Räderwechsel von 17" auf 19"

  • Hallo allerseits,


    für meinen Kadjangi ( :love: ) steht bald wieder der Räderwechsel an. Ich habe meinen Kadjar 2018 mit den 19" Sommerrädern gekauft und bin auch ein paar Monate damit gefahren. Jetzt im Winter hatte ich 17 Zöller montiert, die ich beim Autohaus
    gekauft habe und die dort auch eingelernt wurden. Dadurch, dass der Kadjar mein erstes Fahrzeug mit RDKS ist, ist das alles noch ein wenig Neuland für mich. Meine Fragen also:

    • Muss ich beim Wechsel von 17" auf 19" die bereits eingelernten Räder wieder beim Autohaus einlernen lassen oder reicht es, nach dem Wechsel, den Reifendruck zu initialisieren?
    • Ist irgendwo die Radgröße eingespeichert, die eventuell geändert werden muss, oder wie verhält sich das mit dem Tacho?
  • Hallo
    Wenn die RDKS Einmahl angelernt sind werden sie vom Wagen wiedererkannt , kann schon mal ein paar Kilometer dauern (oder reset)
    Der unterschied zwischen den 17 und 19 ist nicht Relevant für den Tacho, jedenfalls nicht bei deiner Reifengröße.


    Gruß
    Thomas

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Den Beitrag habe ich schon durchgelesen und leider nicht die passende Antwort gefunden. Wenn ich es übersehen haben sollte, dann tut mir das leid.

  • Hallo
    Wenn die RDKS Einmahl angelernt sind werden sie vom Wagen wiedererkannt , kann schon mal ein paar Kilometer dauern (oder reset)
    Der unterschied zwischen den 17 und 19 ist nicht Relevant für den Tacho, jedenfalls nicht bei deiner Reifengröße.


    Gruß
    Thomas

    Vielen Dank für die Antwort :).

  • Die Initialisierung muss allerdings im Menü per Hand gestartet werden, der Rest geht auf einem kleinen Stück Fahrt von allein.
    Im Vorfeld muss auch nichts weiter angelernt werden, originale Sensoren funktionieren sofort, Sensoren vom freien Markt müssen zuvor auf das entsprechende Fahrzeug programmiert werden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Initialisierung muss allerdings im Menü per Hand gestartet werden, der Rest geht auf einem kleinen Stück Fahrt von allein.
    Im Vorfeld muss auch nichts weiter angelernt werden, originale Sensoren funktionieren sofort, Sensoren vom freien Markt müssen zuvor auf das entsprechende Fahrzeug programmiert werden.

    Genau so habe ich es auch laut Bedienungsanleitung verstanden. Vielen Dank für die Antwort :)

  • Dann ist ja alles gut und die Räder werden problemlos erkannt.
    Ob 17 oder 19 Zoll spielt dabei auch keine Geige.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Sensoren müssen nicht mal "angelernt" werden wenn sie noch nie am Fahrzeug waren. Für meine Winterkompletträder habe ich mir die TG1D von VDO gekauft (das sind die Renault Sensoren ohne Renault Label), in die Räder montiert, an das Fahrzeug geschraubt und im R-Link nur im Menü Reifendruck auf Reset gedrückt. Kurze Zeit später lief alles problemlos.

  • So soll es sein

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,