Motor Öl Additive...

  • Beim Ölwechsel sogar Neuwagen würde ich auf jeden Fall Ölzusatz "Additive" empfehlen.
    Habe wieder für den neuen schon beigelegt.
    Benutze selbst von liquimoly ceratec 300ml. Oder Nanoborx von nanotec auch 300 ml. Nur beim Ölwechsel sonst bringt es nicht viel. Mein Favorit ist Nanoborx wegen Bor Anteile die ein Schutzfilm im Motorraum verteilt und unterstützt das der Motor besser verbrennt. Dadurch wird auch der Motor ruhiger aber durchzugstärker. Ich würde es an alle empfehlen. Wäre im Sinne der Langzeitschutz gedacht.
    ;):m0012::m0007:

  • Ich weiß nicht auf die Schnelle wo es in der BA steht, Renault sagt aber keine Additive ins Öl zu mischen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von jockiaussolingen ()

  • Stimmt @JockiausSolingen!
    Additive bringen auch nix bei Neuwagen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dadurch wird auch der Motor ruhiger aber durchzugstärker. Ich würde es an alle empfehlen. Wäre im Sinne der Langzeitschutz gedacht.

    Ich habs mal 2015 bei meinem Megane 3 gemacht und konnte keine Verbesserung feststellen.

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Wenn es nicht klappert oder stösselt dann kann man auch subjektiv nicht wahr nehmen. Es bildet sich im Motorraum einen Schutzfilm und die Reibung wird bzw. sollte weniger werden.
    Hat bei meinem Audi A6 tdi gehabt klappern, danach war ruhe und seitdem ist es bei mir Standard.

  • Für ältere Fahrzeuge mag das auch durchaus zutreffend zu sein.


    Zum Beispiel moderne Diesel mit der mittlerweile gefühlt großen Anzahl an diversen Abgas-Reinigungssystemen vertragen nicht in jedem Fall solche Zusätze.
    Deswegen sagt auch Renault: Nein!


    Wenn es in einem Neuwagen im Motor klappert oder rasselt oder anderweitig Geräusche auftreten fahre ich in die Werkstatt mit den Worten: „Kümmert euch bitte darum!“

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der Diesel war nur ein Beispiel.
    Da es für den Beziner keine andere BA gibt gehe ich ganz stark davon aus, dass es analog gilt.


    Weiterhin weiß ich, dass teilweise bei Motorenschäden in der Garantiezeit auch Ölproben mit eingeschickt werden.
    Auf was genau die untersucht werden kann ich hier nicht sagen.


    Persönlich fahre ich Premiumdiesel und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
    Zumindest die Reinigungswirkung der zugesetzten Additive ist in einigen Tests vorsichtig gesagt nicht bestritten worden, über alle anderen Faktoren streiten sich die Geister.
    Meine Filterregenerationen zum Beispiel sind in der Anzahl deutlich zurück gegangen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992