Frage zur Auflastung des Kadjar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kadjar auflasten?

      Hallo ich bin neu hier, und auch generell bei Renault, ich erhalte am Freitag einen kadjar als Dienstwagen, es ist ein 110er DCI (Schaltgetriebe) experience mit safty und winterpaket, sowie Einklappbarer Anhängerkupplung.

      Lt. Renault.de darf das Fzg. 1350Kg ziehen, nun wiegt mein Wohnwagen 1380 (fahrbereit ohne kleidung, lebensmittel, Fahrräder und das zul. Gesamt Gewicht wäre sogar 1500...
      Packe ich den WW für eine Woche komme ich inkl. Fahrräder auf ca. 1470 Kg
      Renault hat nun der Firma erklärt er dürfe den WW ziehen wie kommt Renault darauf?

      Kann man die zuglast bzw. Anhängelast erhöhen? ?(

      ""
    • Cr_28 schrieb:

      Hat niemand erfahrungen?
      Hallo Cr_28

      Zunächst Herzlich Willkommen im Forum.
      Ich habe zwar eine Anhängerkupplung, komme aber mit der eingetragenen Zuglast klar.
      Ich denke dass dir am ehesten der Händler Auskunft geben kann ob und in welchem Rahmen eine Auflastung möglich ist.

      Nachtag: Habe mich online mal Schlau gemacht. Beim Bruder Nissan QQ haben welche darüber diskutiert. So wie es aussieht ist für die Auflastung eine starre Anhängerkupplung erforderlich. Die Abklappbare kann nicht aufgelastet werden.

      Gruß Siggi
      KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4,
      Produktionsdatum: 17.03.2016, EZ 14.04.2016
      DeZir-Rot Metallic, Winter-Paket, Protecion-Paket, einklappbare AHK, Einstiegleisten, Schmutzfänger vorne u. hinten, Modularer Kofferraumschutz, Sharkantenne, verchromte Spiegelkappen, Brillenbox.
      R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 2017_12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

    • Gibt es hier bis 1800 kg beim 110 PS, .... bis 2000 kg bei größeren....

      Maßgeblich für die Auflastung ist der D-Wert der montierten AHK... und nicht ob sie Abnehmbar, Abklappbar oder Starr ist... Ich habe übrigens die Originale Abklappere von Renault mit 1800 kg....

      Gruß Gaggel


      bis 25.04.2019:
      Kadjar XMod Energy TCe165 in Kosmosblau metallic, Einparkhilfe, Winterpaket, schwenkbare AHK, statt Ganzjahresreifen --> Sommerreifen, Winterreifen auf RC30 silber (freundliches Geschenk von Renault)

      ab 26.04.2019:
      Renault Espace BlueDCI160

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaggel ()

    • Hallo ihr 2 danke erstmal für die Antworten.

      Die seite hatte ich auch schon mal offen allerdings brauche ich doch dafür eine andere Anhängerkupplung wenn ich das auf der Seite richtig verstehe.

      Er hat jetzt die Ausklappbare montiert, das wäre echt ärgerlich da es mehrfach hinterfragt wurde... werde es Freitag bei der Abholung nochmals ansprechen.

      Wie sind eure verbrauchswerte im Hänger betrieb?

    • Wie hoch ist denn der D-Wert Deiner Kupplung?

      Gruß Gaggel


      bis 25.04.2019:
      Kadjar XMod Energy TCe165 in Kosmosblau metallic, Einparkhilfe, Winterpaket, schwenkbare AHK, statt Ganzjahresreifen --> Sommerreifen, Winterreifen auf RC30 silber (freundliches Geschenk von Renault)

      ab 26.04.2019:
      Renault Espace BlueDCI160

    • Da ich nur sehr selten mit einem Anhänger (750) fahre merke ich keinen Unterschied im Verbrauch.
      Da sind eher die Leute mit Wohnwagen gefragt.

      KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x4,
      Produktionsdatum: 17.03.2016, EZ 14.04.2016
      DeZir-Rot Metallic, Winter-Paket, Protecion-Paket, einklappbare AHK, Einstiegleisten, Schmutzfänger vorne u. hinten, Modularer Kofferraumschutz, Sharkantenne, verchromte Spiegelkappen, Brillenbox.
      R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 2017_12
    • Übrigens.... auf der verlinkten Seite gibt es das Gutachten auch ohne neue Kupplung.... der D-Wert muss halt ausreichend sein....

      Und mein Verbrauch mit 1600 kg WoWa knapp 12 Liter.... aber Benzin. Mit dem Vorgänger, Duster mit 110 PS Diesel auch knapp 12 Liter...

      Gruß Gaggel


      bis 25.04.2019:
      Kadjar XMod Energy TCe165 in Kosmosblau metallic, Einparkhilfe, Winterpaket, schwenkbare AHK, statt Ganzjahresreifen --> Sommerreifen, Winterreifen auf RC30 silber (freundliches Geschenk von Renault)

      ab 26.04.2019:
      Renault Espace BlueDCI160

    • Den D wert kenne ich nicht, es ist die Originale Anhänger Kupplung von Renault.

      Mal sehen ob ich den D wert irgendwo finde, habe das Auto ja noch nicht

      Nachtrag:

      Im Netz finden sich zahlreiche Produkte mit den unterschiedlichsten werten, Schwenkbar habe ich sie jedoch nur von MVG gefunden diese hat einen D-Wert von 10 Kn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cr_28 ()

    • Wenn es die Originale abklappere von Renault ist, sollte sie einen D-Wert von 9,81 haben..... habe gerade bei meiner nachgeschaut. Und das reicht mit dem Gutachten von SK zu 1800 kg mit 110 PS Schaltgetriebe und 1900 kg mit 110 PS Doppelkupplungsgetriebe.....

      Also solltest Du mal dort bei der SK-Handelsgesellschaft anrufen.... ;)

      Gruß Gaggel


      bis 25.04.2019:
      Kadjar XMod Energy TCe165 in Kosmosblau metallic, Einparkhilfe, Winterpaket, schwenkbare AHK, statt Ganzjahresreifen --> Sommerreifen, Winterreifen auf RC30 silber (freundliches Geschenk von Renault)

      ab 26.04.2019:
      Renault Espace BlueDCI160

    • Na ja, rein rechtlich zählt die Stützlast zum Fahrzeuggewicht, dann hättest Du bei voller Ausnutzung von 75 kg Stützlast ein mögliches Gewicht vom WW von 1425 Kg..... nämlich 1350 + 75....

      Gruß Gaggel


      bis 25.04.2019:
      Kadjar XMod Energy TCe165 in Kosmosblau metallic, Einparkhilfe, Winterpaket, schwenkbare AHK, statt Ganzjahresreifen --> Sommerreifen, Winterreifen auf RC30 silber (freundliches Geschenk von Renault)

      ab 26.04.2019:
      Renault Espace BlueDCI160

    • dann muss ich ihn perfekt laden dann reicht es für die erste Fahrt :)

      Danke

      Noch eine frage:

      Lt. Internet soll er 1455 Kg Leergewicht haben, jetzt hat er aber noch Ausstattung dazu bekommen (Navi,Safty-Paket,Winterpaket...) wird das leergewicht im schein erhöht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cr_28 ()