Extrem hoher Spritverbrauch

  • Meine Kadja hat jetzt erst 850km absolviert. Autobahn/Stadt 50/50 kam ich auf 8,5l. Bin wirklich ein gemütlicher Fahrer. Heute zeigte sie mir 13,2 in der Stadt an. Im Stand an der Ampel dann 13,3. 13,5 und weiter bis 13,7. Noch 1km bis vor die Haustür, kurz gewendet, 14.0l. =O
    Morgen früh werde ich sofort einen Freundlichen anrufen und Termin vereinbaren. Hatte schon mal jemand etwas ähnliches?

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Das was er dir da angezeigt hat war wohl der momentane Verbrauch. Das sollte man nicht verwechseln, die Werte sind eigentlich völlig sinnlos

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das was er dir da angezeigt hat war wohl der momentane Verbrauch. Das sollte man nicht verwechseln, die Werte sind eigentlich völlig sinnlos

    Das kann wohl nicht sein.... Im Stand an der Ampel und unterhalb von 30 km/h zeigt die Momentanverbrauchsanzeige Grad mal gar nix an.
    Hier werden wohl die Kalten Temperaturen und die damit deutlich verlängerte Kaltstartphase zugeschlagen haben. Wo mein Kadjar im Sommer 1,5 -2km gebraucht hat, um 4 Balken Temperatur zu erreichen, braucht er jetzt 2 - 2,5 km für die ersten beiden Balken.... Und das aus der Garage....

  • Angezeigt wurde ja der Durchnittsverbrauch. Innerhalb von 3 min. Steigerung von 13.2 auf 13.7 an der Ampel. Kurz gefahren, 13,5l. Kurz gewendet auf 14l. Der verbraucht also massig Sprit im Leerlauf. Termin bei Rennö erst in einer Woche. :thumbdown: . Mal schauen was er mir gleich auf dem Weg zur Arbeit anzeigt.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Hallo,
    Also, dass der Durchschnittsverbrauch im Stand steigt, ist aber generell normal - nur diese Anzeige von 13-14 L/100 km natürlich nicht... ;(


    Aber hast du bzw. hat sich die Anzeige vielleicht zurückgesetzt...? Wenn ich den Bordcomputer "Nulle" dann fängt diese Anzeige auch immer relativ hoch an, bis sie wieder runter kommt... was aber natürlich schon nach ein paar gefahrernen Kilometern der Fall sein sollte...


    Eine Überprüfung und Abklärung in der Werkstatt ist also sicherlich sinnvoll ^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Komischer Weise beobachte ich bei meinem Diesel nach dem OTS 0CRZ Update selbiges Phänomen in der Momentanverbrauchsanzeige, wo diese kurzzeitig sogar auf 16 Liter springt. Das ist vollkommen crazy und war vor dem Update keinesfalls so. Schlussendlich relativiert sich das aber, da mein Gesamtverbrauch mit durchschnittlich 4,6 - 4,7 Liter weiterhin stimmig ist.
    Sollte sich da nichts gravierend anderes einstellen vernachlässige ich diese Anzeige, zumal ich da eh nie sonderlich Wert darauf gelegt habe.
    Aber wie von @Gaggel bereits aufgeführt sollte im Stand eigentlich gar keine Anzeige erfolgen. Da erscheint mir die Empfehlung von @Cheesy durchaus als sinnvoll :)


    KADJAR Bose Edition ENERGY dCi 130 4x2 in Arktis Weiß, EZ 02/2016


    Diamantpolierte 19 Zoll-Leichtmetallräder Egeus, Winter-Paket, Leder, Protection-Paket, Safety-Paket, Einstiegsleisten, EasyFlex Kofferraumschutz, Chrom-Cover Blinker (Spiegel) sowie Heck- und Nebelschlussleuchten, LED-Kennzeichenbeleuchtung


    R–Link Software-Version 2.2.19.300, Karten 06/2019, OTS 0CRZ Update 31.10.2018

  • Die Anzeige hatte ich nicht genullt. Nur beim ersten Mal volltanken. Das wäre eine Erklärung gewesen.
    Heute früh wurde ich mit einer Anzeige von 15,2l beglückt. Beim fahren reduziert sich wieder der Durchschnitt.
    Habe ja erst nächste Woche einen Termin bei Rennö bekommen. Mal schauen, ob ich die 20l Durchschnitt bis dahin schaffe.
    Bin da sehr Optimistisch. :)

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Ohne genauere Angaben zu deinem aktuellen Fahrprofil etc. wird sich hier kaum eine aussagekräftige Lösung dazu finden lassen und alles andere nichts weiter als Spekulation bleiben.
    Der Motor hat noch keine 1000km auf der Uhr, da ist das Gemisch ohnehin fetter ausgelegt.


    Bei den momentanen Temperaturen und Kurzstreckenfahrten mit voller Hütte an Verbrauchern (Sitzheizung, Scheibenentfrostung, Licht usw.) können sich durchaus solche Verbräuche ergeben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Der Motor hat noch keine 1000km auf der Uhr, da ist das Gemisch ohnehin fetter ausgelegt.

    Ist mir unbekannt das die Motoren die ersten 1000km das Kraftstoffgemisch fetter anreichern. In der Kaltlaufphase ja, aber das da etwas durch die Elektronik via Laufleistung geregelt wird kenn ich so nicht.


    Bei meinem Captur war der Kraftstoffverbrauch bis Laufleistung ca.5000 km sehr hoch, nach einer Anhängerfahrt 700km ging das dann extremst runter. je mehr Laufleistung um so wirtschaftlicher wurde die Klapptüre. 120PS EDC.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)