Brock Felge KBA 50461

  • Servus Miteinander,
    ich habe gerade eine böse Erfahrung gemacht und will dies gerne veröffentlichen um Andere zu warnen.
    Die Felge mit der KBA Nr 50461 befindet sich zur Zeit an meinem Auto (Winterreifen) und wurde mir beim Autokauf vom ''Freundlichen'' dazu verkauft. Jetzt war das Auto zum ersten TÜV und meine Betriebserlaubnis ist erloschen. Kein TÜV bekommen, Nachprüfung angesgt. Die Felge darf gar nicht an dem Auto sein. Schlimmer noch, wenn was auf der Straße passiert wäre...
    Meine ''Begeisterung'' könnt ihr euch vorstellen.
    Hoffentlich geht es nicht noch Mehreren so.
    Gruß

    KADJAR Bose Edition dCi 110 EDC, Protectionpaket, Winterpaket

  • Hatte das gleiche Problem mit der ALU Felge meiner Winterräder KBA Nummer 49992, original aus dem Renault Katalog. Hab es aber nach ein paar Tagen zufällig bemerkt. Mein AH hat dann die Eintragung durch den TÜV vorgenommen und ist auch für die Kosten aufgekommen. Solltest Du auf jeden Fall nachholen lassen.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen.... Die RC30 ist offiziell im original Zubehörkatalog für den Kadjar gelistet und wird auch als Winterkomplettrad explizit für den Kadjar verkauft. Da hätte sich Renault, wenn das stimmen würde, ein schönes Ei ins Nest gelegt. Da sollte der Prüfingenieur noch mal nach der Typzulassung des Kadjar und dort hinterlegte Original Zubehörteile nach schauen..... Auch TüV Prüfer machen Fehler....

  • Ich muss mich korrigieren und Entwarnung geben.
    Es gibt eine ABE für diese Felge. Die hat mir gerade eine wirklich freundliche Frau aus dem Renault Live Chat geschickt.
    Das hätte ich wahrscheinlich mit zum TÜV bringen müssen.
    Trotzdem ärgelich, dass der TÜV diese Unterlagen offensichtlich nicht hat.
    Gruß

    KADJAR Bose Edition dCi 110 EDC, Protectionpaket, Winterpaket

  • Ich muss mich korrigieren und Entwarnung geben.
    Es gibt eine ABE für diese Felge. Die hat mir gerade eine wirklich freundliche Frau aus dem Renault Live Chat geschickt.
    Das hätte ich wahrscheinlich mit zum TÜV bringen müssen.
    Trotzdem ärgelich, dass der TÜV diese Unterlagen offensichtlich nicht hat.
    Gruß

    Der TüV Prüfingenieur hat die Unterlagen... Sind Online für ihn abzurufen. Das war dann wohl Faulheit oder Unvermögen des TüV Prüfers. Da würde ich noch mal aufschlagen und die Plakette verlangen...ohne Nachprüfung und natürlich Kostenlos... ist das mindeste.

  • Diese Diskussion hatten wir doch schon vor kurzer Zeit hier.


    Es ist eigentlich nicht die Aufgabe des TÜVs, dem Halter die notwendigen Unterlagen zu beschaffen. Inwieweit das kundenorientiert ist oder nicht lasse ich dahin gestellt.
    Diese Unterlagen muss der Halter ohnehin stets im Fahrzeug mitführen, wenn entsprechende Teile montiert sind.
    Weiterhin sollten genau diese Dokumente vom Verkäufer bei der Lieferung der entsprechenden Teile mit übergeben werden.
    So rum wird dann auch ein Schuh daraus.


    Wenn die TÜV Prüfung im Hause des Händlers durchgeführt wurde, sollte sich dieser auch letztlich darum bemühen, dass die Plakette ohne Zusatzkosten erteilt wird.
    Anderenfalls würde ich ihm diese in Rechnung stellen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Wenn ich ein Fahrzeug als Komplettpacket kaufe , möchte ich auch die informationen damit so etwas nicht passiert, denn bei Orginalteilen denke ich nicht das ich eine ABE brauche , sondern das die Teile eine Eintragung in den Papieren haben. Ist ja kein Zubehör vom Drittanbieter sondern von Reanault selber...


    Ich wäre da auch ärgerlich





    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • @Skifan
    Sorry, da bin ich anderer Meinung... Die Felgen sind Original Ersatz/Zubehörteile von Renault. Als solche sind sie mit dem Zugehörigen Auto homologisiert... Das ist beim KBA hinterlegt und auch abrufbar. Wenn Du z.B. Reifengrößen am Auto montierst, welche zwar nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen, aber in der COC eingetragen sind, was dann? Sollst Du dann auch immer das COC Dokument mitführen? Oder musst Du der Polizei beweisen, was zugelassen ist? Nein, deshalb muss bei der TüV-Prüfung oder der Polizeikontrolle eine KBA Abfrage stattfinden...


    Etwas anderes ist das, wenn ich Fremdzubehör kaufe und anbaue.... Dann bin natürlich ich zuständig für den Nachweis.

  • denn bei Orginalteilen denke ich nicht das ich eine ABE brauche , sondern das die Teile eine Eintragung in den Papieren haben. Ist ja kein Zubehör vom Drittanbieter sondern von Reanault selber...

    Eher nicht.
    Bei keinem Autohersteller sind alle aus dem „eigenen“ Zubehör erhältlichen Räder in den Papieren vermerkt.


    In diesem Fall hat ganz klar der Händler geschlampt.
    Persönlich wurden mir beispielsweise für meine Java-Felgen aus dem Zubehör die entsprechenden Dokumente mit übergeben.
    Und diese liegen im Handschuhfach, wo sie auch hingehören.


    Aber wie ich sehe, gibt es da verschiedene Meinungen dazu.
    Ich bleibe dabei, dass es nicht Aufgabe des TÜVs ist, entsprechende Unterlagen zu besorgen im Rahmen einer Prüfung. Dass er es könnte ist eine andere Sache.
    Fakt ist, fand die Überprüfung beim Händler statt ist es ein Armutszeugnis für Prüfer und AH.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992