• Hallo,
    mal eine Frage. Wie wird eigentlich die Lichtmaschine usw. angetrieben?
    Bei meinem letzten Franzosen mit C am Anfang hat es nach einiger Zeit Klackergeräusche der Umlenkrollen des Riemens gegeben. Bin erstmal weitergefahren. Irgendwann fiel alles auseinander und nichts ging mehr. Nachts im Wald auf den ADAC warten ist nicht so angenehm. War wohl so bei 70tkm. Ich bin nun mit dem Kadjar bei 60Tausend und möchte sowas nicht erleben.
    Sachdienliche Hinweise gern gelesen...
    Andy

    Kadjar XMOD Energy dCi 110, 1.Zulassung 29,10. 2015

  • Auf meinen Rechnungen für Wartung ist immer ein Vermerk: Austausch der Aggregateriemen 4/2022 fällig. Wäre also nach 6 Jahren. Ein Hinweis "oder xx Km" ist nicht vorhanden.

  • Wird mit der Materialalterung in Verbindung stehen. Ich denke da darf man ganz auf die Herstellerangaben vertrauen und bei einem Service bei dem der Riemen anstünde würde dieser auch automatisch mitgetauscht.


    Zur Frage: Es ist ein Flachrillenriemen und das von dir beschriebene Problem bei dem Vorgänger lässt eher auf einen Materialfehler der Umlenkrollenlager schließen. Ich würde mir da keinen so großen Kopf drum machen.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Hi


    hier im Forum hat doch jemand einen Wartungsplan gepostet.
    Demnach sollte der Aggregatsriemen nach spätestens 150.000 km, bzw. nach 6 Jahren gewechselt werden, je nachdem, was zuerst eintritt.


    .... natürlich mit den Rollen


    siehe hier


    https://www.kadjar-forum.de/in…n/?postID=37976#post37976


    Post #54



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

    2 Mal editiert, zuletzt von yew5 ()