Regensensor deaktivieren möglich ?

  • Hi,
    mich überzeugt die Funktion des Regensensor gesteuerten Wischers nicht.
    Lässt sich das in der Steuerung deaktivieren und ist dann eine normale
    Intervallschaltung aktiv ?


    schöne Grüße

  • wenn ich mich richtig eingelesen habe soll das über DDt4all möglich sein , da kannst du ja mal die suche zu befragen ....

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Das einfachste wäre ja wohl den Wischerhebel nicht auf Automatik zu stellen???

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das einfachste wäre ja wohl den Wischerhebel nicht auf Automatik zu stellen???

    Sven, ja wäre ne Möglichkeit ^^ - das geht doch aber nicht wenn man nen Regensensor hat... Entweder man wischt völlig manuell, oder eben über den Regensensor, oder auf "Dauerwischen"...


    Aber ich glaub auch, dass man das mit ddt4all abstellen können sollte, wenn man denn wollte, und somit einen herkömmlichen Intervall einstellen können müsste... (ja ich bin Österreicher und liebe den Konjunktiv :D )
    Das sind jedenfalls wohl die Einstellungen dafür...
    Regensensor.jpg
    (hab's aber nicht getestet)



    Ich persönlich finde den Regensensor im Kadjar aber eigentlich verhältnismäßig gut - da hatte ich schon schlimmere, und da auch aktuell noch den ein oder anderen im Kreise der Familie...


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • zudem kann man ja auch die empfindlichkeit des Sensors einstellen, zumindest kann man es über die Interwallgeschwindigkeit ein wenig steuern...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Es vergeht mittlerweile kaum noch ein Tag, an dem sich hier nicht jemand an irgendeiner Funktion oder Gegebenheit stört.
    Ob das Start/Stop, „Glühlämpchen“ oder Innenbeleuchtung ist, was weg oder deaktiviert werden soll - es wird immer teils immer obskurer. ;(


    Zum Thema sage ich wie @'Sven, dass man in vier(!) Stufen die Empfindlichkeit des Wischers während der Automatik einstellen kann, dazu gibt es das manuelle Wischen mit Druck vom Hebel nach oben und zwei Stufen Dauerbetrieb.
    Mit diesen Möglichkeiten habe ich bisher IMMER und unter allen Bedingungen meine Scheibe frei bekommen.
    Sollte es in der Automatik tatsächlich Probleme geben, den Sensor im AH prüfen lassen.
    Und nicht vergessen, der Sensor benötigt gute und nicht schlierende Wischerblätter zum einwandfreiem Funktionieren.
    Diese gibt es momentan als Aktion zum halben Preis mit Scheibenkontrolle vorn beim Renault Dealer.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan,


    danke für diesen Kommentar in den ersten zwei Zeilen !


    Ich bin ja hier im Forum einer der wenigen Vertreter seines Kadjars der kaum Probleme hat und mit seinem ausgewähltem gekauften Fahhrzeug zufrieden ist.


    Völlig abgedreht ist IMHO, daß hier User Hinweise geben, die noch nicht mal einen Kadjar haben, Neuforumniten aber schon Hinweise auf gelöste Probleme geben.

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • @'Skifan '
    @Black Pearl


    Danke!!!


    Ich bin zwar erst ein gutes halbes Jahr dabei, aber ich finde es in letzter Zeit etwas befremdlich.
    Gruß
    Bubu

    dCi 130, Schaltgetriebe, Arctic-Weiss, EU-Fahrzeug Rumänien, Bj./EZ 10/11/2016, fährt seit 09/2018.
    PureVision LED vorne und hinten, 19 Zoll Bereifung Sommer/17 Zoll Winter, Sharkantenne, keine Umbauten.
    RLink nach Update wieder gerettet, Jetzt mit V 7.

  • @Black Pearl,
    auch ich bin einer der wenigen, die SEHR zufrieden mit dem Auto sind.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Daher kommt dann dieses gefährliche Halbwissen in Foren.
    Mein Schwager seine Tochter, deren Freund hat (…)


    Meine Meinung ist das man nur zu solchen Sachen etwas schreibt und seine Wissen kundtut die man selber gemacht hat oder an seinem Fahrzeug durchgeführt hat.


    Das Ganze nimmt hier skurille Formen an. Okay ein Forum lebt von Postings, aber hier muss man mitunter sehr selektieren.


    Zum Thema:
    Ich bin sehr zufrieden mit der Wischautomatik mit Regensensor. Selten muss ich von Hand nachsteuern.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)