Premium-Kraftstoff

  • Ich hab hier im Forum nichts dazu finden können.
    In der BA steht, es soll im tankdeckel stehen, aber auch hier konnte ich nichts finden, oder hab’s übersehen.


    Auf wieviel Oktanzahl ist der 1.6 l Diesel Motor eigentlich ausgelegt, bzw. Optimiert?
    Würde mich einfach interessieren.
    Auch, ob es was bringen würde zb. Aral Ultimate Diesel zu tanken?


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus, oder hat Erfahrungen gemacht.


    Ich teste zur Zeit Ultimate und empfinde es, als wenn der Wagen ruhiger läuft und etwas besser in die Pötte kommt.
    Fahre jetzt die vierte Tankfüllung mit Ultimate.
    Aber kann natürlich auch einfach Einbildung sein. Ne Möglichkeit zu messen habe ich da leider nicht.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Die Oktanzahl gibt es so nicht beim Diesel, es ist hier die Cetanzahl.
    Die ist eben bei den sogenannten "Premium" Dieseln etwas höher.


    Ich fahre beispielsweise ausschließlich den V-Power Diesel von Shell, mit dem Smartdeal list der Aufpreis zum normalen Diesel überschaubar. :thumbup:


    Meine Erfahrungen:

    • geringerer Verbrauch von bis zu einem halben Liter auf 100km
    • bessere Gasannahme
    • ruhigerer Motorlauf
    • deutlich weniger Regenerationen des Partikelfilters

    Wenn du mit dem Ultimate Diesel zufrieden bist und es dir den Mehrpreis wert ist - dann bleibe doch dabei.
    Schaden tut es deinem Motor auf keinen Fall. :rolleyes:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ah ok, danke für den Hinweis.


    Ja, eigentlich fühlt es sich tatsächlich besser an, als mit normalem Diesel.
    Und die Mehrkosten? Ich denke, wenn es den Motor tatsächlich schont, dann sollte es mir den Aufpreis schon Wert sein.


    Mich hätte nur interessiert, ob der Motor dafür optimiert ist, oder eher für die „normalen“ Dieselsorten, bzw. niedrigeren Cetan Werte.


    Shell V-Power hatte ich auch zunächst überlegt.
    Aber hab so viel im Netz gelesen und auf YouTube geschaut. Am besten soll wohl das Aral Ultimate sein.


    Ist aber auch immer alles so ne Sache. Die anderen Tankstellen ziehen ja auch langsam nach und ich denke, da tut sich nicht all zu viel.


    Denke, ich bleibe erst mal dabei und schaue.
    Mal sehen, vielleicht erst mal ein halbes Jahr, um zu schauen, wie es sich im Winter dann so verhält.
    Soll im Wunter ja auch deutlich bessser sein, wenn man den ganzen Berichten etc so glaubt.


    Und dann werde ich schauen, wie es weitergeht.
    Vorher hatte ich immer „ normalen“ Diesel bei meinen Fahrzeugen getankt und auch keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Wollte nur bei dem neuen Wagen mal testen und evtl dem Motor etwas Gutes tun.

    Bose Edition 4x4, EZ 12/2016
    Ausstattung: Volle Hütte
    Rest folgt in kürze

  • Ich denke, wenn es den Motor tatsächlich schont, dann sollte es mir den Aufpreis schon Wert sein.

    Das sehe ich auch so, letztlich muss jeder selbst wissen, ob es ihm das wert ist oder eben nicht.
    Vom Ultimate habe ich auch nur Gutes gehört.


    Und im Winter haben die Premium Diesel eine etwas höhere Frostsicherheit als der normale Winterdiesel.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ultimate ist Schwefel frei, ist bei VPower glaube ich nicht der Fall.


    Mit dem Premium-Diesel hat man eine höhe Zündwilligkeit, beim Benzine eine höhere Klopffestigkeit.


    Ultimate hat zusätzlich viele Reinigungsadditive drin, das hält vieles im Motor und auf dem Weg dahin sauber.


    Ich habe zusätzlich immer noch 2-takt Öl dazugekippt, ist aber beim Ultimate nicht zwingend nötig, da eben nicht die Schmiereigenschaften wie beim normalen Diesel fehlen.


    Beim Diesel lohnt sich der Premium-Sprit, beim Benziner dagegen überhaupt nicht, da man schon einen Sportwagen mit höherer Verdichtung fahren müsste damit es sich lohnt.

  • Das mit den Benziner unterschreibe ich so nicht, wir fahren die 100 Oktan (Aral hat sogar noch etwas mehr) im Captur TCe 90 und dem TCe 120 im Clio, davor hatte auch unser Clio den 90 PS TCe.


    Vom Fahren her ein Unterschied wie Tag und Nacht, speziell bei den Dreizylindern „gefühlte“ 20-30 PS mehr.
    Klar, das ist subjektiv und lässt sich nicht belegen
    Im Anzug z.B. konnte ich mit dem Kadjar nie mithalten.


    Da auch beim (Super)Benzin der Smartdeal gilt gibt es beim tanken auch keinen Unterschied vom Preis her zu Super Benzin.
    Von der einmaligen Einlage im Jahr eben halt mal abgesehen.


    Objektive Empfehlungen gibt es wohl kaum, Tests von Automobilclubs brachten wenig messbare Unterschiede im Verbrauch etc. heraus. Naja.
    Wie schon mehrfach geschrieben, muss jeder das selbst für sich und sein Fahrzeug entscheiden.
    Ich finde es eben gut und fahre Premium bei Diesel wie auch Benzin.


    Im übrigen sind auch viele Additive speziell zur Reinigung beim V-Power Diesel mit an Bord.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • ich wiederhole es an dieser Stelle nochmal, ich tanke eigentlich grundsätzlich Aral Ultimate. Das mit dem 2-Takt-Öl ist sicher keine falsche Sache, denn die Smierwirkung ist tatsächlich etwas geringer als bei normalen Diesel mit BIO-Anteil.


    Lustig dass man inzwischen schreiben kann dass man Premium Diesel tankt ... Anfang 2016 musste ich mir dafür noch echt was anhören :D

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • hej,
    tank(t)e AralUltimate und nun ShellVPower mit SmartDeal. Einen Unterschied (auch zum normalen Diesel) hab ich nicht bemerkt. Für mich ist es das (teuer) bezahlte Gefühl, was Gutes für dem Motor getan zu haben...
    Aner jetzt o.t. ... wie kann ich erkennen, dass der Partikelfilter/Kat mehr oder weniger Regenerationsphasen „abwickelt“ ? Habe meinen Freundlichen mal gefragt, ob er erkennen könne wie viele Regenerationen schon gefahren wurde, erhielt ich die Antwort, „alles im Grünen...“
    Ist so eine Aussage ausreichend?
    Merkt man das irgendwie anders? Ausser dass er „mal stinkt“ ?
    Sowas hab ich noch nicht erlebt...
    Gruss K.

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Wenn der Filter regeneriert ist nach meinem Empfinden so ein eigenartiger, süßlicher Geruch am Fahrzeug und der Motorlüfter läuft noch eine ganze Weile nach Motor aus auf volle Pulle.
    Außerdem, je weniger du davon bemerkst umso besser.

    Lustig dass man inzwischen schreiben kann dass man Premium Diesel tankt ... Anfang 2016 musste ich mir dafür noch echt was anhören

    Tja, so ändern sich Zeiten und auch wenn man merkt, dass man damit nicht alleine ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992