Heck voller Diesel

  • Hallo zusammen, gestern voll getank und noch ca. 40 km gefahren, waren zu Besuch bei den kleinen Enkelkindern. Heute dann ca. 300 km (200 km Autobahn) zurück nach Hause durch das Sauwetter. Zu Hause angekommen gewunder über den Dieselgeruch, Heck war komplett Dieselverschmiert. War ziemlich voll getankt, aber durch die 40km Fahrt dürfte doch der Tank nicht zu voll gewesen sein, ob durch den Überlauf der Diesel rausgesaugt wurde, keine Ahnung aber ein Leck konnte ich auch nicht finden. Hat da jemand schon was ähnliches erlebt ?
    Gruß, Klaus

  • Wenn du den Stopper an der Tankpistole reingeklickt hast und das Tanken somit automatisch abgeschaltet wenn voll ist, dann hast du nicht zu viel getankt.
    Manche tanken da aber noch mehr rein um evtl. auf einen runden Geldbetrag zukommen.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Ich tanke ihn immer bis zum Stehkragen voll - bin dafür auch hier im Forum bereits "beschimpft" worden, als darüber mal diskutiert wurde.


    Für Dieselgeruch reichen winzige Mengen aus, die beim tanken daneben laufen können, gerade wenn man "richtig" volltankt.


    In Verbindung mit dem "Sauwetter" in diesem Fall hier - ich gehe dabei stark von Regen aus - kann das auch bis nach hinten ans Heck weiter getragen werden.


    Um ähnliches zu vermeiden nehme ich beim tanken immer etwas von den Papierrollen an der Zapfe und kleide den unteren Rand des Tankstutzens damit aus. Geht was daneben - und das passiert beim Diesel schon etwas schneller als beim Benziner - wird es aufgesaugt und läuft nicht irgendwo hin, allein schon des Geruches wegen.


    Fazit: Ich vermute hier, dass etwas beim tanken daneben lief und in Verbindung mit dem Regen das Heck versaut hat.
    Der Dieselgeruch erklärt sich in der Situation von allein.
    Hatte mal eine ähnliches Szenario, als es kein Papier an der Zapfe gab und ich etwas "gekleckert" habe.


    Frage:
    Tankdeckel war korrekt fest verschlossen?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan ()

  • Hallo Perlmut, ich hab definitiv zu viel getankt, weil die Pistole mal wieder nicht eingerastet ist hab ich festgehalten und immer wieder nachgedrückt. Mach ich nie wieder, obwohl ich das schon öfter auch bei meinen Vorgängerautos gemacht hatte, aber so einen Effekt hatte ich noch nicht.
    Gruß, Klaus

  • Ok, dann lag ich falsch.
    Wie geschrieben war das bei mir mal so ähnlich der Fall...

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo,


    dann gibt es wohl leider nur noch 2 Erklärungen...


    entweder kommt/kam Diesel aus dem Auspuff und wurde hochgeschleudert (was ich jetzt mal nicht hoffe) ;(


    oder es war irgendwo Diesel auf der Straße und wurde dann natürlich mit dem Regenwasser vermischt hochgeschleudert... aber dann müsste ja eigentlich auch vorne und überall am Auto der Dieselgeruch sein... ?( Außer der ist nur am Heck noch länger haften geblieben... :huh::|


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Da würde ich mal in die Werkstatt fahren.... Bei meinem Kollegen mit dem gleichen Problem war die Dieselleitung stark undicht, wurde auf Kulanz gewechselt inklusive Unterbodenverkleidung. Ist angeblich ein bekanntes Problem beim Kadjar DCI130....

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()

  • Hallo,


    es läge mir fern hier panik zu machen, aber das klingt, wie auch Gaggel es schon angedeutet hat, nach undichter Dieselleitung. Das hatte ich ebenfalls (siehe HIER). Auch bei mir war das komplette Hecke eingesaut. Es wurde alles kostenfrei ausgetauscht.


    Gruß Chris

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426