Versicherung Neue Typklassen ab 2019 vom GDV heraus gegeben

  • Hallo Ihr fleissigen Beitragszahler, ich möchte Euch nur Informieren, dass das neue Typklassenverzeichnis gültig ab 2019 vom GDV (Generalverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) herausgegeben wurde. Am schlechtesten kommen leider die Kadjar mit der 1,2- Maschine weg (3333 / BDW). 3 Punkte in der Haftpflicht und in der Teilkasko schlechter (das ist schon viel), Vollkasko bleibt wohl so. Die Zeitung Versicherungsjournal sagt sogar: "Als Beispiel für eine besonders große Verschlechterung nennt der Verband den „Renault Kadjar 1.2“, der drei Ränge auf Typklasse 20 abgerutscht ist". Aber seht selbst: https://www.versicherungsjourn…p?vc=newsletter&vk=133564 .
    Oder aber auch aus anderer Quelle: (Versicherungsbote): https://www.versicherungsbote.…019/?partnerid=nl20846329 .


    Sorry, aber die anderen Modelle habe ich nicht nachgesehen, könnt ihr aber beim GDV heraus finden. Relevant ist letztlich ja eh wie der auserwählte Versicherer seinen Tarif kalkuliert, daher: solltet Ihr alle schauen, ob sich nicht ein Versichererwechsel lohnt, es ist bald wieder soweit (Achtung nicht alle KFZ-Versicherungen sind zum Jahreswechsel kündbar, manche haben innerhalb des Jahres ein anderes Ablaufdatum, schaut auf Eure Police). Oftmals kann man auch bei seiner bestehenden Versicherung telefonisch nach dem neuen Tarif fragen, oft geben die dann noch bessere Preise raus, als wenn man nichts macht und geschehen lässt.


    Viel Erfolg!


    P.S. Es ist auch nicht schlimm, wenn Ihr zu diesem Beitrag den "gefällt mir Button" nicht drückt, da ich selber den 1,2-er fahre und es mir selbst auch nicht gefällt =O

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • na das klinkt ja garnicht gut und den 1,2 Liter fahre ich auch noch :(


    LG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • Yap, da bin ich mal gespannt, wo ich meinen rotenTeufel nächstes Jahr Versicherer...

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Sorry! Bin halt kein Profi!
    Ein Versuch war es wert!
    Ich hoffe, das das mit dem Foto besser ist!


    Die neuen Typenklassen für unsere Kadjar's!
    Ist teilweise schon ganz schön heftig!


    IMG_0579.JPG


    HSN=Herstellerschlüsselnummer; TSN=Typschlüsselnummer; KH=Kraftfahrzeughaftpflicht; VK=Vollkasko (alte Struktur); VKN=Vollkasko (neue Struktur); TK=Teilkasko (alte Struktur); TKN=Teilkasko (neue Struktur);PS=Pferdestärke; KW=Kilowatt; CCM=Kubikzentimeter



    Die gelben Felder beinhalten die Typklassen nach neuer Struktur. Die Umstellung von der alten zur neuen Struktur wurde von den Autoversicherern im Jahr 2003 zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen. Für Verträge, die vor der Umstellung geschlossen wurden und seit dem unverändert geführt wurden, gelten weiterhin die Typklassen der alten Struktur.Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr!

    Kadjar Energy TCe165 Bose Edition, Winterpaket, Protectionpaket, Black-Pearl-Schwarz, EZ 03.2018,

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Ich habe von meiner Versicherung schon die Rechnung für 2019 bekommen.
    Da ändert sich rein gar nichts.


    - Kraftfahrthaftpflichtversicherung von Typklasse 17 in 17
    - Vollkaskoversicherung von Typklasse 22 in 22

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o

  • Lupi020 danke für den Beitrag ein Admin wird dein misslungenden Beitrag schon löschen oder etitieren.


    SG Andy

    Renault Kadjar 130 TCe Life, China Radio, DVD Laufwerk, Diplays in den Kopfstützen vorne und hinten, nachgerüste Nebelscheinwerfer, Rückfahrkamera, Parksensoren vorn und hinten, LED Kennzeichenbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung,LED Strahler Kofferraumklappe, verchromte Spiegelkappen, Eton Subwoofer mit Kondensator, Alarmanlage :) übrigens sieht man Katja jetzt nicht mehr an das das sie eine Renault Life Ausstattung war :)

  • der 1.2 ist dieses Jahr schon gestiegen, da er als Risiko Fahrzeug eingestuft wurde, also weil so viele den kauften und dadurch mehr Unfälle passieren können.
    Im.moment ist er bei mir 17 Haftpflicht, 22 vollkassko.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Je mehr Technik um so höher werden die Versicherungen steigen.


    Da alles auf das Autonomen Fahren zusteuert, werden immer mehr Sensoren, Radar usw. benötigt.


    Als Beispiel, beim Megane 4 Kostet ein PDC (Parksensor) 230 € das ganze mal 4 + zwei Sensoren für den Toten Winkel...




    1380 € nur für Sensoren, noch nicht lackiert und Unfallschaden behoben.


    Wenn das Autonome Fahren ausgereift und zugelassen ist, wird es wieder billiger, es passieren keine Unfälle mehr.


  • .....Wenn das Autonome Fahren ausgereift und zugelassen ist, wird es wieder billiger, es passieren keine Unfälle mehr.

    Was ganz sicher nicht heißt, daß die Versicherungsbeiträge sinken. Könnten bis auf Diebstahl etc. ja ganz wegfallen. Wäre dann Autonomie sei dank überflüssig.
    Und die Erde ist `ne Scheibe. :m0028:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022