Erfahrungsbericht 1.2 TCe vs. 1.3 TCe 140 GPF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsbericht 1.2 TCe vs. 1.3 TCe 140 GPF

      Hallo zusammen,

      hier mal unsere Erfahrung zwischen Old vs. New. Unser Händler gab uns über das Wochenende zur Probe das Faceliftmodel zum Testen. Also hatten wir satte 48 h Zeit, meinen Einszweier gegen den neuen Einsdreier im direkten Duell zu fahren und zu vergleichen. Subjektiver Eindruck, der 1.2 ist spritziger, hängt besser am Gas. Erst bei so 150 Km/h zieht der 1.3 dann ein wenig besser an. Bei unserem Fahrstil war der 1.2er sogar noch um ca. 0,4 bis 0,7 Liter sparsamer.

      Im Alltag finde ich, fährt sich der "Alte" 1.2er besser und kommt früher in Schwung. Somit also zumindest die Maschine schon mal kein Grund für mich das Facelift zu kaufen. Hauptkritikpunkt waren aber die Sitze. Vor allem meine 1,65 cm große (oder kleine) Frau hatte erhebliche Probleme mit dem Sitz. Die verschiebbare Oberschenkelauflage ist zwar ganz nett, aber für die "kurzen" Beine meiner Frau ist die Sitzfläche trotz komplett eingezogener Oberschenkelauflage viel zu lange. Haben alles versucht, Sitz ganz oben...neee...Sitz ganz unten....neee....Kissen drunter...neee...Eine längere Fahrt damit ginge gar nicht. Damit bräuchten wir die "Standardsitze" ohne verschiebbare Auflage, die gibt´s aber nur in der einfachsten Aussattungsvariante, hat man uns gesagt. Ja und die verschiebbare Armauflage war meist ganz zurückgeschoben, ansonsten ist es noch schwieriger die SItzheizung zu bedienen. Wirklich ein saublöder Platz für die Schalter, die Lage hätte man echt überdenken können beim Faceliftmodel. Für neue Klimaregler gab´s ja auch, da wäre doch bestimmt irgendwo ein Plätzchen zu finden gewesen....

      Auch finde ich die Bedienung des R-Link mit dem guten, alten, drehbaren Lautstärkenregelknopf viel schneller und intuitiver zu bedienen. Schön gemacht ist aber die Ambientebeleuchtung, endlich findet man im dunkeln auch die USB-Anschlüsse. Den Kids haben vor allem die hinten im Fond angebrachten USB-Ports Freude bereitet.

      Optisch sehr geil ist die neue blaue Außenfarbe !!

      Dennoch, unser Fazit. Wir haben beschlossen, das Faceliftmodel wird übersprungen und es wird definitv auf das ganz neue Model gewartet.

      ""
      Kajdar 1.2 TCE 130 Collection, Black-Pearl, 6-Gang Schalter, Saftey-Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera, Winterpaket, R-Link 2.
    • Danke für dein Feedback.

      Ich habe den 1.3 TCe 140 GPF (fährt sich für mich überraschend spritzig und flott, habe aber kein Vergleich zum älteren Motor, wundert mich nur).
      Habe mich bewusst gegen das Facelift entschieden (furchtbare Klimaregler), allerdings hätte ich gerne die Sitzverlängerung gehabt.
      Sitze ansonsten trotzdem im Kadjar mittlerweile gut (nachdem ich am Anfang die Kopfstütze furchtbar fand, da viel zu weit vorne).

      Aber so "richtig" viel getan hat sich beim Facelift auch nicht, bin gespannt auf die richtige neue Version in wenigen Jahren.

      KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 GPF in Kosmos-Blau, EZ 10/2018 <3
      Unterwegs in Norddeutschland :-)
      Ebenso in der Familie: Renault Clio IV TCe 90 Dynamique, EZ 2014.
    • Die jetzigen Sitze (altes Model) sind für meinen geschädigten Rücken die besten auf dem Markt. Das hab ich aber an anderer Stelle schon mal geschrieben. Hab grad noch nen Vergleichstest in AutoBild gelesen...naja, wenn man keine Renault's mag, dann schreibt man halt alles schlecht.

      Selten so einen megasubjektiven Testbericht gelesen....

      Kajdar 1.2 TCE 130 Collection, Black-Pearl, 6-Gang Schalter, Saftey-Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera, Winterpaket, R-Link 2.
    • Frankylein25 schrieb:

      Bei unserem Fahrstil war der 1.2er sogar noch um ca. 0,4 bis 0,7 Liter sparsamer.
      Kannst du mal deinen Durchschnittsverbrauch posten.
      Bei meinem Fahrstil........siehe Spritmonitor
      Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
      Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten 12/2017

      Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
      K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten,
      Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn,
    • Hallo @Helmut21, hier der "Spritmonitor" von meinem 1.2er. Sehr viel Stadtverkehr dabei.

      Der Faceliftkadjar hatte 9,2 Liter angezeigt.

      Dateien
      Kajdar 1.2 TCE 130 Collection, Black-Pearl, 6-Gang Schalter, Saftey-Plus-Paket inkl. Rückfahrkamera, Winterpaket, R-Link 2.
    • Danke für die Info und gute Wochenendgrüße aus Berlin

      Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
      Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten 12/2017

      Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
      K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten,
      Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn,
    • Wieviel Km hatte der Vorführer denn? In den bisherigen Tests durch Journos wurde die Maschine sehr oft als klein aber überraschend kräftig und drehfreudig beschrieben.

      Richtig Äpfel mit Birnen vergleichen ist schwer ohne Messwerte und/oder Vergleichsfahrt in Kolonne.

      Deine Verbrauchsangabe ist aber definitiv hilfreich und spiegelt das wider, was in den Reviews der neuen A-Klasse öfter zu lesen war: Verbrauch zu hoch.

      2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 E7F 1.2 54 PS
      2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 D4F 1.2 75 PS
      2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 F9Q 1.9 dci 130 PS
      2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 K4M 1.6 128 PS
      2014 - 2017 : Renault Clio IV H5Ft 1.2 TCE 120 PS EDC
      2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 R9M 1.6 DCI 130 PS
      2017 - ..... : Renault Kadjar H5Ft 1.2 TCE 130 PS EDC
      2017 - ..... : Renault Talisman R9M 1.6 DCI 160 PS EDC