Anhänger wird nicht erkannt - Problem gelöst :)

  • Ich habe mir nun eine Anhängerkupplung montiert, mit Jaeger Elektrosatz, speziell für den Kadjar.
    Nun habe ich allerdings das Problem, das der Anhänger nicht erkannt wird. Das heißt, ich kann ihn anstecken aber es funktionieren keine Lampen am Hänger, es kommt auch keine Meldung wegen der Sensoren und die Rückfahrkamera funktioniert auch noch. Laut Werkstatt ist die Kupplung im RLink angemeldet und frei geschaltet. Wenn ich eine Kontrolllampe z.B. für den Blinker an die Steckdose anschließe funktioniert die aber. Woran kann das liegen. Ich möchte in zwei Wochen in den Urlaub fahren und brauche dazu unbedingt den Anhänger. Kann es sein, das ich zum Testen auch den Anhänger auf die Kupplung stecken muß wegen der Masseverbindung? Normalerweise sollte es doch auch so funktionieren??????
    Vielen Dank schonmal!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo @ Sven,


    Eine Masseverbindung über die Anhängerkupplung gibt es nicht. Der Minus wird über die 13 polige Steckdose und einer Ader im Kabel zu den Lampen gebracht. Der Anhänger muss dazu jedoch nicht auf der Kupplung sitzen.


    Eine Werkstatt hat ein Anhängerprüfgerät. Damit wird die elektrische Anlage einwandfrei getestet.


    Damit das Steuergerät einen Anhänger an der Dose "merken" kann ist es notwendig, einen Verbraucher ähnlich eines Anhängers, oder auch einen Fahrradträger dort anzuschließen und nicht nur eine einzelne Lampe. Die Gefahr von Kurzschlüssen und damit der Tod des Steuergerätes liegt dann sehr nahe. Die heutigen Steuergeräte überwachen den Anschluss elektronisch, früher Teils mit eingebauten Microschalter in der Anschlussdose.


    Tipp- Überprüfung der Sicherung 17 im Motorraum nahe der Batterie (30 A).


    Die Freischaltung (Codierung) hat meines Wissens nach nur etwas mit der Abschaltung der Nebelschlussleuchte am Fahrzeug und die Anpassung des Blinkers im Anhängerbetrieb zu tun. Die Abschaltung der hinteren Sensoren übernimmt das Anhängersteuergerät.


    Lg Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalaune ()

  • @'Sven,


    Der Anhänger funktioniert aber an einem anderen Auto? Welche Leuchtmittel hat der, Glühfadenlampen oder gar LED? Bei LED gibt es große Probleme. In meiner ( also nicht meine ) Werkstatt, dies sich speziell um Autoelektrik kümmert, gab es die tollsten Probleme mit LED Anhängerzubehör, so das am Ende nur ein Umbau der Rückleuchten auf konventionellen Leuchtmitteln einen Erfolg brachte.


    LG

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mehrere Anhänger getestet, an anderen Autos funktionieren sie einwandfrei. Auch sind dort normale Glühlampen verarbeitet, keine LEDs.die Sicherung werde ich heute Nachmittag prüfen, wenn ich von Arbeit zu Hause bin.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Würde alles nochmal durchgehen, eventuell hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.


    Die Freischaltung ist nur für deine PDC/Kamera wichtig und der R-leuchte.
    Selbst ohne Freischaltung sollte der Hänger funktionieren.

  • Na sehr viel kann man ja nicht falsch machen, es ist ja alles gesteckt. An der Hängerdose kommt ja auch Strom an, Blinker, Rückleuchten usw. gehen ja, zumindest mit einer Prüflampe. Nur eben beim angesteckten Anhänger passiert gar nichts. Selbst die Kamera funktioniert da noch...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Das ist merkwürdig- ist auch der Masseanschluss richtig angeschraubt, dachte beim Jägersatz ist eine Ringöse für den Minus vorgesehen, der natürlich Richtig Kontakt geben muss.

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Die Anschlussleitung für die Steckdose war sicherherlich bereits angeschlossen. Nicht das sich da ein Fehler eingeschlichen hat. Falls du es nicht findest, von Dresden zu mir fährst du eine Dreiviertel Stunde. Vier Augen sehen evtl. mehr.


    Vielleicht versuchst mal die Batterie nach dem Runterfahren abzuklemmen, um alle Steuergeräte neu zu Starten. Klappe auf, Scheibe Fahrerseite runter, Stopp drücken, Türen zu und mind. 10 Warten ehe der Minus der Batterie abklemmt wird. Abgeklemmte Pole kurz Brücken und wieder Anschließen, mit Plus beginnen.


    Vielleicht hilft es.


    Lg Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilalaune ()

  • Hast du das Dauerplus angeklemmt?das war das Problem bei meinem captur... mit der Prüflampe war alles gut ,Hänger dran nix ging,bis ich dann auf das fehlende Dauerplus gekommen bin..
    Bei mir schaltet sich weder Kamera noch die piepser von selbst ab.Weder am captur noch am Megane 4 . Ich muss das immer selbst abschalten,stand aber so auch in der Anleitung bei mir drin.

    Kadja dci bose Edition 4x4 <3
    DAF XF 460 Euro 6 :)