Ansicht Parksensoren nach R-Link Update Version 3.3.16.961

  • Ich habs dann doch nicht ausgehalten und das Update heute installiert. :P


    Sämtliche Navi-Einstellungen samt Favoriten :cursing: waren weg. Radiosender und andere Systemeinstellungen (Assistenten) blieben erhalten.


    Bis dato ist mir nur aufgefallen, dass die Lichtautomatik anders reagiert. Das Licht bleit länger eingeschaltet. Also auch an dunklen oder düsteren Stellen, wo sich das Licht vorher sicher nicht eingeschaltet hat. Ist wohl auch gut so.


    Die Anzeige der Parksensoren schaut meines Erachtens auch ein bisschen anders aus. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Waren vorher auch die seitlichen Sensoren dauerhaft im Display sichtbar?


    Mal sehen was ich noch finde.


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • ISämtliche Navi-Einstellungen samt Favoriten :cursing: waren weg. Radiosender und andere Systemeinstellungen (Assistenten) blieben erhalten.

    Das war doch bei jedem Firmeware Update bisher so, egal ob 2er oder 3er Version.
    Zu Zeiten, wo man das Update noch im AH machen lassen musste, wurde mir bei Auftragserteilung immer diese Warnung zur Unterschrift vorgelegt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das war doch bei jedem Firmeware Update bisher so, egal ob 2er oder 3er Version.

    Das war mein erstes FW-Update bei Renault.


    Ich erlaube mir schon den Hinweis, dass der Verlust von Daten bei einem FW-Update nicht üblich ist. Was bei anderen Elektronikgeräten (z.B. Handy, Fernseher, PC usw.) möglich ist, müsste doch bei Renault auch zu schaffen sein. Aber mit den Updates (siehe Navi-Karten) hat es Renault wohl nicht so. :D


    Zu den Parksensoren habe ich mal ein Bild hochgeladen (Rückwärtsfahren aus der Garage). Ich bin schon verkalkt aber ich glaube, die Anzeige sieht etwas anders aus als vorher. Oder irre ich mich.


    2018-11-17 16.52.26-1.jpg



    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Das war mein erstes FW-Update bei Renault.


    Ich erlaube mir schon den Hinweis, dass der Verlust von Daten bei einem FW-Update nicht üblich ist.

    Gut, dann verstehe ich das.
    Wir mit der 2er Version haben da eben leider etwas mehr Erfahrung (spontan fallen mir 4 Updates ein) gemacht damit.


    Ja, es ist leider so, dass es beim updaten zu Datenverlusten kommt - speziell im Navi.
    Aber immerhin kann man das FW Update nun selber durchführen und muss keine Werkstatt mehr wie früher bemühen.
    Vielleicht bekommt man auch das mit den Datenverlusten irgendwann mal geregelt.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • safety-shield.jpg



    ….und was das Foto anbelangt - wie Skifan ja schon gesagt hat, sieht das eigentlich schon immer so aus... und die seitliche Anzeige baut sich erst vollständig auf bis man ca. eine Autolänge rückwärts gefahren ist... oder zeigt die jetzt bei dir von Anfang an, also auch im Stand immer gleich alle Hindernisse an...?


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich kann es jetzt echt nicht mehr sagen, wie es vorher ausgesehen hat. Aber beim Ausfahren aus der Garage hatte ich den Eindruck, als wären die Ansicht jetzt anders.


    Aber vielleicht kann ja jemand von euch meinen Eindruck bestätigen. Oder ich spinne schon ?(


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun auch das neueste Update für R-Link Version 3.xx aufgespielt und meine, die Ansicht der hinteren Parksensoren hat sich geändert.
    Wenn ich vorwärts in die Garage hineinfahre, so werden alle Sensoren rundum angezeigt, nur nicht die hinteren. Sobald ich rückwärts
    fahre, werden auch die hinteren Sensoren angezeigt und sind aktiv. Ich meine, früher wurden auch bei Vorwärtsfahrt die hinteren Sensoren
    angezeigt. Die hinteren Sensoren sind natürlich in der Konfiguration aktiviert, sonst würden sie beim Rückwärtsfahren ja nicht angezeigt.


    Ist das bei Euch auch so, dass bei Vorwärtsfahrt die hinteren Sensoren nicht angezeigt werden? Vielleicht ist das Absicht, damit an der Ampel
    oder im Stau die Sensoren nicht nerven, wenn der Hintermann zu dicht auffährt.


    Gruß
    Holger

  • Werden nicht alle Sensoren aktiviert, wenn man in einen beengten Raum (z.B. Garage) einfährt? Das macht doch auch Sinn, weil in jeder Richtung ein "Hindernis" vorhanden ist.
    Wenn nun beim vorwärts in die Garage einfahren die hinteren Sensoren "deaktiv" sein sollten, dann vielleicht deshalb, weil nach hinten kein Hindernis erkannt wird. Eine Prüfung nach hinten ist dann auch nicht notwendig. Erst wieder dann, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Dann muss aber auch in alle Richtungen geprüft werden.

  • Hallo,


    also wie man sieht, war das bei euch sicher vorher auch schon der Fall...
    IMG_20181122_1642130.jpg

    Macht euch nicht verrückt mit dem neuen 3.x update... ;):rolleyes::D^^


    GLG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D