Start / Stop Automatik, keine Anzeige der Reichweite und andere Schwierigkeiten

  • Hallo zusammen,
    ich fahre meinen Renault Kadjar Zen TCe 130 EDC – Benzin, 96 KW/131 PS, 1197 ccm, Automatik, Renault R-Link 2 - seit Juli 2018.
    Leider habe ich immer wieder diese Probleme:
    - Stop/Start Automatik – nach dem Stop (bei stehen an Ampel) geht der Motor nicht wieder automatisch an. Ich muss den Schalter auf P stellen (Automatik) und mit Startknopf starten. Das passiert sehr häufig, gleich welche Temperatur draußen ist, gleich ob ich nur kurz fahre oder schön länger unterwegs bin.
    - Beim Parken, wenn ich Rückwerggang einlege, geht der Motor aus (nicht immer aber oft). Erneut muss ich manuell neu starten
    - Reichweite Anzeige - nach dem die Kontrolllampe angeht, wird keine Reichweite mehr angezeigt
    - Bei abspielen der Musik über USB, sind seltsame laute zu hören
    - Die Medien Quelle ändert sich selbständig nach fast jeder Fahrt. Da ich in einer TG parke, höre ich gerne Musik über USB, wenn ich eine Fahrt beginne ist anstatt der USB – Quelle eine andere eingestellt (meistens Radio) und ich höre dann nur rauschen
    - Gas geben reagiert nicht sensibel
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Danke!

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum! :m0023:


    Zum Problem der Reichweitenanzeige kann ich sagen, das ist so bei Renault.
    Wenn die Reservelampe aufleuchtet wird keine Restreichweite mehr angezeigt.


    Alle anderen Sachen klingen für mich eher nach einem Besuch in der Werkstatt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum, da würde ich auch mal die Werkstatt mal aufsuchen.


    Gruß Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Ja, das mit der Restweitenanzeige ist so.
    Genauso wie das wie du es nennst unsensibel anfahren. Das ist leider ein weit verbreitetes Problem beim Automatikgetriebe im Kadjar. Interessanterweise haben das nicht alle, Sodas hier wohl Fertigungsstreuungen verantwortlich sind. Mein Getriebe ist ähnlich schlimm. Sanftes anfahren vorallem bei kälteren Temperaturen oder bergauf ist unmöglich.

  • Hallo,
    auch bei mir klappt es auch nicht immer, gefühlvoll mit demn EDC anzufahren. Jedoch glaube ich festgestellt zu haben, das es im ECO-Modus schlimmer als im Normal-Modus ist. Auch kommt es mir so vor, das es bei niedrigeren Temperaturen häufiger vorkommt, das man nur unsanft anfahren kann.

    Kadjar Business Edition ENERGY TCe 130 EDC ; Juni 2018 ; Arktis weiß :thumbup:

  • Hallo onlinetest,


    versuche erstmal rückwärts bergauf einzuparken. Dann kommen alle Tücken des EDC zu vorschein.
    Beim nächsten Fahrzeug gibts wieder die gute alte Wandlerautomatik !!!!


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Hallo onlinetest,


    versuche erstmal rückwärts bergauf einzuparken. Dann kommen alle Tücken des EDC zu vorschein.
    Beim nächsten Fahrzeug gibts wieder die gute alte Wandlerautomatik !!!!


    Gruß Reiner

    OK, das werde ich im Sommer bei meinem nächsten Österreichurlaub unbedingt mal testen. 8o

    Kadjar Business Edition ENERGY TCe 130 EDC ; Juni 2018 ; Arktis weiß :thumbup: