriftliche Rücknahmegarantie erhalten.
    Wenn ich die Raten auf vier Jahre hochrechne, zahle ich für die gesamte Laufzeit nicht einmal den Wertverlust, den das Fz bereits nach einem Jahr hat.
    Weiterhin sind in der Rate der komplette Business-Wartungsvertrag enthalten.
    Ich mache mir deshalb keine Sorgen, speziell mit dem (dann doch lästigen) Verkauf.
    Das hat beim Vorgänger schon wunderbar geklappt und wird jetzt wieder funktionieren.
    Meinem :) Autohaus sei Dank.
    Vielleicht denkt der Eine oder Andere mal darüber nach bzw. lässt sich dann doch mal ein unverbindliches Angebot geben. Einen Versuch ist es allemal wert.

  • genau so mache ich es auch, und kann nur bestätigen das es alles super Funktioniert.



    Gruß Don Flens


    PS.: gestern im TV lief Werbung für den Kadjar , da waren 7000 € Prämie angesagt !

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......