Fehlermeldung "Notruf prüfen"

  • Hallo,


    mein Kadjar zeigt den Fehler "Notruf prüfen" und die Werkstattleuchte ist an.
    Hatte schon mal jemand von euch diesen Fehler?
    Anruf in 2 Werkstätten, bisher ist der Fehler nicht bekannt.
    Assistance war da und hat Fehlerspeicher ausgelesen. Es sei wohl kein Fehler da, ich solle zu Renault fahren und das abklären lassen. Natürlich Fahrt auf eigene Gefahr ... Fehler wird weiterhin angezeigt...
    Hatte von euch schon mal jemand das Problem? Habe leider erst für Freitag einen Termin in der Werkstatt...
    LG Meli

    Renault Kadjar 130 dci 4x4 Bose Edition :thumbup:

  • @Meli


    Diese Meldung ist mir absolut unbekannt. Hast du ein automatisches Notrufsystem eingebaut? Könnte mir nur vorstellen dass dieses einen Ausfall so signalisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi48 ()

  • Der Fehler ist mir leider auch nicht bekannt.
    Wäre ich die Assistance gewesen und es sei "wirklich" kein Fehler abgelegt, was doch etwas anzweifle.
    Einmal ein Renault Reset durchführen das alle Steuergeräte neu Starten.


    Merkwürdige das Verhalten der Assistance dich auf eigene Gefahr fahren zu lassen, oder wolltest du nicht?


    Ein Fahrzeug was per Assistance kommt, stehen dem Kunden bis zu 3 Tagen ein kostenloses Mietfahrzeug zur Verfügung.


    Gerade dafür sind sie da!

  • @ Siggi48 Mir ist nicht bekannt, dass ich ein Notrufsystem habe



    @Oscar
    Die Assistance meinte der Motor läuft einwandfrei und dort sind keine Störungen angezeigt. Somit auch nicht die Notwendigkeit zum abschleppen...
    Das mit dem Mietwagen ist gut zu wissen.


    Freitag werde ich hoffentlich mehr in der Werkstatt erfahren. Aber offensichtlich scheint den Fehler bisher niemand gehabt zu haben :/

    Renault Kadjar 130 dci 4x4 Bose Edition :thumbup:

  • Welches Baujahr/Erstzulassung hat dein Kadjar?
    Handelt es sich um ein deutsches bzw. für den deutschen Markt bestimmtes Fahrzeug?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ok. Danke für die Info.
    Ich hatte die Vermutung, dass es sich um ein brandneues Modell handelt, in dem bereits das neue Notruf System für einen anderen europäischen Markt mit an Bord ist.
    Wie bereits geschrieben ist diese Art von Fehlermeldung hier bisher unbekannt.


    Es wäre schön, wenn wir eine Rückmeldung bekommen würden wenn die Ursache bekannt ist.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Wurde denn in letzter Zeit ein Renault Update gemacht?


    Ich denke, die Werkstatt wird einen Reset machen,( Batterie anklemmen nach Herunterfahren )und damit alle Steuerteile neu starten.


    Ein leuchtender Schraubenschlüssel hinterlegt normalerweise einen Eintrag im Fehlerprotokoll. Ist keiner eingetragen und die Motorkontrolle leuchtet, ist das Merkwürdig.


    Lg Andreas

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • War grade bei Renault.
    Leider ist der Fehler immer noch da ;( .
    Der Mechaniker kommt wohl nicht in die Steuergeräte.
    Habe jetzt in 2 Wochen einen neuen Termin, dann muss der Wagen 2-3 Tage da bleiben und sie schauen sich das genau an.
    Und dann finden Sie hoffentlich den Fehler :whistling:

    Renault Kadjar 130 dci 4x4 Bose Edition :thumbup: