Windschutzscheibe gerissen - Garantie oder Versicherung??

  • guten Tag,
    Meine heizbare Windschutzscheibe ist gerissen. Ein garantie- oder Versicherungsfall?
    Was meint Ihr ?

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • Aus dem Bauch raus würde ich sagen ein Fall für die Kaskoversicherung.


    Garantie könnte schwer werden, weil man wahrscheinlich einen Einbaufehler nachweisen müsste, aber Fragen beim Freundlichen kostet nichts.........

  • Garantiefall würde ich ausschliessen nach mehr als 3 Jahren. Ich würde es der Versicherung melden, vorausgesetzt du hast eine Teilkaskoversicherung mit Glasschaden. Vermute mal dass zuvor ein Steinschlag in der scheibe war und dann durch Spannung der Riss entstanden ist. Ist halt ärgerlich.

    Viele Grüße
    Ralph
    _______________________________________________________________________________________________________

    Renault KADJAR TCE 165 CROSSBORDER (Platin-Grau 2018) R-Link 3.3.16.941

  • Wenn der Riss am Rand anfängt könnte es ein Spannungsriss sein (Garantie) ich würde da auch erst den Freundlichen fragen, wenn nicht ist dir halt ein Stein rein geflogen (Teilkasko ) :thumbup:

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich würde es erst einmal in der Werkstatt vorstellen.
    Es gab laut Berichten hier auch einige mangelhafte Serien bei den Frontscheiben.
    Vielleicht hast du Glück und es wird anerkannt.
    Im Streitfall ließe sich ja auch ein Gutachter hinzuziehen wenn man das will.


    Letztlich wird die Teilkasko das Einfachste sein, man steigt nicht im Beitrag, nicht wenige haben sogar keine Eigenbeteiligung.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Garantie oder Versicherung (Teilkasko). Das entscheidet sich beim Dealer, aber Vorsicht.


    1. Selbstbeteiligung
    2. Werkstattbindung beachten.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Hey,danke für euere Meinungen.
    Hab jetzt erstmal ne Scheibe bestellen lassen. Mal abwarten was der Werkstattleiter meint.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • heute hat mich ein Stein getroffen, kleiner Steinschlag. Bin gleich zu CarGlas, der Herr meinte es ist möglich das auszubessern, kann aber passieren das die Scheibe reisst. Dann kommt eine neue rein. Jetzt würde ich gerne gleich eine neue einbauen lassen, da ich ja die Frontscheiben Heizung habe, nicht das da was ist.
    Würdet ihr lieber zum Freundlichen gehen, dann eine Original Renault Scheibe, oder bei CarGlas das machen lassen?

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • CarGlas wirbt zwar damit, dass sie in Bezug auf die Kamera, die neu justiert werden muß, zertifiziert sind, ein sicheres Gefühl hätte ich persönlich aber bei meinem Autohaus.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • @gstevie1979
    Wenn der Steinschlag nicht im Sichtbereich des Fahrers ist, kannst Du getrost den Steinschlag reparieren (ausspritzen) lassen.
    Zählt übrigens die TK ohne Zuzahlung.
    Die Scheibe komplett auswechseln ist die Masche von CC.
    Würde ich persönlich dann nur bei Renault machen lassen.