Außenspiegel quietscht und knarzt und klappt manchmal nicht ganz ein od. aus

  • Ist der Kadjar eventuell so "intelligent", dass er den Aussenspiegel nicht ganz ausklappt, wenn der Wagen eng an einem Hinderniss steht? Wenn ich im Carport den Kadjar mit der rechten Seite ganz eng an das Carport stelle, fährt der rechte Aussenspiegel häufig nicht ganz aus und ich muss dann noch mal den Knopf drücken und manuell ein- und ausfahren. Ich hab das Comfort-Modul verbaut.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Ich habe das auch mitunter, glaube aber nicht, daß das mit einer intelligenten Lösung zu tun hat, zumal auch bei mir das Ausklappen durch ein nachgerüstetes Spiegelmodul erfolgt. Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich zuerst die Zündung einschalte und nicht sofort starte (nicht das Bremspedal drücken) klappen die Spiegel komplett aus. Ich habe auch schon gerätselt, ob bei kühleren Temperaturen zum Starten evtl. andere Verbraucher abgeschaltet werden. Nach meiner Beobachtung ist es nämlich nur dann. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ist mir anfangs auch passiert.
    Wenn man den Fuss auf die Bremse drückt, und den Startknopf betätigt, passiert Folgendes:
    Vorglühen (beim Diesel) startet, Spiegel beginnen auszufahren, dann kommt der Anlassermoment.
    In dem Moment geht den Spiegeln der Saft aus und sie bleiben dort stehen, wo sie gerade befindlich waren.


    Abhilfe, wie von Jocki zuvor erwähnt:
    Zündknopf kurz drücken, und (z.B. während des Anschnallens) warten, bis die Spiegel ausgefahren sind,
    dann durch erneutes Drücken den Motorstart auslösen.


    Probier's mal aus - funktioniert - und ist dann eine Sache der Gewöhnung.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Klingt plausibel. Lustigerweise ist es bei mir nur der Spiegel auf der Beifahrerseite.
    Vielen Dank für die Tipps!

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • Also ich hab jetzt auch schon seit geraumer Zeit das Modul / den Kabelsatz drin und konnte noch nichts derartiges feststellen, auch bei tiefen Temperaturen nicht ... die Spiegel klappen immer beide beim Starten komplett aus.

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Ein frohes neues Jahr für Euch alle!


    Seit vorgestern knarzt und quietscht der rechte Außenspiegel beim Ein- und Ausklappen. Habe mit Silikonspray versucht das abzustellen, aber keine Besserung erreicht. Sollte ich mal mit Öl versuchen und gibt es bestimmte Stellen an denen man das machen muss?


    Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung
    Beste Grüße
    hdm

    Kadjar Bose-Edition 110 dCi EDC, DeZir-Rot, 17 Zoll Räder, Protection-Paket, Winter-Paket, R-Link2 und alles was so in der Bose Edition serienmäßig ist.

  • Warum selber machen?
    Klare Sache für die Werkstatt! Kann man auch im Rahmen einer Wartung machen lassen...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992