beheiztes Lenkrad nachrüsten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• beheiztes Lenkrad nachrüsten?

Wenn ich ein beheiztes Lenkrad von Talisman und einen Knopf an der Armatur kaufe, wie schwer wäre es die Heizung zum Laufen zu bringen?

""

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PAKO ()

• Da der Kadjar nun kein „richtiger“ Renault wegen der Nissan Basis ist und diese Funktion auch nicht vorgesehen war/ist dürfte kein Kabel dafür bereits liegen.
      Also Aufwand sehr hoch falls überhaupt möglich.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

• @ballantine

Habe mir erlaubt, Dein Thema etwas verständlicher zu schreiben. Ich hoffe, Du bist damit einverstanden. ;)
      __________________________________________________________________________________________________________________
      BOSE Edition TCe130EDC DeZir-rot/blackpearl; Stand 01.08.19: R-Link 2 mit 7.0.24.161- Boot 5615 - Navigation 9.12.138.703531 - Karten: Version 2018/06
    • Brauchst noch die passende Wickelfeder ;)
      Im Prinzip ist die Lenkradheizung so gebaut wie Sitzheizung, wird an +12V über den Schalter und Masse angeschlossen- fertig.

VG Adam

KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2, EZ 08/2017
      Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, MAD- Federn HA, R-Link Software-Version 3.3.16.981, Boot-Version 5276, Map‘s 06/18

• na wenn das klappen sollte finden bestimmt hier welche interessant :)
      LG Andy

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• Wickelfeder wird zwischen Lenkradsäule und Lenkrad verbaut. So zu sagen Kabel kommen an die Wickelfeder an, zum Beispiel für Tempomat und auf der anderen Seite raus und gehen an die Tasten. Ermöglicht einfach dass drehen des Lenkrades.
      Hier eine von Scenic
      ebay.de/itm/Schleifring-Airbag…ksid=p2489528.m4335.l8656

Titanium- Grau, Winter-Paket, Protecion-Paket, Einstiegleisten, Sharkantenne, MAD- Federn HA, R-Link Software-Version 3.3.16.981, Boot-Version 5276, Map‘s 06/18

• Du brauchst einfach Wickelfeder oder Schleifring wie das Teil sich nennt, welches auch die Kontakte für die Lenkradheizung hat, sonst wird es nicht funktionieren.

• Hier die Funktion:
      „Die Wickelfeder soll eine einwandfreie bewegliche elektrische Verbindung zwischen dem starren Kabelbaum an der Lenksäule und dem beweglichen Lenkrad und somit dem Gasgenerator herstellen.
      Die spiralförmig aufgewickelte Leiterfolie ist so in der Lage, den Lenkradumdrehungen in beiden Richtungen zu folgen, ohne durchzubrechen. Das Wickelband ist vieradrig und ermöglicht 2,5
      Umdrehungen nach rechts und nach links.“
      Brauchst also:
      Beheizbares Lenkrad
      Wickelfeder
      Schalter
      Verkabelung vom Sicherungskasten über den Schalter bis zu Wickelfeder, natürlich wissen wir nicht ob die von Talisman gleich ist wie beim Kadjar, aber die Lenkräder sind Baugleich, sollte also funktionieren.
      Was anders sein kann, ist der Kadjar Stecker welches in die Wickelfeder rein gesteckt wird. Da fehlen die zwei Pins für die Heizung. Hier muss vermutlich gezaubert werden. Wenn du Glück hast fehlen einfach die Pins im Stecker für die Stromversorgung und müssen nur ergänzt werden. Vielleicht ist die Verkabelung sogar schon da...

... hab es schon nachgerüstet gehabt bei meinem „ex“ Auto ;)

VG Adam

• ImGroot schrieb:

ballantine schrieb:

Wenn ich ein beheiztes Lenkrad von Talisman und einen Knopf an der Armatur kaufe, wie schwer wäre es die Heizung zum Laufen zu bringen?
      Ich würde am Lenkrad nichts umbauen aufgrund des Airbags.
      Hallo,

also prinzipiell ist es keine großartig aufregende Sache (wenngleich auch eben wegen des Airbags ein etwas flaues Gefühl dabei ist), ich hab ja das Lenkrad schonmal getauscht gehabt... Wenn man die Ratschläge beherzigt und z.B. die Batterie abklemmt bevor man zu Werke geht dann sollte es keine Probleme geben...

Aber eine Wickelfeder einbauen, die nicht für das Modell "geeignet" ist, da würde ich auch lieber die Finger davon lassen... denn wenn da die Pin-Belegungen anders sind oder "Stromversorgung" oder so, dann wird es entweder einfach nicht klappen oder es geht der Airbag auf, oder wer weiß was sonst noch alles passieren kann... das Risiko wäre mir persönlich hierbei auch zu hoch...

Wenn du es aber dennoch versuchst, mein RESPEKT :thumbup: und bin natürlich dann sehr gespannt auf das Ergebnis :thumbsup:^^

LG
      Cheesy
      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

• Hi zusammen,

das stimmt @Cheesy, bei meinem "ex" Auto hatte ich Stromplan des Kabelbaums und die Pinbelegung der Stecker gehabt. Da war es einfach.

Hier mal ein Beheiztes Lenkrad von Talisman für ca. 100€ ;)

allegro.pl/oferta/renault-tali…e-paris-grzana-7548941400

VG Adam

• adamp schrieb:

Du brauchst einfach Wickelfeder oder Schleifring wie das Teil sich nennt, welches auch die Kontakte für die Lenkradheizung hat, sonst wird es nicht funktionieren.
      Das kann ich auch vom Talisman bekommen.

ImGroot schrieb:

ballantine schrieb:

Ich würde am Lenkrad nichts umbauen aufgrund des Airbags.
      Ich sehe kein Problem mit der Airbag-Einheit? Einfach trennen und zurücklegen.