Ledersitze porös und gerissen

  • Auch der Farbunterschied zur Seitenwange ist pervers. Er lachte mich nur aus. Peinlich ich nehme bald keinen mehr mit. Das e-schrottige RLink schalte ich erst garnicht mehr ein. Ich bin echt eine Witzfigur bei meinen Kollegen...

  • Hallo Andoclick,


    die True Story wird ja allmählich zur Neverending Story. Hast du das Pech gepachtet?
    Man könnte fast meinen dein Händler hätte dir das Fahrzeug aus mehreren Unfallwagen zusammengebaut. Auf jeden Fall hast du Garantie auf alles und der Händler muss die Sachen in Ordnung bringen.

  • @Andoklick, ich finde selbst auf den Bildern ist der Farbunterschied deutlich zu erkennen, das geht mal gar nicht nach 7 Monaten.

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hallo,


    ja, du scheinst leider echt nur noch Pech mit deinem Kadjar zu haben... Ich hoffe, dass deine Werkstatt dann wenigstens alles oder zumindest das Meiste (R-Link ist so ein eigenes Thema für sich) in Ordnung bringt und austauscht.


    Ich halt dir jedenfalls die Daumen und wünsch dir alles Glück was geht :thumbup:
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Genau diese Ledereinrisse habe ich bei meinem Kadjar an der Kreuzstichnaht, die an der Innenseite des Lenkrades rundum verläuft.


    Soll ja alles "Nappa-Leder" sein. ?(


    Vermutlich wurde dieser Begriff nur gewählt, um eine besonders gute Lederqualität vorzutäuschen. 8)


    In der Fachsprache ist der Begriff "Nappaleder" grundsätzlich mit einer Durchfärbung des Leders verbunden.


    Wenn dem so wäre, könnte man bei dem Kadjar nicht die hässlichen, hellen Stellen des eingerissenen Lederquerschnitts sehen.

  • Ich ergänze das gerne:

    "Nappaleder
    oder schlicht Nappa ist die Allgemeinbezeichnung für weiches Leder aus Häuten verschiedener Tiere, das mit der Narbenseite nach außen verarbeitet wird (Anilinleder, Semianilinleder). Es ist ein vollnarbiges Glattleder.
    Nappaleder war ursprünglich nur die Bezeichnung für Handschuh- und Bekleidungsleder, benannt nach dem Napa Valley in den USA. Dieses Leder war für seine besondere Weichheit bekannt.
    Heute ist Nappaleder jedoch ein Sammelbegriff für fast alle Glattleder aller Tierarten und Verwendungszwecke. Viele Hersteller verwenden den Begriff "Nappa" um eine besonders gute Qualität oder eine besondere Weichheit zu beschreiben.


    Da die Bezeichnung aber nicht klar definiert oder normiert ist, kann man sich daher nicht darauf verlassen, dass ein Leder mit dieser Bezeichnung tatsächlich von besonderer Qualität ist oder dass es sich um ein weiches Leder handelt."


    Q.: https://www.leder-info.de/index.php/Nappaleder

  • Nein, beim Gestühl des Kadjar handelt es sich um grobkonturiertes Rindsleder mittlerer Güte und Dicke. Die Seitenwangen sind, wie so oft, aus Kunst-/Textilleder, aber dennoch gut gefertigt. Aus echtem, softem Lamm-Nappa ist nur das Lenkrad beim Crossborder (nicht Bose Edition) und der kleine Lederrand am Schaltknauf.


    Wer mal richtig gut gewalktes und softes Lamm-Nappa bei einem Renault sehen möchte, sollte sich mal den neuen Koleos Initiale anschauen.
    Das Teil ist vom Innenraum her ein Gedicht!

  • Laut der deutschen Preisliste soll auch der Bose ein Lenkrad in Nappaleder haben...

    Renault Kadjar Bose 130 dCi, 4x2, Cosmos Blue, Winter-Paket, LM-Felgen 19" Egeus
    R-Link 2 mit 3.3.16.981 - Boot 5276 - Navigation 9.12.133.686874 - Karten: 2018-06, EZ: 2017-05-31