Bremsenverschleißanzeige

  • Hallo, ihr wisst doch bestimmt ob der Kadjar eine Verschleißanzeige der Bremsen vorn und hinten hat.
    Danke für die Antworten

    Kadjar Bj. 6/16, schwarz, R-Link2, 1,5l, 110PS,
    in meinem Besitz seit 07/17
    bis jetzt noch sehr zufrieden :thumbup:

  • Hey
    Mein Xmod hat es nicht. Evtl andere Ausstattungsvarianten.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • ...hinten kenne ich überhaupt nicht, wenn bestenfalls vorne.
    Ich habe bei meinem allerdings auch dort kein entsprechendes Kabel gesehen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hinten gibt es sowas dann akustisch. Da ist dann ein kleines Blech am Bremsbelag was irgendwann an der Scheibe reibt und dann stark quietscht.


    Soweit mir bekannt ist, hat der Kadjar aber weder das eine, noch das andere.

  • Ist zwar OT, aber meine Bremsenverschleißanzeige ist die Werkstatt. :thumbup:
    Beim halbjährlichen Reifenwechsel sehen die auch die Bremsen und können mich informieren.

  • ...hinten kenne ich überhaupt nicht, wenn bestenfalls vorne.
    Ich habe bei meinem allerdings auch dort kein entsprechendes Kabel gesehen.


    Hinten Gibt es bei VW z.b. schon vor 15 Jahren.
    Bei Renault ist das allerdings weder vorne noch hinten nicht wirklich verbreitet.


    Die Katja hat nur eine Akustische Verschleißanzeige. Ein kleiner Metallbügel der auf der Bremsscheibe kratzt wenn der Belag weg ist.

  • Die Katja hat nur eine Akustische Verschleißanzeige. Ein kleiner Metallbügel der auf der Bremsscheibe kratzt wenn der Belag weg ist.

    Das ist korrekt und wurde mir im August diesen Jahres vor der Inspektion beim Vorab-Check auf der Bühne genauso erklärt in der Werkstatt.


    Schön, dass ein mittlerweile über zwei Jahre alter Beitrag nochmal richtig gestellt wird.
    Wurde zwar schon im Beitrag #4 hier angedeutet aber doppelt hält bekanntlich besser. :thumbup:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Kadjar2020, wo sollte es eine HA Verschleissanzeige bei VW geben ?, ist mir nicht wirklich bekannt und ich repariere ständig Bremsen
    von VW Modellen, ältere als auch neuere Fzg. Bekannt ist es mir das nur bei BMW/Mini !

    seit 07/2018 163 PS TCE Bose Edition, Winterpaket, perlmuttweiss, AHK, 17" Winterräder

  • Also ich habe 5 Jahre bei VAG als Mechatroniker gearbeitet :rolleyes:


    Ist jetzt kein VW aber auf die schnelle, ich arbeite seit 2012 nicht mehr in der Werkstatt. Welche Modelle da jetzt genau was hatte , weiß ich auch nicht mehr genau. Jedenfalls gibt es sehr wohl Modelle mit Verschleißanzeige hinten. Zu meiner Zeit waren elektronische Parkbremsen noch nicht so verbreitet, aber habe gehört das bei VW der Stellmotor der Parkbremse die Verschleiß misst.... Bei Renault wirds das aber garantiert nicht geben :saint: