Deutliche Erhöhung der Versicherungsbeiträge für 2019

  • Habe gestern den Brief mit der angepassten Jahresrechnung für 2019 meiner Autoversicherung erhalten. Die HUK verlangt doch jetzt tatsächlich ca.13 Prozent mehr trotz besserer SF-Einstufung. Laut Statistik haben sich für den Kadjar die SF-Klassen um 3 Stufen ins Negative gekehrt, weil wohl eine erhöhte Anzahl Schadensmeldungen für diesen Fahrzeugtyp bei den Versicherungen vorlagen. Die haben doch den Schuß echt nicht gehört, denn bei der HUK kannten die Beiträge in den letzten Jahren immer nur noch einen Weg: nach oben!
    Habe dann mal über das Verivox-Portal einen Vergleich angestellt. Und zack; die Allianz schlägt mit einem besseren Leistungspaket mit rund 150,00 EUR weniger zu Buche. Der Wechsel ging dann recht flott und die Kündigung ist raus.

  • Kann ich nicht nachvollziehen, habe es gerade rechnen lassen.... Bei der Allianz 60€ teurer im Jahr bei ungleichen Leistungen... Bei der HUK habe ich 24 Monate Neupreisentschädigung in der VK, bei der Allianz nur 18 Monate.....
    Für mich essentiell, da mein Auto gerade 18 Monate alt ist.... :thumbup:

  • Die Unterscheide erklären sich ja zunächst mal aufgrund der unterschiedlichsten Rahmenbedigungen, und nicht nur anhand der reinen SF-Klassen. Auch der Wohnort des Versicherungsnehmers ist von erheblicher Bedeutung. Jeder hat sich ja so sein eigenes Paket zusammengestellt.


    Bei mir sieht das z.B. so aus: Haftpflicht + Vollkasko in SF8/SF9 (ich hatte mit meinem Megane Grandtour Anfang letzten Jahres einen Unfall mit Totalschaden)


    HUK- Preis für 2019: 896,86 EUR bei 12.000km Fahrleistung /Jahr
    Allianz-Preis für 2019: 749,56 bei 12.000km Fahrleistung /Jahr


    Besondere Merkmale:


    HUK: Rabattschutz 1 Schaden gut o. Rückstufung, kein Marderschutz mit Folgeschaden, keine Versicherungsleistung bei grober Fahrlässigkeit, Neuwagenentschädigung bis zum 2. Jahr


    Allianz: Rabattschutz: 2 Schäden gut o. Rückstufung, mit Marderschutz und Folgeschäden, Mallorca-Police (Leihwagen-Versicherung zu deutschen Konditionen), grobe Fahrlässigkeit (rote Ampel mit Unfallfolge), erw. Haarwild-Schäden (ohne Rind und Hund), Neuwagenentschädigung entfällt (meiner ist mit 16 Monaten ja auch kein Neuwagen mehr!)



    Identisch sind: keine freie Werkstatt-Wahl, Schutzbrief


    Da sehe ich für mich klare Vorteile, nicht nur in preislicher Hinsicht, bei der Allianz.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike67 ()

  • Nun, meine Berechnung gilt für HUK VK incl. Kasko plus (also alles was Du nicht versichert hast ist bei mir versichert), dazu muss man das Premium-Paket der Allianz nehmen.... Und ohne Rabattschutz....
    Zusätzlich: Dir ist auch bekannt, das der Rabattschutz NUR gilt ohne Versicherer Wechsel? Wenn Du wechselst, geht es doch hoch....

  • Bei mir kein Anstieg der Kosten 2019 bei der HUK 24.
    Im Gegenteil:
    Ein Versicherungsvergleich bei verschiedenen Portalen sieht die HUK meilenweit vorn
    Aber das ist natürlich für jeden Versicherungsnehmer unterschiedlich.
    Dies kann man nicht von Forummitglied zu Forummitglied vergleichen, weil ja so viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle spielen

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Ich kann Helmut21 nur zustimmen...


    Wird nächstes Jahr sogar ein paar Euro fufzig günstiger bei der HUK.

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Ein Versicherungsvergleich bei verschiedenen Portalen sieht die HUK meilenweit vorn

    Da kann ich Helmut21 nur recht geben.
    Ich habe die Tage auch die Beitragsrechnung für 2019 bekommen und nicht schlecht gestaunt: Fast 65 Euro mehr als für 2018. ?(
    Nachdem ich den Vertrag auf einen neuen Tarif mit denselben Bedingungen wie 2018 umgestellt hatte, waren es nur noch 35 Euro mehr. ;)
    Und das liegt daran, dass ich im nächsten Jahr 61 Jahre alt bin, und somit 21 Euro mehr bezahlen muss.
    Was mich verbittert ist, dass man bei den meisten Kfz-Versicherern, unabhängig von der SF-Klasse, mit 61 Jahren bereits zu einer Risikogruppe gehört. :S

  • Noch eine Anmerkung von mir zur HUK 24:
    In den meisten Portalen ist diese gar nicht vertreten.
    Man muss diese extra googeln

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Die HUK24 ist auf keinem Portal vertreten. Da kannst du nur direkt vergleichen und ggf. versichern. Damit werben die doch auch: keine Vermittler. Und suchen muss man auch nicht. HUK24.de, einfacher geht es nicht.
    Und nein, ich bin nicht dort beschäftigt und habe dort auch keine Versicherung.

  • Ich auch nicht
    Bin schon lange im Rentenalter :P

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,