wieder mal Winterreifen

  • Liebe Freunde des Renault Kadjar,
    seit April diesen Jahres fahre ich einen Kadjar in der Basisausstattung Life. Ich freue mich über den guten Fahrkomfort, den geringen Verbrauch bei moderater Fahrweise und nicht zuletzt über den fairen Preis. Ich vermisse in der Basisausstattung nicht viel. Einparkpieper am Heck habe ich nachrüsten lassen - ohne die geht es nicht... und -ja- es wird irgendwann Winter und da wäre die Sitzheizung großartig. Standardradio nebst Standardlautsprecher haben einen mäßigen Klang... aber egal.
    Auch wenn es bei diesen Temperaturen absurd erscheint, auch nur einen Gedanken an Winterreifen zu verschwenden: In zwei Monaten werden die meisten wieder auf Winterreifen unterwegs sein. ...oder mit Ganzjahresreifen, welche inzwischen -zumindest der winterlastige Goodyear Vector four seasons bzw. der sommerlastige Michelin Crossclimate eine erstaunlich gute Qualität haben.
    Das Thema Winterreifen ist an diesem Ort ja schon ausgiebig und auch kontrovers besprochen worden und hat sicherlich in gewisser Weise Stammtischcharakter. Aber ich glaube, das Thema bleibt aktuell. Viele Kadjar-Fahrer sind hinzugekommen und beschäftigen sich erstmals mit dem Thema. Und im vergangenen Jahr wurden Reifen in der Dimension 215 65 R16 u.a. vom ADAC getestet. Eine Dimension die sicher viele nutzen. Sogenannte Zweitmarken schnitten ja zum Teil sehr ordentlich ab, wie zB. der BF Goodrige G-Force Winter und der Kleber Krisalp. Letztlich ist es so, -ich denke, das wurde auch schon besprochen- bestellt man sich Reifen bzw. Räder entweder aus dem Renault Zubehörkatalog, wartet auf evtl. Aktionen des Händlers (in der Vergangenheit wurden da gerne Kleber bzw. Fulda Reifen verkauft) oder man vertraut dem Rat, des ortsansässigen Reifenhändlers. Meiner schwört auf Uniroyal. Letztlich steht demnächst eine Kaufentscheidung an. Winterurlaub in den Bergen ist nicht geplant. Gut funktionieren soll er bei Nässe und Glätte. Beschäftigt sich derzeit auch schon jemand mit Winterreifen?

    Renault Kadjar Life Energy Tce 130, chocolate brown

  • Jetzt ist sogar die beste Gelegenheit sich um Winterreifen zu kümmern.


    Wenn es schneit, zieht der Preis an.


    Ob Winter oder Allwetter, muss jeder selbst entscheiden, je nach Region wo man wohnt.


    I-net ist immer noch am günstigen.


    Würde immer das Mittlere Preissegment wählen und keine no Name.


    Welche Eigenschaften die Reifen bieten, bei Nässe/Schnee/ Abroll geräusch/ Sprit Verbrauch ist immer angegeben.

  • Dann sind auf jeden Fall Nokian Reifen einen Blick wert, erzielen gute Testwerte, teils lange Referenz in 4x4 Magazinen bei sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.


    Meine Größe war damals leider nicht kurzfristig lieferbar als ich sie gebraucht habe und so sind es bei mir wieder Continental,allerdings in einem ganz anderen Preissegment, geworden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Sandro,


    herzlich willkommen im Kadjar-Forum :)


    Ja, bin auch der Meinung, dass man sich ab Anfang September durchaus um Winterreifen günstig umsehen kann...


    Die von dir aufgezählten Marken wie Fulda, Kleber oder Uniroyal und die von Skifan vorgeschlagenen Nokian sind sicherlich alle eine sehr gute Wahl, weiters gut in Preis/Leistung und bei den Tests ganz gut dabei sind z.B. auch Hankook oder Semperit als günstigere Alternative zu Continental ^^


    Allwetterreifen sind halt immer ein Kompromiss und meist wohl eher für den Winter, als fürs Kurvenräubern im Sommer, gemacht. (Hab aber selbst keine Erfahrung damit :saint: )


    Aber wie gesagt, die 5/6 aufgezählten Winterreifen sind sicherlich alle gut und dabei verhältnismäßig günstig - ich denke, da kannst du beruhigt beim besten Angebot zuschlagen :thumbup::thumbup:



    Wünsch dir noch viel Spaß hier bei uns und natürlich mit deinem Kadjar,
    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • meine Ganzjahres reifen habe ich verkauft und bin für den Winter auf sunny reifen gegangen. Diese habe ich auf unseren Clio drauf und muss sagen sind der Hammer. Also habe ich für meine Kadja auch sunny reifen geholt und voll zufrieden. Preis war für die reifen bei 210 Euro. Test sehr gut.

    Renault Kadjar Bose 160 Tce Ph2 Titanium Grau 03/2019 Winter Paket, Safety plus Paket aktiver Bremsassistent, 360 Grad Sensoren, Toter Winkel Warner, Rückfahrkamera, easy Einparkhilfe, LED pure Vision , Sportpedale.


    2017-2019 Kadjar Tce 130 Xmod BJ 2016
    2019-2020 Kadjar Tce 160 Bose BJ 2019 FL

    2021 - Skoda Kodiaq Clever Vollausstattung

  • Idee war, Alufelgen und Winterreifen zu kaufen, -der Kadjar Life wird mit 16 Zoll Stahlfelgen ausgeliefert- die bereits vorhandenen Stahlfelgen für den Winter zu nutzen und im Sommer dann auf Alufelgen zu fahren. Daher bleibt es wohl bei 16 Zoll. Okay, optisch ist das nicht so der Kracher...

  • Es kommt eben immer darauf an was man damit vor hat.
    Fährt man zum Beispiel nur 5000 km pro Winter, kann man sich den Aufpreis für einen Satz Michelin Alpin 5 sparen. Der hält zwar deutlich länger als günstige Alternativen, allen voran Nonameprodukte, ist aber sicher ausgetrocknet bevor er die Verschleißgrenze erreicht. Ist aber für Vielfahrer sicher eine Option.


    Frauchen fährt seit letztem Winter Dunlop Winter Sport 5. Die waren zum Beispiel Testsieger bei ADAC letztes Jahr und wir sind mit denen auch sehr zufrieden, die Haftung bei Nässe und auf Schnee ist richtig gut.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Der Nokian WR D4 scheint in der Tat eine interessante Alternative.

    Gemau den meinte ich. Mindestens ein User hat sie verbaut hier im Forum und darüber berichtet.


    Der Vorgänger WR D3 war eben lange Zeit so etwas wie ein Referenzreifen für SUV in entsprechenden Erzeugnissen der Printmedien.


    Vielleicht nennst du uns (d)eine Preisobergrenze oder worauf du besonderen Wert legst, damit dir gezielter geholfen werden kann.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992