Tempobegrenzer im Zusammenspiel mit Verkehrszeichenerkennung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tempobegrenzer im Zusammenspiel mit Verkehrszeichenerkennung

Eine Frage an die Gemeinde:
      Ich möchte diese Möglichkeit bei meiner Lady ausprobieren.
      Welche Knöpfe muss ich drücken, damit das Fahrzeug die Geschwindigkeit lt. Verkehrszeichen annimmt.
      Habs schon mehrmals auf der Autobahn probiert.
      Hat bisher noch nicht geklappt

""
      Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
      Softwareversion 7.0.24.121; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten 12/2017

Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km) K&K Marderabwehr Typ M4700B
      Scheibentönung Nano Mystery Black
      Osram Night Breaker Laser
      Sharkantenne
    • Stimmt nicht.

Beim Begrenzer geht das. Ganz einfach:
      Wenn eine Geschwindigkeit von 130km/h als Begrenzung eingestellt wurde und es erscheint ein Verkehrszeichen mit einer Reduzierung auf z.B. 100km/h dann wird im Tacho für einen kurzen Moment ein Text angezeigt (den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht wiedergeben) und durch längeres drücken der Minustaste links am Lenkrad wird die neue Geschwindigkeit automatisch übernommen.
      Gilt nicht für den Tempopiloten!

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
      Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

• Danke
      Dann werd ich das mal pobieren

Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
      Softwareversion 7.0.24.121; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten 12/2017

Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km) K&K Marderabwehr Typ M4700B
      Scheibentönung Nano Mystery Black
      Osram Night Breaker Laser
      Sharkantenne
    • Natülich muss man beim fahren mit dem Begrenzer den Fuß trotzdem auf dem Gaspedal lassen.
      Er färt dann nur nicht mehr schneller wie die eingestellte Geschwindigkeit.
      Ausser man tritt das Pedal voll durch, dann wird er auch schneller und die Anzeige im Display wird rot.

Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17"Dezent TC Winterschuhe, einklappbare AHK
      Nach Update von MyRenault: 2.2.19.300 Karten 12/2017
    • Willkommen hier im Forum rickstinson und viel Spaß hier :)

Gruß Andy

Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

• rickstinson schrieb:

Das wäre wohl etwas riskant, da die Verkehrszeichenerkennung etwas, sagen wir, ausbaufähig ist
      Hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen hier bei uns im Kadjar-Forum :)

Ja, da muss ich dir voll und ganz zustimmen...
      wäre nicht das erste Mal, dass die Verkehrszeichenerkennung irgendwo ein 30er Schild erkennt - z.B. in einer Nebenstraße während dem Abbiegen/Wenden oder auch weil die Aufhebung vorher nicht erkannt wurde, oder irgendwer ein "Geburtstagsschild" aufgehängt hat, dass blöderweise den Erkennungsmerkmalen entspricht...
      alles schon gehabt, aber das wäre echt nicht lustig wenn der Kadjar dann jedes Mal eine Vollbremsung macht oder bzw. plötzlich nicht mehr weiter beschleunigt...

LG
      Cheesy
      Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D
    • Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos.
      Die Werkstatt könnte bei solchen Fehlfunktionen mal die Justierung der Kamera überprüfen.

Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Sharkantenne, Sportpedale

• Es fehlt aber zum Beispiel die Erkennung von Stadtein und Ausgangsschildern. Und die berühmt berüchtigten „Tempo xy bei Nässe“ werden als normales temposchild erkannt. Zudem kann er bei Tempoaufhebungen nicht die vorherige Geschwindigkeiten anzeigen, sich merken. So wäre eine automatische Begrenzung lebensgefährlich. Zudem ist das sicher auch eine Haftungsfrage.

Kadjar, Bj. 11/2015, Bose 130 dci, Panoramadach, AHK einklappbar 8o

• Hallo,

ja, bevor wir jetzt hier vom hundertsten ins tausenste kommen - bei mir funktionierts ja meist auch tadellos - aber wirklich 100% drauf verlassen würde ich mich speziell im Kadjar auch nicht drauf... aber das will ich hier garnicht diskutieren (denn das wurde ja auch schon mal an anderer Stelle "breit getreten")

Ich würde mir auch wünschen, dass auf Freilandstraße 100 und im Ortsgebiet 50 angezeigt werden würde - ob dies im Kadjar-Facelift eingeflossen ist, bin ich auch gespannt - ist aber wiederum ein ganz anderes Thema :saint::saint::saint:

Es ist halt wie es ist... :rolleyes:^^

LG
      Cheesy

Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D
    • Egal bei welchem System - in letzter Konsequenz ist immer der Fahrer verantwortlich.
      Zu 100% kann man sich auf die wenigsten Dinge, gerade bei den Assistenten, verlassen.
      Nach der Nässeerkennung z.B. käme ja noch ein zeitlich begrenztes Tempolimit usw., usw. .
      Ob das alles tatsächlich komplett so umsetzbar wäre und das Ganze noch zu einem bezahlbaren Preis lasse ich mal dahingestellt.
      Letztlich ist es eine nette Unterstützung und nicht mehr.
      Diesen Zweck erfüllt es bei mir.

• SpenceNRW schrieb:

Es fehlt aber zum Beispiel die Erkennung von Stadtein und Ausgangsschildern...
      Das wird es ja wohl auch nicht unbedingt brauchen, da in D bekanntlich innerorts Tempo 50 km/h vorherrscht. Eine andere, durch ein Schild angezeigte Geschwindigkeit wird jedenfalls eindeutig erkannt.
      Sicherlich ist technisch viel mehr machbar - ist halt alles eine Frage des Geldes.
      Übrigens das neue MBUX von Mercedes kann das alles. So ist der Fortschritt :thumbup:
      ________________________________________________________________________________________________________________
      BOSE Edition TCe130EDC DeZir-rot/blackpearl; Stand 10.04.18: R-Link 2 mit 2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874 - Karten: Version 2017_12