Knacken beim Bremsen nach Fahrtrichtungswechsel

  • Der Kadjar ist immer wieder gut für neue Überraschungen!


    Das Neueste: Beim ersten Bremsen nach Fahrtrichtungswechsel (Vorwärtsfahrt) ist ein lautes, einmaliges Knacken/Klacken im Innenraum zu hören. Bei weiteren Bremsvorgängen herrscht Ruhe. - Nach erneuter Rückwärtsfahrt (z.B. Einparken, Ausfahrt aus der Garage) das gleiche Spiel.


    Tendenz des Geräusches: Lauter werdend. - Ursprung: Vorderwagen.


    Tragbild der Bremsklötze: Einwandfrei. Alle Bremsscheiben blank und ohne Rostansatz. Bremsverhalten gut und ohne Rubbeln der Bremsscheiben.


    Dennoch beunruhigt mich dieses Geräusch, weil es eindeutig mit dem Bremsvorgang zu tun hat.


    Könnte es sein, dass ein oder mehrere Bremsklötze zu viel Spiel in den Führungen der Bremszangen haben??? ?(?(?(

  • Domlager?

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Domlager?

    denke ich auch, war bei mir ähnlich

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Das Fzg. hat 17.000 km.


    Beim Einschlagen der Lenkung nach beiden Seiten sind keinerlei Geräusche zu hören.


    Wie kann man prüfen, ob es wirklich die Domlager sind? ?(?(


    Beim Vorwärtsfahren (nach Rückwärtsfahrt) ist nur bei der ersten Bremsung das Knacken zu hören, dann nicht mehr.


  • Wie kann man prüfen, ob es wirklich die Domlager sind? ?(?(

    fahr einfach zum :) und lass da mal nachschau'n, ist doch wesentlich einfacher als jetzt hier zu grübeln... ;)

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • War beim FRH. - Domlager wurden als Ursache ausgeschlossen.
    Man meinte, das Geräusch sei "normal".
    Evtl. hätten die Haltefdern etwas nachgelassen.(???)
    Die äußeren Bremsklötze (Vorderachse) lassen sich auf der Hebebühne ohne Kraftaufwand ca. 3-4mm hin- u. herschieben.


    "Normal" ist das Geräusch aber nicht, weil es erst seit ca. 3000 km aufgetreten ist, mit der Tendenz lauter werdend.


    Das metallische Schlagen ist auch im Innenraum zu hören (geschlossene Scheiben)!
    Außen ist es richtig laut.


    Könnte es sein, dass das Material der Bremsklotz-Trägerplatte zu weich ist und ein vorzeitiger Verschleiß zu dem großen Spiel in den Bremszangen geführt hat. ?(?(?(

  • na wenn das Geräuch weiterhin zu hören ist wieder zurück zu AH und nicht abspeisen lassen geg. mal die Werkstatt wechseln ;(

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Das wird der Splint von der kronenmutter sein.


    Achswellenmutter am achsschenkel, bekommt 280Nm ist noch extra mit einer kronenmutter und Splint gesichert, der Spaß wackelt schön, erfüllt aber sein zweck.
    Splint enger ziehen, kronenmutter fetten das der Splint nicht wackelt.


    beseitige bei Geräuschen, immer erst was offensichtlich ist, oder stört.


    mich hat es gestört ;)

  • @Oscar


    Ganz verstehe ich deinen Beitrag (No.9) nicht.


    Was ist da konkret lose, dass es dieses laute, metallische Schlagen auslöst?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein evtl. lockerer Splint in der Kronenmutter ein solches Geräusch auslösen kann.


    Danke im Voraus!!