Elektrischer Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht mehr

  • Hallo an alle,
    Ich habe folgendes Problem.
    In meinem Kadjar geht das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr runter oder rauf.Gestern Mittag ging es noch und heute nicht mehr.Alle anderen Fenster lassen sich problemlos öffnen und schließen,sowohl mit den einzelnen Tastern als auch von der Fahrertür aus.Ist ein Kadjar TCE 130 Energy BJ 2015.Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße Tim :)

  • Hallo Tim,


    das kann viele Ursachen haben... Defekt am Fensterheberschalter oder womöglich am Fensterhebermotor…


    Das ist wohl ein Fall für die Werkstatt... hast du noch Garantie??


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ok, das ist natürlich blöd... ist das Fenster jetzt geschlossen?? Dann hast du ja etwas Zeit, vorausgesetzt, dass du nicht täglich irgendwo das Fenster öffnen musst, z.B. bei irgendeiner beschränkten Zufahrts-Kontrolle o.ä. …


    Wenn dem so ist, dann könntest du ja versuchen ob ein anderer Schalter funktioniert... ist schnell ausgebaut und getauscht...
    Aber eine Werkstatt sollte das natürlich auch schnell und günstig checken können...


    Und wenn es der Antrieb ist, dann wird wohl sowieso das beste sein, dies in der Werkstatt reparieren zu lassen - es sei denn du traust dir sowas selber zu... Angebote gibt's natürlich hierfür... 807218568R Fensterheber vorne Links RENAULT KADJAR Zen 2015 2360690 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Aber wahrscheinlich bräuchtest du, wenns wirklich der Motor ist, diesen nur als Einzelteil… muss mal schauen, obs da viellicht auch ein Angebot oder wenigstens ne Nummer dazu gibt... :)
    …hätte das was gefunden... 2016 Nissan Qashqai Dci 1 5 J11 Vorne Links Haustur Fenster Motor (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ...ich hätte noch eine Schaltereinheit übrig für Testzwecke... ;)
    Schick mir einfach eine PN wenn du die brauchen kannst... ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • War da nicht mal was mit initialisieren des Fensterhebers? Ich habe da so eine vage Erinnerung.
    Vielleicht weiß jemand mehr.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ja da war was - aber bei „richtigen“ Renaults.
    Dazu muss aber der Fensterheber auch funktionieren. Die Fenster wurden jeweils in Endstellung auf bzw. zu gebracht und dann der Schalter für ein paar Sekunden gehalten.
    So wurde initialisiert.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Das Problem hat sich von selbst gelöst :) Grade eben wollte ich mal den Fehler suchen,hab den Motor gestartet und versucht das Fenster zu öffnen,bevor ich was zerlege,und das Fenster geht tatsächlich wieder einwandfrei.Vielleicht hat sich da gestern die Elektrik ja aufgehangen.

  • Dieses Phänomen hatten wir aber auch schon mal hier irgendwo... :rolleyes: Echt eigenartig, aber Hauptsache es funktioniert wieder... :thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()