Erhöhte Leerlaufdrehzahl + hoher Spritverbrauch

  • Ich habe ja erst 150 Km auf dem Tacho. Mir ist schon klar, das sich der Motor erst auf alles einspielen muss.
    Mich wundert jedoch, das ich eine Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min habe im warmen Zustand. Normal wären ja etwa 800 U/min.
    Habe jetzt nichts gefunden was beim Benziner mit Automatik der Standard ist. Kann ich das als Problemlos mit späterer Besserung abhaken?

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Hallo khun chay,


    erstmal herzlich wilkommen hier im Forum.


    Leerlaufdrehzahl von 1000 U/min ist vollkommen normal beim TCE 130 und wird auch so bleiben.


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Danke dir für die Antwort. Als Neuwagenbesitzer macht man sich doch manchmal so seine Gedanken ob auch alles so richtig ist.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Hallo
    Nur mal so als Info. Die 1000 U/min und der Spritverbrauch von ca 10,5 l haben mir doch keine Ruhe gelassen. War gestern bei Rennö und man meinte, irgend etwas stimmt wohl nicht. Abends das Auto abgeholt und ich freute mich schon über die jetzt nur noch 900U/min. die ich hatte. Stimmung wurde schnell getrübt, da sich meine Scheiben beschlugen. Klima lief zwar, es kam aber nicht die Luft raus, die kommen müßte. Auch nach 10 min. mit Defrost, alles beschlagen.
    Heute war ich wieder dort. Kommentar: Irgend etwas stimmt nicht. Wenn sich nichts ändert, soll ich nächste Woche wieder kommen. Ich fragte, ob man die Leistung der Klima reduziert hat um die Leerlaufdrehzahl zu drosseln.
    Natürlich nicht.
    Heute Abend bei der Fahrt mit der Klima gespielt, Auto und A/C an-aus usw. Jetzt sind meine Scheiben wieder frei, aber die Drehzahl bleibt wieder konstant bei 1000U/min. außer ich schalte die Klima komplett aus, dann bleibts bei 900U/min.
    Was für mich auch logisch ist. Ist ja mein erstes Auto mit so viel Elektronik und ich muss noch einiges lernen.
    Wie gesagt, nur so als Info.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Moin Khun,
    Könntest du uns bitte einmal erzählen, was mit dem Spritverbrauch nach dem Werkstattbesuch geschehen ist?
    Habe meinen Crossborder nun auch endlich nach Wochen bekommen (6 Monate alt und 4800 km auf dem Tacho). Mein Problem ist, dass ich ihn nicht unter 10 l/ Durchschnitt bekomme. Selbst im Öko Mode und aller Ruhe, die ich aufbringen kann

    Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black-Pearl-Schwarz
    R-Link2: 3.3.16.961 Boot 5376
    Navi: 9.12.133.696450

  • Hallo. Ich war noch nicht wieder bei Renno. Ich will erst mal den Tank komplett leer fahren und dann wieder volltanken, um einen genauen Wert zu ermitteln. Im Moment liege ich nach 280 km Stadt bei 10,5l. ECO Modus aus, Klima kein Auto Betrieb. Sehr ruhige Fahrweise.
    Manchmal liegt die Drehzahl bei 1000U/min. Klima einmal an, wieder aus, bleibt dann bei 900U/min. Irgendwann wieder 1000U/min.
    Heute einen kleinen Test gemacht. Klima/Heizung komplett aus. Nach etwa 8km ging der Verbrauch auf 10.2l runter. Wäre ich weiter gefahren, wären es wohl noch weniger geworden. Wurde aber doch langsam etwas kalt :)
    Problem für mich eindeutig die Klima. Scheinbar läuft sie wohl mit, obwohl nicht eingeschaltet.
    Bsp.: Bei etwa 250km hatte ich einen Schnitt von 10.3l. Wenn dann an der Ampel stehend der Durchschnitt auf 10.4l, später dann auf 10,5l steigt, muss der Verbrauch geschätzt bei 15-18l ? liegen im Leerlauf.
    Im Fahrbetrieb bei 50km/h zeigt mir der Momentanverbrauch einen Wert von 4,5l an.
    Würde ich als normal ansehen.
    Diese angezeigten Werte sind ja immer mit Vorsicht zu interpretieren.
    Anfang nächster Woche wird Renno mich wiedersehen mit genauen Werten.
    Werde dann berichten.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Also ich habe unseren Antrieb (TCE 130 EDC) bei Spritmonitor gecheckt und da liegen die Leute mit dem Antrieb alle in den 8 Litern, bzw durchschnittlich zwischen 8,4 u 8,6 Liter.


    Werde mal morgen mit dem Autohaus, wo ich ihn gekauft habe, telefonieren und nächste Woche mal den Freundlichen in meiner NaNachbarschaft aufsuchen. Die Vent-Leitung Tank scheint auch nicht in Ordnung zu sein. Wenn ich den Tankdeckel aufschrauben, zieht er Luft an, wie ein Großer.

    Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black-Pearl-Schwarz
    R-Link2: 3.3.16.961 Boot 5376
    Navi: 9.12.133.696450

  • Die Geräusche beim Tank öffnen habe ich auch. Kann aber nicht sagen, ob das Standard ist.
    Es gibt aber schon einen beachtlichen Druckausgleich.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain

  • Das würde mich erstaunen. Es ist zwar mein erster Renault. Aber ansonsten schon viele Autos bzw Marken unter dem Hintern gehabt und keiner von denen hat ne Hohlsog gehabt.
    Aber vielleicht gibt es da ja eine Verbindung zu unserem Problem mit dem zu hohen Spritverbrauch.

    Crossborder Energy TCe 130 EDC in Black-Pearl-Schwarz
    R-Link2: 3.3.16.961 Boot 5376
    Navi: 9.12.133.696450

  • Bei heißen Außentemperaturen könnte ich mir das noch erklären. Aber jetzt im Winter? Klar, ein Druckausgleich wird es wohl immer geben, aber so heftig? Gut das du das erwähnst, aufgefallen war es mir auch schon, aber nicht weiter drüber nachgedacht.
    Würde mich interessieren, wie das bei anderen Kadjar Fahrern aussieht.

    EZ. 09.2018, TCE 130 Automatik, 19", Bose, Panorama, Protection, R-Link 2 mit 7.0.24.161 , Boot 5476
    Viofo Duo Dash Cam, komplett Steinschlagschutzfolie, "Alis" Komfortfensterschließer, GPS Tracker
    "Alis" leuchtende Fensterheber, Sonnenschutzkeil Windschutzscheibe, Scheibenfolierung, Stebel Nautilus Horn


    Es ist leichter, die Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden. Mark Twain