Bremsscheiben

  • Hallo Kirsten,


    ich meine die sehen noch ganz gut aus, wie viele Kilometer bist du denn gefahren insgesamt?


    Interessant wäre sicherlich wie dick die Bremscheiben noch sind, ein Bild wäre nicht schlecht.


    Gruß Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • besser mal ein Check machen beim Freundlichen lassen was er sagt, ansonsten warten bis der TÜV dran ist wenns noch reicht ist es kein Mängel der Prüfer wird schon danach schauen ;)

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Na die Frage ist doch, wie weit sind die Scheiben schon abgeschliffen? Auf dem Bildern erkennt man das leider nicht so gut. Ich denk mal, wenn sie so 2-4mm abgeschliffen sind, sollte es keine Probleme mit dem Tüv geben. Und 67000Km sind ja nun auch nicht so der Hammer. Sollten sie bei meinem da schon gewechselt werden müssen, wäre ich aber direkt bei Renault in der Leitung.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Bremsscheiben haben eine Mindestdicke die nicht unterschritten werden darf, dann sollten auch keine große Riefen drin vorhanden sein.
    Das Mindestmaß der Bremsscheibendicke weiß sicher Oscar.


    Bremsscheibenverschleiß hängt auch viel mit der Fahrweise zusammen.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Dann hätte ich wohl mal bei Renault anrufen sollen :S
    Nach 3 Jahren und km-Stand 64500 mussten (nach Auskunft des Freundlichen) im Sommer zusammen mit der Wartung A und B
    die Bremsscheiben vorn und hinten gewechselt werden.
    Kosten ca. 1100 EUR (Scheiben, Belege, Bremsflüssigkeit)

  • Ich bin da eher immer sehr skeptisch mit den Aussagen von den Vertragswerkstätten. Sohn z.B. hatte einen 6 Zylinder Audi A4, Vertragswerkstatt meinte da auch die Scheiben und Beläge tauschen zu wollen da verschlissen. Da waren aber Verschleißanzeiger verbaut und Sohn ist weitergefahren. Waren dann so ca. noch 20000km und danach zum TÜV ohne Beanstandung Plakette erhalten und Audi vertickt.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Dann hätte ich wohl mal bei Renault anrufen sollen :S
    Nach 3 Jahren und km-Stand 64500 mussten (nach Auskunft des Freundlichen) im Sommer zusammen mit der Wartung A und B
    die Bremsscheiben vorn und hinten gewechselt werden.
    Kosten ca. 1100 EUR (Scheiben, Belege, Bremsflüssigkeit)

    Das hättest du machen sollen..., normal ist das nicht.
    Sicher hängt es auch von der Fahrweise des jeweiligen ab aber ich denke, wir als Kadjarfahrer sind wohl nicht so die Raser. Also Gas geben, Bremsen, Gas geben, bremsen..., ich mach es jedenfalls nicht. Dafür ist das Auto nicht gemacht bzw. sind wir wohl aus dem Alter raus...
    Wenn ich das wöllte, hätte ich meinen alten, tiefer gelegten, getunten Laguna behalten.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...